ponchofiesta 10 Geschrieben 19. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2016 Hallo, ein Kollege hat kürzlich einen Server 2016 TP5 installiert. Er ist der Meinung, dass man den dann auf die Final-Version updaten kann. Ist das so? Ich kann dazu im Netz nichts finden aber vermute, dass das nicht gehen wird. Weiß da jemand mehr? Ging das denn bei Server 2012? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.729 Geschrieben 19. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2016 Hi, das ging AFAIK noch nie. Endültig zeigen wird es sich allerdings erst, sobald der Server 2016 erschienen ist. Ich würde mich allerdings schon mit einer Neuinstallation anfreuden ;) Nutzt ihr den produktiv? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 810 Geschrieben 19. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2016 Eine TP-Version möchte man nicht upgraden und dann produktiv nehmen. Eine TP ist eine TP ist eine TP. Saubere Neuinstallation ist das Zauberwort. Und Jan hat schon gefragt, deshalb hier nochmal deutlich: Eine TP-Version darf lt. Nutzungsbedingungen nicht produktiv genutzt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 19. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2016 Evtl. geht es mit ein paar Tricks sogar wirklich. Supported ist es halt nicht. Würde da definitiv neu installieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 810 Geschrieben 19. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2016 Und was ist das dann mit Tricks? Murks ist es, hochgradiger Murks! Test, spielen und NICHT produktiv nehmen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
ponchofiesta 10 Geschrieben 19. September 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. September 2016 (bearbeitet) Nein, ist nicht produktiv. Der soll mal 14 TB Bild-Daten als Fileserver bereit stellen. Mein Kollege dachte, dass man den einfach per Windows Update und über die Aktivierung zu einem vollwertigen finalen Server machen kann. So hätte er halt jetzt schon anfangen können. Mit Server 2012 will er halt auch nicht mehr anfangen. Danke für die Info. Werds weiter geben. bearbeitet 19. September 2016 von ponchofiesta Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 19. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2016 (bearbeitet) Fileserver Migration dauert irgendwie 15 Minuten. VHDx an neuen Server klemmen, auf der einen Seite etwas aus der Registry exportieren, auf der anderen Seite importieren. Ggf. Servername ändern und neustarten, fertig. Da würde ich mir den Stress mit unsupporteten Bastellösungen nicht antun. Ob es so clever ist, direkt zum Release Windows 2016 produktiv zu nutzen? bearbeitet 19. September 2016 von Doso 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 19. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2016 Fileserver Migration dauert irgendwie 15 Minuten. VHDx an neuen Server klemmen, auf der einen Seite etwas aus der Registry exportieren, auf der anderen Seite importieren. Ggf. Servername ändern und neustarten, fertig. Da würde ich mir den Stress mit unsupporteten Bastellösungen nicht antun. Ob es so clever ist, direkt zum Release Windows 2016 produktiv zu nutzen? Mhhh, 100%ig sicher, dass es zwischen 2012 und 2016 so einfach ist!? Beim Umstieg von 2003 VHD -> 2012 gab es Einschränkungen, wenn das so wie oben geschrieben gemacht wurde. Die Dateideduplizierung ließ sich dann unter 2012 nicht aktivieren bzw. brach mit einem Fehler ab! Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.729 Geschrieben 19. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2016 Auch ohne "Umzug" der VHDx ist das nicht so ein Akt. Einfach immer wieder mit Robocopy syncen und gut ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 19. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2016 Auch ohne "Umzug" der VHDx ist das nicht so ein Akt. Einfach immer wieder mit Robocopy syncen und gut ist. Stimmt. Und den Weg per robocopy würde ich auch auf jedem Fall bevorzugen... Aber manchmal bekommt man ja schlichtweg Platzprobleme auf dem Storage. Dann ist das umhängen der virtuellen Disk natürlich ein geschickter Schachzug. Würde ich aber inzwischen nur noch machen, wenn das OS gleich bleibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 19. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2016 Wir haben das vor einem halben Jahr oder so gemacht von 2008r2 auf 2012r2 mit vhdx umhängen. Hat keine 15 Minuten gedauert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.969 Geschrieben 20. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2016 Moin, ich sag es mal so: Nach den Erfahrungen mit Windows 10 und ausgehend von der Unreife der TP5 würde ich nicht nur kein System von TP5-Basis anheben wollen, sondern ich würde auch nicht zu den ersten Anwendern von Windows Server 2016 gehören wollen. Jedenfalls nicht, solange es keinen ernsthaften Grund außer "naja, 2012 R2 lohnt sich ja irgendwie nicht mehr" gibt. Selbst wenn die Qualität des neuen Servers vom Start weg gut wäre (was zumindest nicht an jeder Stelle zu erwarten ist), kommen dann ja auch noch Drittanbieter ins Spiel: Backup, Virenschutz, Monitoring, Management ... und die brauchen meist auch noch ein paar Wochen. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 20. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2016 Alleine bis das System Center 2016 für das Management wieder als stabil angesehen werden kann, werden doch noch einige Monate ins Land ziehen. Hat ja leider 2-3 Rollups gedauert beim 2012r2er bis da mal die gröbsten Sachen rausgepatcht werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.