Gu4rdi4n 58 Geschrieben 27. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2016 Hi, ich bekomme auf meinem DNS diese meldung: ADSRV 4013 Warnung Microsoft-Windows-DNS-Server-Service DNS Server 26.09.2016 16:21:24 Der DNS-Server wartet darauf, dass von den Active Directory-Domänendiensten angezeigt wird, dass die Erstsynchronisierung des Verzeichnisses durchgeführt wurde. Der DNS-Serverdienst kann erst nach der Erstsynchronisierung gestartet werden, da wichtige DNS-Daten möglicherweise noch nicht auf diesen Domänencontroller repliziert wurden. Sofern die im Ereignisprotokoll der Active Directory-Domänendienste protokollierten Ereignisse deutlich machen, dass Probleme bei der DNS-Namensauflösung vorliegen, sollte ggf. die IP-Adresse eines weiteren DNS-Servers für diese Domäne der DNS-Serverliste in den Internetprotokolleigenschaften dieses Computers hinzugefügt werden. Dieses Ereignis wird alle zwei Minuten protokolliert, bis von den Active Directory-Domänendiensten angezeigt wird, dass die Erstsynchronisierung durchgeführt wurde. Die Meldung kommt oft bei einem Neustart des Hypervisors (der DNS ist auf einer der VMs des HVs) Kann ich dem irgendwie entgegen wirken? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.662 Geschrieben 27. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2016 Hi, wieviele DCs hast du denn? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gu4rdi4n 58 Geschrieben 27. September 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. September 2016 (bearbeitet) Hi, einen. bearbeitet 27. September 2016 von Gu4rdi4n Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.662 Geschrieben 27. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2016 Die Problematik mit der Henne und dem Ei kennst du? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gu4rdi4n 58 Geschrieben 27. September 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. September 2016 Also liegt es daran, dass das AD noch nicht verfügbar ist, wenn DNS es braucht? Werd mal testen was passiert wenn ich den DNS dienst auf Verzögert stelle Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.662 Geschrieben 27. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2016 Wie soll das AD ohne DNS sauber starten und wie soll die AD integrierte DNS Zone ohne AD geladen werden? Am sinnvollsten wäre vermutlich ein 2ter DC oder das Ignorieren der Meldung. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gu4rdi4n 58 Geschrieben 27. September 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. September 2016 Über einen zweiten DC hab ich mir auch schon gedanken gemacht. Allerdings bin ich froh erstmal diesen neuen Server genehmigt bekommen zu haben! Zwei DCs auf einem Hyper V server machen ja auch keinen Sinn. Dann muss ich wohl oder übel die Meldung ignorieren. Aber immerhin isses nichts dramatisches. Danke dir! Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 27. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2016 Die Meldung kommt seit Windows 2000 wenn man nur einen DC hat. Und Der Boot des DCs dauert extrem lange. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 27. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2016 (bearbeitet) Zwei auf einem host sind meiner Meinung nach immer noch sinnvoller als nur ein DC in der Domäne. bearbeitet 27. September 2016 von magheinz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.