NorbertFe 2.035 Geschrieben 8. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2016 ok, kannst ja mal Status melden, wenn du mehr Infos hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 19. Oktober 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2016 (bearbeitet) So kleines Update - ich habe heute den Call bei MS aufgemacht (zum Glück). Es wurden jetzt diverse Logs, Serverkonfigurationen geprüft, die https Verbindung abgehört von Outlook (hier wurden die Fehler ebenfalls sichtbar) richtige Auffälligkeiten sind nicht gefunden worden. Healthmonitoring Mailboxes: Aufgrund der Logs hatte ich diese bereits bereinigt, MS ist das auch aufgefallen, ansich sollten es 2 pro DB sein also 4 (oder 8 da 2 DBs +2 Kopien). Sind aber 20-30 Stück. Das soll wohl in Einzelfällen auftreten und unkritisch sein. Das Problem mit MAPI tritt nur bei hoher Auslastung auf, also in meinem Profil mit etwa 5 Postfächern. Es wurde testweise eine neue Throttling Policy erstellt ( hier wurden etwa 15 Eigenschafgten auf unlimited gesetzt). Bei der Verbindung von Outlook ist ein Loop (die Verbindung wird zweimal aufgebaut), dies ist unproblematisch aber unüblich laut Support. Nach dem meinem Benutzer die Policies zugewiesen wurde, hat sich die Situation verbessert - die Fehler treten nicht mehr auf. Das Ganze sollte aber nicht die Lösung sein, normalerweise treten auf den Nodes entsprechende Events auf, wenn ein Benutzer gethrottled wird , diese fehlen aber. Das Ganze ist schließlich auch ein Feature zu Performanceoptimierung vom Ex2016. Achja der Support war mit seinen technischen Leiter über 3 Stunden am schwitzen, hoffe wir haben das Ding morgen im Sack :) PS: Daumen hoch für den Support von MS. bearbeitet 19. Oktober 2016 von PowerShellAdmin Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 19. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2016 Die Einstellungen der Throttling Policy würden mich interessieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 20. Oktober 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2016 (bearbeitet) Also ich habe jetzt auch mal geschaut, aber so ein wirkliches Best-Practise zum Thema Throttling habe ich bis jetzt nicht gefunden. Die Test Policy ist ziemlich offen - hier wurden viele Eigenschaften nachträglich auf unlimted gesetzt und daher natürlich nicht zweckmäßig. Mich würde interessieren, wie man die Bottlenecks konkret ermittelt und die notwendigen Werte kalkulieren kann, ohne gleich das Scheunentor so weit aufzumachen. Die Anpassungen an der Policy habe ich als Foto angefügt. Die angelegte Policy selbst hat dann effektiv folgende Einstellungen: Die Probleme sind weiterhin verschwunden, seit der Zuweisung der Policy. RunspaceId : b51b25c1-c032-4409-814f-0951b711b246 ThrottlingPolicyScope : Regular IsServiceAccount : False AnonymousMaxConcurrency : Unlimited AnonymousMaxBurst : Unlimited AnonymousRechargeRate : Unlimited AnonymousCutoffBalance : Unlimited BookingSelfServiceMaxConcurrency : 10 BookingSelfServiceMaxBurst : 500000 BookingSelfServiceRechargeRate : 1800000 BookingSelfServiceCutoffBalance : 3000000 ConsensusMaxConcurrency : 10 ConsensusMaxBurst : 500000 ConsensusRechargeRate : 1800000 ConsensusCutoffBalance : 3000000 EasMaxConcurrency : 10 EasMaxBurst : 480000 EasRechargeRate : 1800000 EasCutoffBalance : 600000 EasMaxDevices : 100 EasMaxDeviceDeletesPerMonth : Unlimited EasMaxInactivityForDeviceCleanup : Unlimited EwsMaxConcurrency : 27 EwsMaxBurst : 300000 EwsRechargeRate : 1800000 EwsCutoffBalance : 0 EwsMaxSubscriptions : 5000 ImapMaxConcurrency : Unlimited ImapMaxBurst : 3600000 ImapRechargeRate : 600000 ImapCutoffBalance : Unlimited OutlookServiceMaxConcurrency : Unlimited OutlookServiceMaxBurst : Unlimited OutlookServiceRechargeRate : Unlimited OutlookServiceCutoffBalance : Unlimited OutlookServiceMaxSubscriptions : Unlimited OutlookServiceMaxSocketConnectionsPerDevice : 4 OutlookServiceMaxSocketConnectionsPerUser : Unlimited