JoHe 0 Geschrieben 15. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2016 Hallo zusammen, kennt jemand folgendes Problem und hat möglicherweise auch einen Lösungsansatz: Zunächst unsere Umgebung: - zwei ADs die über VPN in Vertrauensstellung miteinander verbunden sind - Exchangeserver 2013 CU7 DAG - auf verknüpfte Postfächer wird aus dem Remote-AD über VPN zugegriffen - auf normale Postfächer wird aus dem lokalen AD zugegriffen - mapi over HTTP konfiguriert - Outlook Client 2010/2016 - Windows-Client 7/8.1 - autodiscover funktioniert fehlerfrei Die Anbindung der Windows 7/8.1 Clients funktioniert reibungslos (kein Verbindungsverlust). Einige Windows 7 Clients im Remote-AD mit Zugriff auf die verknüpften Postfächer habe ich nun gegen nagelneue Rechner mit Windows 10 ausgetauscht. Die Einrichtung von Outlook 2010/2016 (autodiscover) funktioniert auch hier tadellos. Diese neuen Rechner verlieren aber immer wieder die Verbindung zum Exchangeserver und bauen die Verbindung dann häufig nicht mehr auf. In der Regel hilft dann ein Neustart des Rechners. Die gleichen Rechner stehen auch im lokalen AD und haben dort keinen Verbindungsverlust. Ebenso die Windows 7/8.1 Clients im Remote-AD. Kann das mit Latenzzeiten durch das VPN und eventuell empfindlicheren Authentifizierungsmechanismen in Windows 10 zu tun haben? Ich hoffe, jemand hat einen hilfreichen Hinweis für mich. Vielen Dank für jede Antwort, viele Grüße, Achim Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 15. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2016 Frage zuerst - warum ist der Exchange so alt? Aktuell ist das CU13, das nächste CU ist in den Startlöchern. Offiziell supportet ist das aktuell CU - 2, also CU11 Dein Server hat Stand Dezember 2014! :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoHe 0 Geschrieben 16. September 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. September 2016 Hallo Norbert,, danke für die Antwort. Da hast du natürlich Recht. Das werde ich jetzt erst mal machen. Viele Grüße, Achim Zitieren Link zu diesem Kommentar
floho 50 Geschrieben 16. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2016 (bearbeitet) steht im Outlook im Verbindungsstatus einfach "getrennt" ? Wir haben aktuell ein ähnliches sporadische Problem mit Outlook 2013 und Windows 10. bearbeitet 16. September 2016 von floho Zitieren Link zu diesem Kommentar
datmox 26 Geschrieben 16. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2016 Und habt ihr auch einen ähnlich veralteten Patchstand? :P Zitieren Link zu diesem Kommentar
floho 50 Geschrieben 19. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2016 nein CU13 + aktuelles Sicherheitspatch sowie alle Windows Updates :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 19. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2016 Office 2010 ist auch auf Windows 10 suppportet? Ich glaube da war was... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 19. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2016 Office 2010 ist auch auf Windows 10 suppportet? Ich glaube da war was... Ja, als "kleinstes" Office unter W10, aber nur mit aktuellem Patch-Stand. Habe ich ca. 300* laufen. 2016 ist jetzt scheibar auch aus den Kinderschuhen raus, läuft stabil. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoHe 0 Geschrieben 22. September 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. September 2016 Hallo zusammen, vielen Dank für die Antworten. Unsere Exchangeserver sind nun auf dem aktuellen Patchlevel (CU13) Die Verbindungsprobleme sind aber geblieben. Der Verbindungsstatus steht im Fehlerfall auch auf getrennt. Windows 7 und WIndows 8.1 Rechner haben weiterhin keine Probleme. Viele Grüße, Achim Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 22. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2016 Aktuell ist cu14. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoHe 0 Geschrieben 22. September 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. September 2016 Wohl wahr, darauf wollte ich aber nicht warten. Ich habe die Installation am letzten Wochenende durchgeführt. Gerade hatte ich den Fehler wieder. Im Verbindungsstatus steht doch nicht "getrennt" sondern "Verbindung wird hergestellt". Nutze ich den Button "Verbindung wiederherstellen", so klappt dies auch, allerdings lässt die Synchronisation auf sich warten, bzw. klappt erst nach einem Neustart von Outlook, oder des ganzen Rechners. Viele Grüße, Achim Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 22. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2016 Nutz doch zum Test mal an einem betroffenen Client statt MAPI/Http einfach Outlook Anywhere. Wie verhält es sich dann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.