Stibo 17 Geschrieben 22. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2016 Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage, von der ich mir erhoffe, dass mir das jemand beantworten kann. Es geht um einen Job, den mir mein alter Chef angeboten hat (er arbeitet seit nun drei Jahren bei einer großen Versicherung, ich noch bei einem Dienstleister für Versicherungen ;)). Nach einem kurzen Gespräch meinte er, bei einer Versicherung zu arbeiten öffnet Türen und bietet große Chancen; sowas im Lebenslauf zu haben sei nur von Vorteil. Jetzt stellt sich mir die Frage: ist dem wirklich so? Kann das jemand bestätigen oder dementieren? Ich weiß, dass die Frage sehr spezifisch ist, aber mich würde mal interessieren, ob es hierzu Erfahrungen gibt. :) Ich bin mir nämlich noch nicht ganz sicher, ob ich das Angebot annehmen soll oder nicht, aber diese Frage stellt sich mir definitiv. Danke im Voraus und 'nen Gruß, Stibo Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 22. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2016 Kommt drauf an wo du noch hin willst. hier würde das niemanden beeindrucken. Interessanter ist WAS du machst nicht WO du was machst. Aber ich bin durchaus gespannt ob das andere anders sehen und warum... Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 22. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2016 Moin, ob der alte Chef das näher beschreiben kann? Wodurch können Kontakte entstehen, bei welcher Tätigkeit als ITler bei einer Versicherung? Und ob diese Kontakte hilfreich sein können? Wobei? Bei späterer Jobsuche? Was ist Motivation des alten Chefs? Sucht er selbst Personal? Will er dich zum Wechsel bewegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stibo 17 Geschrieben 22. September 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. September 2016 Moin, ob der alte Chef das näher beschreiben kann? Wodurch können Kontakte entstehen, bei welcher Tätigkeit als ITler bei einer Versicherung? Und ob diese Kontakte hilfreich sein können? Wobei? Bei späterer Jobsuche? Was ist Motivation des alten Chefs? Sucht er selbst Personal? Will er dich zum Wechsel bewegen? Leider habe ich seither nicht mit ihm gesprochen, werde mich aber noch mit ihm treffen um ihn zu löchern. Interessiert mich nämlich schon, wieso er sowas sagt, weil ich doch auch davon ausgehe, dass, wie magheinz schon sagt, wichtig ist, was man macht und nicht wo. Mein Ex-Chef selbst sucht nicht selbst, ich würde dann nur bei ihm im Team arbeiten. Er will mich nicht bewegen, er hat's mir nur angeboten und ich muss jetzt überlegen, ob das was für mich ist oder nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 22. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2016 Ja, sowas kann dir helfen. Konzernerfahrung, und dann auch noch im Versicherungs- oder Bankenumfeld kann einem Türen öffnen. Ist definitiv so. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 23. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2016 Hi, sehe ich wie DocData, kann helfen, aber auch versehen ... Jenachdem was man da machen soll... GrussJ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Azharu 119 Geschrieben 23. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2016 Konzerne können ein Schlüssel sein, aber es ist wichtig was genau du machen sollst. Je größer ein Konzern, des so mehr möglichkeiten hat man sich auch mal in etwas andere Bereiche zu entwickeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 23. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2016 allerdings bekommt man nach ein paar Jahren einen Konzern-Stempel aufgedrückt, der einen Wechsel zurück in den Mittelstand eher schwierig macht. :cool: Einmal Konzern -> immer Konzern (muss ja nicht immer derselbe sein). Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 23. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2016 @blub: Naja, das kommt auch ein bischen drauf an, ob man in der Zeit im Konzern sich auch weiterhin rechts und links umschaut... Ich habe allerdings Kollegen, die wären bei kleineren Unternehmen aufgeschmissen und zum Teil entwickel ich mich auch dahin... Man beschäftigt sich halt nur mit den Themen, die einen noch betreffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 23. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2016 (bearbeitet) Was ist Konzernerfahrung? Kann die ganz unterschidlich sein? bearbeitet 23. September 2016 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Azharu 119 Geschrieben 23. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2016 Ja, klar kann sie unterschiedlich sein, aber im Konzern hat man nach und nach seine "Spezialthemen", da sich dann der Kollege um als bsp. Exchange kümmert, du machst dann WLAN mit Netzwerken usw. bei kleineren Firmen ist man oft der Allrounder Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stibo 17 Geschrieben 23. September 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. September 2016 Ja, klar kann sie unterschiedlich sein, aber im Konzern hat man nach und nach seine "Spezialthemen", da sich dann der Kollege um als bsp. Exchange kümmert, du machst dann WLAN mit Netzwerken usw. bei kleineren Firmen ist man oft der Allrounder Das ist genau meine jetzige Situation: ich mache vieles, aber nichts mit Tiefe. Einerseits stört mich das, andererseits auch nicht. Verzwackte Situation. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.