OwaMaxConcurrency : 20 OwaMaxBurst : 480000 OwaRechargeRate : 1800000 OwaCutoffBalance : 0 OwaVoiceMaxConcurrency : 3 OwaVoiceMaxBurst : 75000 OwaVoiceRechargeRate : 375000 OwaVoiceCutoffBalance : 525000 PopMaxConcurrency : 20 PopMaxBurst : 3600000 PopRechargeRate : 600000 PopCutoffBalance : Unlimited PowerShellMaxConcurrency : 18 PowerShellMaxBurst : Unlimited PowerShellRechargeRate : Unlimited PowerShellCutoffBalance : Unlimited PowerShellMaxTenantConcurrency : PowerShellMaxOperations : Unlimited PowerShellMaxCmdletsTimePeriod : Unlimited ExchangeMaxCmdlets : Unlimited PowerShellMaxCmdletQueueDepth : Unlimited PowerShellMaxDestructiveCmdlets : Unlimited PowerShellMaxDestructiveCmdletsTimePeriod : Unlimited PowerShellMaxCmdlets : Unlimited PowerShellMaxRunspaces : Unlimited PowerShellMaxTenantRunspaces : PowerShellMaxRunspacesTimePeriod : Unlimited PswsMaxConcurrency : 18 PswsMaxRequest : Unlimited PswsMaxRequestTimePeriod : Unlimited RcaMaxConcurrency : Unlimited RcaMaxBurst : Unlimited RcaRechargeRate : Unlimited RcaCutoffBalance : Unlimited CpaMaxConcurrency : Unlimited CpaMaxBurst : Unlimited CpaRechargeRate : Unlimited CpaCutoffBalance : Unlimited RcaSharedMaxConcurrency : Unlimited RcaSharedMaxBurst : Unlimited RcaSharedRechargeRate : Unlimited RcaSharedCutoffBalance : Unlimited MessageRateLimit : Unlimited RecipientRateLimit : Unlimited ForwardeeLimit : Unlimited DiscoveryMaxConcurrency : 2 DiscoveryMaxMailboxes : 5000 DiscoveryMaxKeywords : 500 DiscoveryMaxPreviewSearchMailboxes : 5000 DiscoveryMaxStatsSearchMailboxes : 100 DiscoveryPreviewSearchResultsPageSize : 200 DiscoveryMaxKeywordsPerPage : 25 DiscoveryMaxRefinerResults : 10 DiscoveryMaxSearchQueueDepth : 32 DiscoverySearchTimeoutPeriod : 10 PushNotificationMaxConcurrency : 20 PushNotificationMaxBurst : Unlimited PushNotificationRechargeRate : Unlimited PushNotificationCutoffBalance : Unlimited PushNotificationMaxBurstPerDevice : 10 PushNotificationRechargeRatePerDevice : 6 PushNotificationSamplingPeriodPerDevice : 600000 EncryptionSenderMaxConcurrency : 200 EncryptionSenderMaxBurst : 4800000 EncryptionSenderRechargeRate : 18000000 EncryptionSenderCutoffBalance : Unlimited EncryptionRecipientMaxConcurrency : 20 EncryptionRecipientMaxBurst : 480000 EncryptionRecipientRechargeRate : 1800000 EncryptionRecipientCutoffBalance : Unlimited ComplianceMaxExpansionDGRecipients : 10000 ComplianceMaxExpansionNestedDGs : 25 SuiteMaxConcurrency : 20 SuiteMaxBurst : 480000 SuiteRechargeRate : 1800000 SuiteCutoffBalance : Unlimited IsLegacyDefault : False Diagnostics : AdminDisplayName : ExchangeVersion : 0.20 (15.0.0.0) Name : TestMS DistinguishedName : CN=TestMS,CN=Global Settings,CN=Domain,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=sub,DC=Domain,DC=tld Identity : TestMS Guid : 0f3b36c1-e92d-4a61-85cc-b6aedf65f999 ObjectCategory : sub.Domain.tld/Configuration/Schema/ms-Exch-Throttling-Policy ObjectClass : {top, msExchGenericPolicy, msExchThrottlingPolicy} WhenChanged : 19.10.2016 15:38:54 WhenCreated : 19.10.2016 15:25:07 WhenChangedUTC : 19.10.2016 13:38:54 WhenCreatedUTC : 19.10.2016 13:25:07 OrganizationId : Id : TestMS OriginatingServer : server.sub.Domain.tld IsValid : True ObjectState : Changed -----------------------------------------------------------Nachtrag---------------------------------------------------------------- so das heutige Telefonat war sehr ernüchternd. MS Professional Support hat den Fall als ungelöst eingestellt, da sowohl der MA als auch Leiter nicht qualifiziert weiterhelfen können.Begründung der Ablehnung (meiner Meinung nach ist diese nicht korrekt). Non-crit performance issues are not supported. Die Policy Settings sind lediglich zum Troubleshoting verwendet worden. Dem Pro Support ist ein Sizing und Best Practise völlig unbekannt. Mir konnte hier leider kein Leitfaden oder Doku genannt werden. Sie haben dort keinerlei Informationen drüber. MAPI over http gilt laut Aussage als