Nagra 0 Geschrieben 15. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2016 Guten Abend, aus Neugier und zu Testzwecken habe ich gerade Windows Server 2016 und Exchange 2016 CU2 installiert. Es handelt sich um eine Neuinstallation, Standardeinstellungen, es wurde nur AD hinzgefügt und was sonst für die Installation von Exchange notwendig ist. Nach Abschluss der Installation wurde ich direkt auf https://localhost/ecp/?ExchClientVer=15 weitergeleitet. Das hat funktioniert, ich konnte mich als Admin einloggen. Gut dachte ich mir, von da an kann es weitergehen, Server runtergefahren, an einen neuen Ort gestellt, neu gestartet - tja und jetzt geht das eben nicht mehr. Beim Aufruf ganz gleich in welchem Browser (lokal auf dem Server) bekomme ich Die Webseite unter https://localhost/ecp/?ExchClientVer=15 ist möglicherweise vorübergehend nicht verfügbar oder wurde dauerhaft an eine neue Webadresse verschoben. ERR_SPDY_INADEQUATE_TRANSPORT_SECURITY Von einem Rechner im selben Lan (nicht an der Domäne angemeldet) erhalte ich das im Anhang ersichtliche. Frage (und ja, ich bin Neuling): Was hat sich seit dem Reboot getan? Was müsste ich umstellen? Wäre über jegliche Hilfe dankbar. Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 15. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2016 Windows 2016 ist derzeit nicht für Exchange 2016 freigegeben (da noch nicht erschienen). Ich würd an deiner Stelle warten, bis das offiziell bekanntgegeben wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nagra 0 Geschrieben 15. September 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. September 2016 Danke für die schnelle Antwort. Ich erlaube mir mal eine Nachfrage: "normal" ist das also nicht? :-) Dann würde mir wohl wirklich nichts bleiben bis auf Ausschalten und auf ein Update warten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 15. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2016 Es ist normal, dass es nicht freigegeben ist. Ob das irgendwie zum Spielen zu bringen ist, ist mir persönlich egal, weil es nicht freigegeben ist und damit keinerlei Relevanz hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nagra 0 Geschrieben 13. Oktober 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2016 Da mittlerweile sowohl der Exchange seit CU3 für Server 2016 freigegeben wurde und dieser u.a. als MSDN Image zu beziehen ist erlaube ich mir mal dieses Thema nach oben zu pushen. Mein Problem besteht nämlich noch immer - auch mit diesen Builds und einer Neuinstallation. Hätte jemand eine Idee was ich versemmelt haben könnte? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 13. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2016 Nimm dir mal iiscrypto von nartac und setz das auf best practise. Danach Booten. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nagra 0 Geschrieben 13. Oktober 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2016 Nimm dir mal iiscrypto von nartac und setz das auf best practise. Danach Booten. Funktioniert. Vielen Dank! Könnte ich bitte noch einen abschließenden "Da hat xyz nicht gepasst..."-Satz haben? :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 13. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2016 (bearbeitet) Da haben die ciphersuites nicht gepasst. ;) im übrigen ein eintippen der Fehlermeldung liefert die Lösung in weniger als 20 Sekunden. bearbeitet 13. Oktober 2016 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nagra 0 Geschrieben 14. Oktober 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2016 Nochmals danke für die Hilfe gestern Abend, nun stehe ich vor einem neuen Problem. - der ecp/owa Zugriff funktioniert (sowohl intern als auch extern). - ebenfalls konnte ich das Exchange Konto in meinen Android Geräten anlegen (Email, Kalender ...funktioniert alles). - was nicht gelingen mag ist die Anbindung an Outlook 2016. "An Exchange ActiveSync-E-Mail-Server anmelden (EAS): Der Server wurde nicht gefunden." lautet die entsprechende Fehlermeldung. Bin mir nicht sicher welche weitere Infos bei der Fehlersuche nützlich wären, aber vlt. hat ja jemand einen Tipp für mich der mir das Wochenende retten könnte? