Mick81 10 Geschrieben 15. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2016 Hallo, ich moechte ein einfaches VoIP Netzwerk aufbauen mit analog Telefonen, Linksys PAP2 ATAs und einem auf Windows basiertem SIP-Server. Es soll keine Verbindung zum PSTN haben und isoliert von allen anderen Netzwerken und dem Internet sein. Das Ganze soll dienen um den Schuelern einen ersten einfachen Einblick in die VoIP Welt zu geben. Ich habe die 3CX SIP Software probiert aber die moechte waehrend des Setups eine Internetverbindung. Kann mir jemand einen Tipp geben welche Software sich da eignet? Gruesse, M. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 15. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2016 (bearbeitet) Moin, Starface. http://www.starface.de/de/index.php?gclid=CPnptebEkM8CFUiNGwod-xYLwA :cool: Nachtrag - ich verwende immer die VM´s mit dem Linux drin... bearbeitet 15. September 2016 von Nobbyaushb Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 15. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2016 Muss es Windows sein? Es gibt doch bestimmt fertige images sogar für raspberry pis mit asteriks oder so. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mick81 10 Geschrieben 16. September 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. September 2016 Danke fuer die schnellen Antworten. Starface scheint eine auf Linux basierte Software zu sein. Es muss auf lange Sicht nicht Windows sein, aber da mit dem System auch viele Kollegen und Schueler arbeiten sollen, die mit anderen Systemen nicht vertraut sind, waehre Windows im ersten Schritt mein Favourit. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 16. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2016 Moin, ja, Starface hat ein Linux drunter, habe ich aber auch geschrieben. Da die gesamte Konfig über einen Browser erfolgt, ist das eingesetzte OS doch eigentlich egal, oder? Es gibt noch diverse Asterisk-Derivate die auf mehr oder weniger gut mit Windows laufen, habe die meisten ausprobiert und verworfen... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mick81 10 Geschrieben 19. September 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. September 2016 Ach, eigentlich ist Linux gar kein Problem. Ich bin ganz gut firm mit ein paar Distris. Ist nur so, dass einige meiner Kollegen bereits beim erwaehnen des Wortes "Linux" die blanke Panik packt. Ich probier est mal Starface und schau mal wie gross der "Akzeptanzfaktor" ist :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mick81 10 Geschrieben 22. September 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. September 2016 Fuer alle mit aehnlichen Problemen ist hier das Endergebnis: Starface war einfach zu installieren und zu konfigurieren, hat alles sehr gut funktioniert nur leider ist Starface sehr begrenzt was die User- (maximal 3) und Softphonelizensen (max. 1!) in der kostenlosen Grundversion angeht. Ich habe dann FreePBX ausprobiert was allerdings nicht ganz so benutzerfreundlich ist. Allerdings wenn man sich "eingefuchst" hat bietet es eine Menge Funktionen in der kostenlosen Grundversion ohne die kommerziellen Module. Als Softphone habe ich X-Lite verwendet. Beachten muss man, dass FreePBX, obwohl man es auf eine Installations-DVD brennt, eine Internetverbindung waehrend der Installation braucht. Viel Glueck! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 22. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2016 Moin, danke für die Rückmeldung. Hast du die Leute von Starface mal angetriggert und dein Vorhaben geschildert? Eigentlich sind die ganz nett... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.