Peter_L 0 Geschrieben 21. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2016 Hallo, ich habe folgendes Problem bei einem Kunden: Backup Exec 15 schlägt beim sichern eines Terminalservers ( Windows Server 2012 R2 ) immer aufgrund eines VSS-Fehlers fehl : Fehler von Backupexec : "Endgültiger Fehler: 0xa0009679 - Beim Abfragen des Writer-Status für einen virtuellen Hyper-V-Computer ist ein Fehler aufgetreten. Weitere Details über den Fehler finden Sie im Auftragsprotokoll. Endgültige Fehlerkategorie: Ressourcenfehler Zusätzliche Informationen zu diesem Fehler finden Sie unter der Verknüpfung V-79-40960-38521" Der VSS Writer hat nach dem Versuch die VM zu sichern folgenden Status : Verfassername: "Microsoft Hyper-V VSS Writer" Verfasserkennung: {66841cd4-6ded-4f4b-8f17-fd23f8ddc3de} Verfasserinstanzkennung: {6f944620-8eee-442a-8f07-3a024a5b4356} Status: [8] Fehler Letzter Fehler: Nicht-wiederholbarer Fehler Nach neustarten des VMMS Dienstes ist der Status des Writers wieder Stabil. ( hilft in dem Fall jedoch nichts ) Im Eventlog schreibt der Hyper-V VMMS beim Versuch zu sichern folgende Fehler nieder: Quelle: Hyper-V-VMMS ID: 10172 Von den VSS-Writern auf dem virtuellen Computer "VM-TS" konnte der BackupComplete-Vorgang für den Schattenkopiesatz (VSS-Momentaufnahme) nicht ausgeführt werden: Schwerwiegender Fehler (0x8000FFFF). (ID des virtuellen Computers: 15BA7A7E-09B5-441B-9E4F-8C3DCF7B72EE) Quelle: Hyper-V-VMMS ID: 18012 Fehler beim Prüfpunktvorgang für "VM-TS". (ID des virtuellen Computers: 15BA7A7E-09B5-441B-9E4F-8C3DCF7B72EE) Quelle: Hyper-V-VMMS ID: 10150 Für den virtuellen Computer "VM-TS" konnte kein Sicherungsprüfpunkt erstellt werden: Unerwarteter Fehler beim Schattenkopieanbieter bei dem Versuch, den angegebenen Vorgang zu verarbeiten. (0x8004230F). (ID des virtuellen Computers: 15BA7A7E-09B5-441B-9E4F-8C3DCF7B72EE) Quelle: Hyper-V-VMMS ID: 16010 Fehler beim Vorgang. Ich habe bereits die Integrationsdienste der VM aktualisiert, was leider nicht zur Lösung führte. ( Host und VM auf Version : 6.3.9600.18398 ) Das Problem seitens Backupexec lässt sich nahezu ausschließen, da ich mit dem Veritas Support die Konfiguration geprüft habe. Hat jemand schon einmal ein solches Phänomen gehabt oder eine Idee an welcher Stelle man hier ansetzen könnte? Danke im Voraus. Grüße Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 21. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2016 Google liefert hier z.B. https://www.veeam.com/kb1846 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 21. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2016 Bei so VSS Fehler kann es helfen mal den Hyper-V Host und VM einfach mal komplett neu zu starten und es dann nochmal probieren. Ansonsten mache den Gegentest. Installiere Windows Server Backup, also das Standardfeature des Windows Servers, und versuche damit ein Backup dieser Hyper-V VM. Wenn es damit klappt ist Backup Exec Schuld, wenn es damit klappt ist es was anderes. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Peter_L 0 Geschrieben 22. September 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. September 2016 Hallo Doso, danke für deine Antwort, ich hatte vergessen, dass ich einen Neustart bereits durchgeführt habe. Die Windows Sicherung durchzuführen klingt nach einer guten Idee. Grüße Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.