Sanches 22 Geschrieben 20. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2016 Hallo zusammen, in unserem Netzwerk steht noch ein SBS2008, welcher nun abgelöst werden soll. Da das AD auf dem SBS nicht mehr sauber ist und es auch gewünscht wurde, dies komplett neu zu strukturieren, werden wir nicht migrieren sondern komplett neu installieren. In einem abgeschotteten Netzwerkbereich soll das AD (und auch ein neuer Exchange) aufgebaut werden (mit gleichem IP Bereich etc.) Nur zum Zeitpunkt der Datenübernahme sehen sich die beiden Netze. Das derzeitige AD hat den DNS Namen "firma.local" und als NetBIOS "FIRMA". Das neue AD soll den DNS Namen "firma.de" und als NetBIOS ebenso "FIRMA" nutzen. Muss ich hierbei mit Problemen rechnen, wenn der NetBIOS Name gleich ist? Z.B. bei den Clients mit den Profilen oder beim Aufnehmen der Clients bzw. Server in die neue Domäne? Gruß Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.472 Geschrieben 20. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2016 Gleicher Netbios Name kann dir ins Hemd spucken, kommt drauf an, wie gut und schnell das DNS ist. Ich würde den neuen Namen z.B. bremen.firma.de geben, das macht einiges leichter. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.939 Geschrieben 20. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2016 Moin, ganz einfach: Das wird nicht gehen. Sobald sich zwei Domänen im selben Netz befinden (und spätestens, wenn sie Daten austauschen sollen), müssen NetBIOS- und DNS-Namen unterschiedlich sein. Warum soll der NetBIOS-Name übernommen werden? Mir fällt nichts ein, wo das sinnvoll sein könnte. DIe Aussage "das AD ist nicht mehr sauber und muss neu gemacht werden" zweifle ich hiermit an. Ich habe in den vergangenen 17 Jahren nur sehr wenige AD-Umgebungen gesehen, die sich nicht hätten reparieren lassen (und unter denen, die wirklich kaputt waren, waren die meisten absichtlich kaputt, weil Laborsysteme). Was genau haltet ihr denn für "nicht sauber"? Und wie groß ist die Umgebung? Gruß, Nils 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sanches 22 Geschrieben 20. September 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. September 2016 Hallo Norbert, hallo Nils, danke für die Info. Ok, dann werden wir einen anderen NetBIOS Namen nutzen. @Nils: Von "Das AD neu machen zu müssen" war nicht die Rede. Ich weis, eine Migration würde einiges erleichtern, jedoch ist die Entscheidung der "Nicht-Migration" bereits gefallen. Die Umgebung ist wirklich überschaubar. Gruß und Danke, Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 20. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2016 Die Entscheidung ist auf Basis welcher Gründe denn für "neu machen" gefallen? ;) Üblicherweise der falschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 17. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2016 gefallen ist gefallen. Abgesehen davon: .local ist keine gute Idee, eigentlich war das noch nie eine gute Idee. Eine ordentliche Domäne zu registrieren kostet nicht die Welt. Dann kann man sein AD locker mit intern.example.com, oder Standort.example.com o.ä. aufbauen und bleibt definitiv einzigartig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 17. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2016 (bearbeitet) Gefallen mag gefallen sein, aber deswegen muss es ja nicht gefallen. Abgesehen davon, wenn man die Gründe kennt kann man es beim nächsten mal ja evtl. anders regeln. bearbeitet 17. Oktober 2016 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 17. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2016 Das ist zwar wahr, hilft hier aber offensichtlich erst mal nicht weiter. Ab und an muss man halt die Managemententscheidungen einfach ausbaden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 18. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2016 Ja hab ich was anderes geschrieben? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.