fehlerhaft. Der Case ist wohl ein Fall für den Premier Support. Der Pro Support hat angebl. keine Kontaktmöglichkeit zu diesen. Hier kläre ich nochmal, ob wir hier irgendwie zugriff oder Anspruch haben ->edit: haben wir nicht. Als Kunde und MS Partner finde ich das ungenügend - für mich bedeutet das jetzt eine Policy erstellen und die Attribute durchgehen und hoffen das Passende zu isolieren, falls hier nur eins Abhängig ist und dann die entsprechenden notwendigen Settings selbst zu testen. [/code] -----------------------------------------------------------Nachtrag die Zweite---------------------------------------------------------------- Denke ich bin der Lösung näher gekommen. Mein Vorgehen: Policy Zuweisung von MS auf Benutzer entfernen: Fehler wieder da. Set-Mailbox -Identity Account -ThrottlingPolicy $NULLNeue Policy erstellt: New-ThrottlingPolicy -Name MapiOverHttpPolicy Testweise nur die Eigenschaft: RcaMaxConcurrency gesetzt: Set-ThrottlingPolicy -Identity MapiOverHttp -RcaMaxConcurrency UnlimitedDie Policy meinen Account zugewiesen Set-Mailbox -Identity Account -ThrottlingPolicy MapiOverHttpStandardwert (40) wurdeauf 150 erhöht [code=auto:0]Set-ThrottlingPolicy -Identity MapiOverHttp -RcaMaxConcurrency Unlimited[/code]Scope der Policy auf Organization setzen, um dies differentiell Unternehmensweit zu verteilen ( Finger weg vom Scope global). Set-ThrottlingPolicy -Identity MapiOverHttp -ThrottlingPolicyScope Organization Alternativ kann man sich die Policy auch direkt mit dem passenden Scope erstellen ;) New-ThrottlingPolicy -Name MapiOverHttp -ThrottlingPolicyScope Organization -RcaMaxConcurrency 150 PS: Test läuft ... mal schauen, ob das schon alles war ;) bearbeitet 20. Oktober 2016 von PowerShellAdmin 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
gelöscht 0 Geschrieben 20. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2016 Der Case ist wohl ein Fall für den Premier Support. Der Pro Support hat angebl. keine Kontaktmöglichkeit zu diesen. Hier kläre ich nochmal, ob wir hier irgendwie zugriff oder Anspruch haben ->edit: haben wir nicht. Das ist korrekt- ASR Zitieren Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 24. Oktober 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2016 Also das Problem ist glücklicherweise nun wirklich gelöst, die letzten Tage traten keinerlei Abbrüche auf. MS baut On Prem leider ab, laut Hotline hätte der Adv. Support hier noch übernehmen können, aber diese betreuen mittlerweile nur noch Cloud Exchange Lösungen. Ansonsten fällt mir dazu nicht viel ein, das Verhalten von Microsoft sollte man weiter kritisch beobachten - Aber am Ende ist es so, ärgern hilft hier auch nicht viel... Premiere Support ist sicherlich nicht verkehrt, aber nunmal nicht für jede Unternehmenssetup geeignet. Befremdlich empfand ich die schlechte Dokumentation über das Thema Throtteling - der Pro Support schien alles andere als unqualifiziert ( im Gegenteil), aber das war / ist ein rotes Tuch. Setup: Outlook Profil mit mehreren Postfächern - Verwendung von Mapi over http Symptom:Verbindungsfehler und Abbrüche (sporadisch)Lösung: RCA MAX Schwellen Wert erhöhen (bei mir hat 150 ausgereicht).(separate Policy erstellen mit entsprechender Konfiguration). New-ThrottlingPolicy -Name MapiOverHttp -ThrottlingPolicyScope Organization -RcaMaxConcurrency 150 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 1. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2016 Da hast du nicht unrecht, ich lese hier zweideutige Informationen. Scheinbar ist der Systemvariablen Eintrag eigentlich auch nicht notwendig... Damit du zukünftig eindeutige Informationen hast :) https://support.microsoft.com/en-us/kb/2995145 Method 1 Install the .NET Framework 4.5.2. Note By using this method, you do not have to install hotfix 2803755 or add other registry keys. Hab ich nur grad gefunden und mich an den Thread hier erinnert. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.