Matze1708 10 Geschrieben 27. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2016 Hallo zusammen, ich habe auf einem ESXi 5.5 eine VM laufen. Die Festplatte ist Thick Provision Lazy Zero mit 150GB. Da das Betriebssystem aber der Meinung ist immer weiter anzuwachsen, wollte ich mal wieder die Platte etwas erweitern. Jedoch ist auch nach mehr maligem Neustart des ESXi die Option zum vergrößern aus gegraut. Auf der Platte des ESXi sind noch 286GB frei. Mache ich da was falsch? Oder übersehe ich was? Gruß Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sanches 22 Geschrieben 27. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2016 Hallo Matthias, gibts zu der VM evtl. noch einen (alten) Snapshot? Gruß Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Matze1708 10 Geschrieben 27. September 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. September 2016 Das kann gut sein. Ich versuche gerade mal die Vm über VEEAM zu restoren. Vll kann ich das damit lösen. Du meinst aber sicherlich, das wenn ein Snapshot vorhanden ist, das sich die Platte nicht erweitern lässt?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.676 Geschrieben 27. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2016 Wieso Restore? Einfach den Snapshot konsolidieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 27. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2016 Moin, meines Wissens muss die VM down sein, ist bei den meisten Hyper-Visoren so. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 27. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2016 Nein, ist nicht so. VMware kann das schon ziemlich lange... Zitieren Link zu diesem Kommentar
g2sm 17 Geschrieben 27. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2016 jedoch aufpassen, je nach Größe des Snapshots kann es stunden dauern, dazu (war zumindest bei 5.0 so), kann es sein, dass die Anzeige bei 99% stehen bleibt, aber der Vorgang im Hintergrund noch stunden weiter läuft. Und vllt auch mal die VM auf Version 10/11 updaten (vorher testen) Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 27. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2016 Dauerhafte Snapshots sollte man bei produktiven VM eh nicht benutzen. Da kann irgendwann der Platz ausgehen und es wird langsam. PS: Ja, zum HDD vergrößern müssen alle Snapshots gelöscht werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Matze1708 10 Geschrieben 27. September 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. September 2016 Danke, Da war von VEEAM ein Temporärer Snapshot hängen geblieben. Der löscht jetzt vor sich hin. Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
Chomper 3 Geschrieben 27. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2016 Dann am besten gleich mal im Vcenter einen Alarm in Sachen Snapshots definieren. http://www.vladan.fr/create-vcenter-alarm-vms-running-snapshots/ Du wärst nicht der erste, dem das Datastore wegen eines Snapshot vollläuft. (wobei hier zur Basedisk durch den Snapshot maximal 150GB dazu gekommen wären) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.