bill_mustermann 1 Geschrieben 21. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2016 Hallo, ich versuche mich gerade etwas mehr mit dem WSUS zu befassen und habe nun zu aller erst mal den Rat befolgt nicht alle Updates automatisch genehmigen zu lassen, sondern das manuell zu machen. Das spart auch DiskSpace :) Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage. Derzeit gehe ich wie folgt vor. Ich schau auf der Startseite des WSUS unter Updatestatus -> Für Computr erforderliche Updates. Da klicke ich drauf und sortiere nach Genehmigungsstand. Die die nicht genehmigt sind in dieser Liste genehmige ich das sie offenkundig von den PC angefordert sind. Liege ich hier richtig? Dann steht aber oben noch XXX Sicherheitsupdates und XXXX wichtige Updates warten darauf genehmigt zu werden. Was ist mit denen? Die werden ja scheinbar nicht angefordert. gruesse Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 810 Geschrieben 21. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2016 (bearbeitet) Wenn Du die Ansicht 'Nicht genehmigte Updates' offen hast, klick oben in das Pane mit Rechts > Installationsstatus einblenden lassen und weitere Spalten. Anzahl Erforderlich wäre noch eine, nach der dann sortieren, schon siehst Du was angefordert wird. Der Hinweis auf xxx Sicherheitsupdates steht immer da, solange die Clients nichts anfordern, kannst Du das ignorieren. Das wird erst verschwinden, wenn Du wirklich alle genehmigt hast. bearbeitet 21. September 2016 von Sunny61 Zitieren Link zu diesem Kommentar
bill_mustermann 1 Geschrieben 21. September 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. September 2016 Hi, super, danke. Dann mach ich ja alles richtig :) gruesse Zitieren Link zu diesem Kommentar
bill_mustermann 1 Geschrieben 22. September 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. September 2016 Hallo, dann habe ich noch eine Frage :) Ich habe vorhin Updates die von Computern angefordert wurden genehmigt und auf ein mal werden sie nicht mehr benötigt. Also kein PC mehr der diese Updates anfordert. Wie geht man in der Regel mit so etwas um? Kann man diese Updates getrost ablehnen oder ist das riskant da es sein kann das die irgendwann wieder angefordert werden? gruesse Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 810 Geschrieben 22. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2016 Sind die Updates denn schon gedownloadet worden? Welchen Zeitraum zum suchen nach Updates hast du eingegeben? 4 Stunden ist eine gute Alternative, damit bekommst Du im Normalfall zweimal am Tag eine Rückmeldung vom System. Kürzere Abstände sind nicht ratsam, evtl. nur in der Anfangsphase bis Systeme aktuell sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 22. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2016 Ablehnen würde ich die Patches nicht. Bekommt ihr keinen neuen Rechner dazu, bei denen dieser Patch dann fehlen würde? Zitieren Link zu diesem Kommentar
bill_mustermann 1 Geschrieben 22. September 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. September 2016 Hallo, ich hatte die Suchhäufigkeit auf 2 Stunden. Habe es nun auf 4 geändert. Die Updates wurden schon heruntergeladen. Natürlich bekommen wir neue Rechner dazu. Mich irritiert das bei eingen steht das das Update durch ein anderes ersetzt wurde und wieder bei anderen das dieses Update ein anderes ersetzt. gruesse Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 22. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2016 Dafür gibt es den Serverbereinigungsassistenten. Diesen solltest du auch regelmäßig (per geplantem Script) ausführen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bill_mustermann 1 Geschrieben 22. September 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. September 2016 (bearbeitet) Hallo, den habe ich gerade benutzt, aber leider als Ergebnis überall 0. Also nichts abgelehnt und nichts gelöscht. gruesse bearbeitet 22. September 2016 von bill_mustermann Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 810 Geschrieben 22. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2016 Der Serverbereinigungsassistent löscht nur die Updates, die 30 Tage lang nicht genehmigt wurden. Steht auch so in der Beschreibungen zu dem Punkt. Den Assistent kann und sollte man per Script täglich starten lassen. Dieses Script http://wsus.de/de/serverbereinigung2 verschickt auch Mails mit Details. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bill_mustermann 1 Geschrieben 23. September 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. September 2016 Hallo, >> Der Serverbereinigungsassistent löscht nur die Updates, die 30 Tage lang nicht genehmigt wurden. Aha. Das ist dann der Grund dafür das diese Updates nicht verschwinden. Sie sind nämlich bereits genehmigt worden da sie irgendwann mal angefordert waren. Nur das halt eben derzeit sie niemand mehr anfordert und sie praktisch umsonst da rum liegen. Einfach ablehnen habe ich Angst das sie irgendwann vielleicht doch wieder angefordert werden. Wie geht ihr mit sowas um? gruesse Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 810 Geschrieben 23. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2016 (bearbeitet) Achtung! Du mußt auch zwischen META-Daten und Dateien im Dateisystem unterscheiden. META-Daten sind die Informationen, die Du in der WSUS.MSC zu einem Update siehst. Auch wenn so ein Update abgelehnt ist und die Dateiem im Dateisystem gelöscht sind, siehst Du dieses Update in der WSUS.MSC. Das sind META-Daten. Wenn ein Update 30 Tage lang nicht genehmigt wurde, d.h. ist MUSS 30 Tage abgelehnt sein, dann wird die Datei im Dateisystem gelöscht, wenn der Serverbereinigungsassistent ausgeführt wird. Und da es immer wieder Updates gibt, die andere Updates ersetzen und somit die ersetzten Updates automatisch abglehnt werden, sollte man auch den Serverbereinigungsassistenten regelmässig ausführen lassen. Am besten per Script, dabei kommen auch weitere Infos mit. Und nein, wir lehnen so ein Update auch nicht ab. bearbeitet 23. September 2016 von Sunny61 Zitieren Link zu diesem Kommentar
bill_mustermann 1 Geschrieben 23. September 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. September 2016 Hi, ok, super, danke für die Antworten. Dann aktiviere ich mal das script :) gruesse Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.