datmox 26 Geschrieben 15. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2016 https://www.frankysweb.de/kritisches-sicherheitsupdate-fr-alle-exchange-server-versionen-ms16-108/ Kurzbeschreibung der Sicherheitslücke: Dieses Sicherheitsupdate behebt Sicherheitsanfälligkeiten in Microsoft Exchange Server. Die schwerwiegendsten Sicherheitsanfälligkeiten können Remotecodeausführung in einigen in Exchange Server integrierten Oracle Outside In-Bibliotheken ermöglichen, falls Angreifer E-Mails mit einem speziell gestalteten Anhang an einen anfälligen Exchange-Server senden. Asap patchen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
massaraksch 41 Geschrieben 15. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2016 Schon wieder dieses Oracle-Zeugs für's WebReady Viewing! :thumb2: Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 15. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2016 Why is Microsoft issuing a security update for vulnerabilities that are in third-party code, Oracle Outside In libraries? Microsoft licenses a custom implementation of the Oracle Outside In libraries, specific to the product in which the third-party code is used. Microsoft is issuing this security update to help ensure that all customers using this third-party code in Microsoft Exchange are protected from these vulnerabilities. For more information about these vulnerabilities, see Oracle Critical Patch Update Advisory – July 2016. Ich tue mir grade schwer das Gelesene zu verarbeiten... Muss ich eine entsprechende Third-Party nutzen, damit eine Mail mit präperiertem Inhalt den Exploit nutzen kann? Ist die Mail mit präperiertem Inhalt quasi als Third-Party anzusehen und nutzt den Exploit? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 15. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2016 Microsoft nutzt angepasste Oracle Libs in Exchange. Also ist die Nutzung von owa ausreichend, damit du vom Problem betroffen bist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 15. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2016 Okay, dann war meine erste Interpretation doch richtig. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 19. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2016 Notfalls kann man auch das Anzeigen von Anhängen per Powershell Befehl abschalten. Das ist jetzt glaube ich die dritte dicke Lücke in diesen Bibliotheken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 19. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2016 Ein Grund mehr, bei jeder Exchange frage auf den updatestand hinzuweisen. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Domo 4 Geschrieben 19. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2016 Hallo zusammen, Ich habe das Update nun testweise bei einem Exchange 2013 und einem 2016ner installiert (Jeweils neuste CU Variante). Installation läuft erfolgreich durch, nach einem Reboot funktioniert aber ECP und OWA nicht mehr. Irgendwie scheinen anschliessend Probleme bei der Variable %ExchangeInstallDir% im IIS unter BinSearchFolders aufzutreten. Sobald im IIS unter der Backend Site im ECP Directory der Pfad von BinSearchFolders auf "C.\Programme\Microsoft\Exchange\" usw verlinkt wird funktioniert alles einwandfrei wieder. Ist das ein bekanntes Problem/Phänomen oder habe ich etwas übersehen? Grüsse und einen erholsamen Feierabend Claudio Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 19. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2016 (bearbeitet) Das ist bekannt. Hier findest du auch die Lösungen. https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/2c082ace-0b1a-4249-a189-66d2e13ac586/fyi-kb3184736-security-update-for-2016-cu2-issues?forum=Exch2016GD Bei mir haben die Lösungen nicht geholfen. Ich deinstalliere den Patch gerade. bearbeitet 19. September 2016 von tesso Zitieren Link zu diesem Kommentar
Domo 4 Geschrieben 19. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2016 Danke für den Link, gut zu wissen. Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar
datmox 26 Geschrieben 20. September 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. September 2016 Ein Grund mehr, bei jeder Exchange frage auf den updatestand hinzuweisen. :) Evtl. wäre ja auch ein Sticky Post angebracht... dann könnte man sich zumindest manchmal die elende Nachfragerei sparen ;). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 20. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2016 Evtl. wäre ja auch ein Sticky Post angebracht... dann könnte man sich zumindest manchmal die elende Nachfragerei sparen ;). Und wer glaubst Du, liest so einen Post? Wenige bis keiner, leider. Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 20. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2016 Und wer glaubst Du, liest so einen Post? Wenige bis keiner, leider. Hab grad am Sonntag unseren EX aktuell gepatcht (Dachte ich zumindest :(). Da wurde mir das Update aber noch nicht angeboten (WSUS: Stand 15.09.2016)! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 20. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2016 Welchen EX hast Du? Beim Ex 2010 SP3 wurde mir letzte Woche das letzte UR 15 angeboten. Ich glaube beim Ex 2013 läuft das NICHT mehr über den WSUS. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 20. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2016 Rollups kamen schon immer über den wsus. CUs noch nie. Sicherheitsupdates für 2013 und 2016 kommen aber per wsus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.