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 14. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2016 Frag ich doch lieber erstmal: Wieviel Erfahrung mit Exchange hast du? Hast du alle deine virtuellen Verzeichnisse mit der korrekten URL Konfiguration versorgt? Ist Autodiscover intern und extern sowohl für Domänenmember als auch Nicht-Domänenmember korrekt konfiguriert? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 14. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2016 Hi, zum testen würde ich dir dann zusätzlich noch ein gratis (noch überwiegend) trusted Zertifikat von WoSign empfehlen. Dann kannst du die ganzen Tests, ob es funktioniert, mit dem MS Remote Connectivity Analyzer machen. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nagra 0 Geschrieben 14. Oktober 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2016 Frag ich doch lieber erstmal: Wieviel Erfahrung mit Exchange hast du? Hast du alle deine virtuellen Verzeichnisse mit der korrekten URL Konfiguration versorgt? Ist Autodiscover intern und extern sowohl für Domänenmember als auch Nicht-Domänenmember korrekt konfiguriert? Bye Norbert Antwortversuch: Exchange = Keinerlei Vorkenntnisse vDirs = Ich denke ja (gerade unter Server/Virtuelle Verz. nochmal überprüft). Autodiscover = Kann ich nicht beantworten. Vermutlich nicht. Kleiner Nachtrag: Beim Versuch das Konto in Outlook anzulegen wird das Zertifikat abgeglichen (ohne Probleme). Dann folgt die Meldung dass der Server nicht gefunden wurde. Hi, zum testen würde ich dir dann zusätzlich noch ein gratis (noch überwiegend) trusted Zertifikat von WoSign empfehlen. Dann kannst du die ganzen Tests, ob es funktioniert, mit dem MS Remote Connectivity Analyzer machen. Gruß Jan Danke, das werde ich mir nachher mal anschauen. Ich denke aber dass es vlt. gar nicht am Zertifikat liegt? Anmerkung: https://217.xxx.xxx.xxx/autodiscover/autodiscover.xml gibt aus: <Autodiscover><Response><Error Time="13:01:10.8646254" Id="2591690028"><ErrorCode>600</ErrorCode><Message>Invalid Request</Message><DebugData/></Error></Response></Autodiscover> Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 14. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2016 Ja das ist normal, dass da ein Fehler kommt. Abgesehen davon mußt du schon Outlook testen und nicht Active Sync. Das ist für Handys. Ja Outlook kann das grundsätzlich auch, aber das willst du nicht. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nagra 0 Geschrieben 14. Oktober 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2016 Ja das ist normal, dass da ein Fehler kommt. Abgesehen davon mußt du schon Outlook testen und nicht Active Sync. Das ist für Handys. Ja Outlook kann das grundsätzlich auch, aber das willst du nicht. Oh, ja - als Email angelegt und auf einmal funktioniert das. Hat zwar 6x .ost Dateien angelegt - von denen nur eine "funktioniert", aber die habe ich gerade gelöscht. Ich Vollpfosten dachte immer ich müsste ActiveSync auswählen in den Outlook Einstellungen. Danke nochmals! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nagra 0 Geschrieben 18. Oktober 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2016 Hallo. Ich muss den Thread leider nochmals nach oben pushen. Funktioniert alles soweit wunderbar. Nur einen kleinen Haken hat die Sache noch: Die Anmeldung mit Outlook (bei ausgeschaltetem Cache Mode) klappt immer, auf allen Clients. Läuft super. Ich würde aber gerne u.a. auch Kalendereinträge durchsuchen können - mit eingeschaltetem Cache funktioniert das ganze immer nur bis zum Neustart eines Clients. Dann folgt wieder die Passworteingabe (Domain\User). Problem dabei ist: Obwohl das Passwort stimmt wird es nicht akzeptiert. Cache Mode ausschalten = wieder alles wunderbar. Was habe ich falsch gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.