kussi1710 0 Geschrieben 15. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2016 Hallo liebes Forum, habe folgendes Problem : Momentan läuft ein Windows Server 2008 SBS als DC mit 7 Nutzern. Nun soll der Server weg, da die Clients über eine VM mit der Benutzersoftware arbeiten und deshalb nur noch als "thin Client" arbeiten. Wie gehe ich richtig vor damit ich den Server PC weg lassen kann ? Die Clients sollen nur noch als Arbeitsstation dienen, da auf der VM alles läuft was gebraucht wird. Der Nutzer mit Daten und sämtlichen Verknüpfungen (nicht ins LAN) soll erhalten bleiben (z.B. E-Mail Thunderbird) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.472 Geschrieben 15. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2016 Ich verstehe die Frage nicht, die VM braucht kein AD, Mails auch nicht (SBS..) :shock: Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.939 Geschrieben 15. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2016 Moin, "den Nutzer" wirst du nicht erhalten können, wenn du die Domäne löschst. Die Profile und Daten der User bleiben aber auf den Rechnern erhalten. Von dort könntest du sie in die Profile der neu anzulegenden lokalen User auf den PCs übertragen. Vielleicht kann dir dies dabei helfen - ich habe es in so einem Szenario noch nie probiert, aber es könnte klappen: [benutzerprofile mit EasyTransfer migrieren | faq-o-matic.net]http://www.faq-o-matic.net/2010/02/05/benutzerprofile-mit-easytransfer-migrieren/ Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
kussi1710 0 Geschrieben 16. September 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. September 2016 Hallo Nils, danke erstmal für die Hilfe. Hab ein Profil mit Windows Easy Transfer kopiert und nun bekomme ich beim Zugriff auf Word und Excel Dateien den Fehler im Anhang. Habe ein lokales Konto angelegt und diesem Benutzer auch die Besitzrechte auf den Datenordner übertragen...trotzdem die Fehlermeldung :-( nach mehrfaches anklicken auf abbrechen erhalte ich den Zugriff zwar aber diese Prozedur ist bei jedem Öffnen einer Datei erforderlich. Was habe ich falsch gemacht oder muss ich noch machen ? Gruß Marcus Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 16. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2016 (bearbeitet) Moin, wie sieht es denn mit Berechtigungen auf die Dateinen selbst aus und mit dem Besitz? bearbeitet 16. September 2016 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
kussi1710 0 Geschrieben 17. September 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. September 2016 Servus, hab es hinbekommen. Hat irgendwie den Besitzerwechsel nicht übernommen. Nach nochmaligen durchklicken ging es dann :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 17. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2016 (bearbeitet) Dann ist alles OK? Einen schönen ´Tag wünsche ich. :) bearbeitet 17. September 2016 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
kussi1710 0 Geschrieben 17. September 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. September 2016 Ja alles gut, danke gleichfalls. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.