PowerShellAdmin 169 Geschrieben 2. Oktober 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2016 Ja habe ich intern- habe das Ganze via Host-Datei auf die einzelnen Nodes umgelenkt. War leider die selbe Problematik. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 2. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2016 Loadbalancer kann man also ausschliessen. Sind irgendwelche Meldungen im Eventlog hinsichtlich Throttling zu finden? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 2. Oktober 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2016 Ja den LB kann man ausschließen. Bzgl. Throttling - kannst du mir das vielleicht noch etwas konkretisieren ? Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 2. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2016 Kannst ja mal schauen, ob das hier hilft: http://www.networksteve.com/exchange/topic.php/Exchange_2016_-_MSExchangeIS_9646/?TopicId=79888&Posts=1 Den Wert "Maximum Allowed Sessions Per User" unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\MSExchangeIS\ParametersSystem habe ich mal auf 256 dezimal gesetzt. Seitdem "scheint" bei meinen Usern seltener das Problem aufzutreten, dass eine Verbindung mit Outlook gar nicht möglich ist, oder beim öffnen von Ordnern in shared Mailboxes Fehlermeldungen aufploppen. HTH Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 2. Oktober 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2016 (bearbeitet) Danke Norbert - werde das Ganze mal testen. Mir sind die Probleme erst im Anschluss zu Umstellung auf MAPI aufgefallen. RPC over Http müsste ich noch mal erzwingen und gegen prüfen. Ansonsten ist der Ex2010 weitesgehend abgerüstet, keine Datenbanken mehr vorhanden, lediglich die Empfangsconnectoren sind hier drauf noch aktiv. Aber hier sollte es eigentlich keine Probleme untereinander geben. bearbeitet 2. Oktober 2016 von PowerShellAdmin Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 2. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2016 Ich kann das in ähnlicher Form bestätigen. Insgesamt ist Mapi/HTTP deutlich holpriger bisher als Outlook Anywhere (auch wenn es inzwischen stabiler geworden ist, als noch vor ein paar Monaten). ;) Trotzdem setze ich Mapi/HTTP seit 2013 SP1 produktiv ein. Bei Kunden bisher aber seltener, einfach weil solche Probleme oftmals sehr sporadisch erkennbar sind, und ich eben nicht ständig vor Ort sein will/kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 2. Oktober 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2016 (bearbeitet) Na Exchange Migrationen sind nicht mein tägliches Brot, da fehlt dann die Routine. Ansonsten lief bis jetzt alles recht gut, bis gestern Abend :-) Das Ding muss Dienstag laufen - alternativ muss ich einen "gangbaren" Weg finden um die Mapi Verbindung wieder richtig zu deaktivieren. Wenns jetzt weiterhin zickt, werde ich morgen Vormittag einen Critical Call bei MS öffnen, schaden kann es nicht. PS: Wenns läuft schulde ich dirn Kasten Bier ;) edit: Neben deiner Änderung (habe die Systeme auch nochmal sauber durchgestartet) habe ich testweise folgende Zeile ausgeführt um Mapi zu deaktivieren: Set-OrganizationConfig -MapiHttpEnabled $false Outlook funktioniert derzeit - Verbindung zeigt mir Mixbetrieb an (RPC und Mapi)- Die Durchsetzung dauert hier sicherlich- Morgen teste ich das Ganze nochmal, ob es so zumindest so funktioniert, im Anschluss schalte ich dann nochmal Mapi scharf über $true :) Ich mache jetzt mal Feierabend - Grippe und es reicht für heute! bearbeitet 2. Oktober 2016 von PowerShellAdmin Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 2. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2016 Kannst du doch einfach abschalten auf Org-Ebene. Dann gibt's halt nur Outlook Anywhere, so wie du es grad oben dokumentiert hast ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 3. Oktober 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2016 Jap - leider weiterhin auftretende Probleme. Wirft dann Authentifizierungsfehler raus. Habe es erstmal wieder ausgeschaltet und hoffe dass Rpc jetzt funktioniert. Falls ja -gehe ich das Thema nach der Entfernung des ex2010 nochmal an. Throtteling könnte ein Ansatz sein (Profil verfügt über mehrere Postfächer). Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 3. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2016 Naja ich sagte ganz am Anfang bereits du sollst Mapi erst anschalten, wenn der 2010 weg ist. :rolleyes: aber wenn man natürlich Zeit und Lust zum Spielen hat ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 3. Oktober 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2016 (bearbeitet) Ich weiß und das nehme ich mir nun zu herzen :-) So wie ich es gelesen hatte, sollten alle öffentlichen Ordner, Postfächer etc umgestellt sein. Ich habe auch im Verbindungsstatus gesehen, dass keine Zugriffe vom Client auf die EX2010 Umgebung stattfinden. bearbeitet 3. Oktober 2016 von PowerShellAdmin Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 3. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2016 Kein Kommentar. :p Zitieren Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 8. Oktober 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2016 Die meist beschriebenen Voraussetzungen sind Postfach Migration, Public Folders, OAB. Wie war das mit den Fakten und Belegen :-) Wie zu erwarten sind die Probleme nach 2010 Entfernung weiterhin am laufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 8. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2016 Dann laß es doch erstmal aus ;) Oder stört dich Outook Anywhere? Alternativ wenn du weiter probieren willst und kannst, schalte zumindest bei den Usern auf Outlook anywhere um, dann hast du keine "dringenden" Probleme. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 8. Oktober 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2016 (bearbeitet) Outlook Anywhere rennt zwar, allerdings zeigen die Mapilogs Fehler. Werde das erstmal in Ruhe sichten - befürchte da ist etwas mehr im arghen. Im Zweifel zieh ich da noch mal MS ran. bearbeitet 8. Oktober 2016 von PowerShellAdmin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.