smutscher 0 Geschrieben 29. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2016 Hallo zusammen, ich habe hier das Problem das scheinbar meine Umgebungsvariablen auf einem 64Bit Windows 7 defekt sind. Wenn ich auf %programfilesx86% zugreifen will, dann kennt er diese Variable nicht. Wenn ich auf %programfiles% zugreifen will, komm ich nach C:\Program Files (x86)... Hat wer eine Idee, was da falsch ist, ich habe noch keinen Weg gefunden, diese zu ändern... MfG Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 29. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2016 Wenn ich auf %programfilesx86% zugreifen will, dann kennt er diese Variable nicht Klar, den Pfad gibt es ja auch nicht. Der Pfad lautet ja auch "Program Files (x86)" LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sanches 22 Geschrieben 29. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2016 Starte doch mal ne CMD Box und führe "set" aus. Dann sollten die Variablen entsp. auftauchen. Bsp: ProgramData=C:\ProgramData ProgramFiles=C:\Program Files ProgramFiles(x86)=C:\Program Files (x86) Gruß Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 29. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2016 Und jetzt zur Übung und zum Nachdenken: cmd.exe -> "set prog" eingeben, dann \windows\syswow64\cmd -> "set prog" . Jetzt der Ausgaben vergleichen und überlegen, wozu diese Umgebungsvariablen gut sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
smutscher 0 Geschrieben 29. September 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. September 2016 die Fragen verstehe ich so nicht... die Variablen werden ja an vielen verschiedenen Stellen im Windows benutzt, auch sehr stark in der Registry... daher sollten diese alle da sein wenn man an den fehlerhaften Rechner in der cmd set eingibt, sieht es genauso aus. wie oben beschrieben: ProgramFiles=C:\Program Files (x86) ProgramFiles(x86) ist nicht vorhanden Das ist doch definitiv verkehrt, aber ich finde die Stelle zum beeinflussen davon nicht, da in der Registry unter HKLM\System...\Session Manager\Environment ja nicht alle im System vorhandenen drin sind. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 29. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2016 (bearbeitet) Denke nochmal über meinen Beitrag nach und was "SYSWOW64" ist. Vielleicht ein Tip: Bei Windows XP nannte sich das auch "ProgramFiles". Da gab es aber kein X86. Warum wohl... Trotzdem lassen sich viele alte Programme installieren und sie landen in "... x86". Edit: Im Prinzip kann Dir "%ProgramFiles(x86)%" egal sein. bearbeitet 29. September 2016 von zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
smutscher 0 Geschrieben 30. September 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. September 2016 die Variable kann mir bei einem 64Bit System nicht egal sein, denn wenn diese fehlt, dann gehen auch alle von Windows mitgelieferten Programme nicht mehr. Wenn man in der Registry schaut dann sind bei allen Einträgen die Pfade mit der Variable eingetragen, auch bei den InProcServern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 30. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2016 Du darfst gerne auch im Technet auf diesen Thread hier hinweisen. Hier der Thread im Technet: http://social.Technet.microsoft.com/Forums/de-DE/w7itprogeneralde/thread/d5b04aea-466d-4cc3-8d06-87694a1b3a8d#d5b04aea-466d-4cc3-8d06-87694a1b3a8d Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung smutscher 0 Geschrieben 30. September 2016 Autor Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 30. September 2016 brauche ich nicht mehr, hab die Lösung gefunden... Ich kann leider nicht sagen wie das passiert ist, aber scheinbar ist es so: - wenn bei einem 64Bit System die %ProgramFiles(x86)% weg ist, bekommt %ProgramFiles% das falsche Verzeichnis zugewiesen - scheinbar denkt Windows dann es läuft auf 32Bit die Lösung ist dann per setx in der cmd die Variablen neu zu setzen mittels: setx ProgramFiles(x86) "C:\Program Files (x86)" /M nach einem Reboot passt es dann wieder :-) bei einem Rechner musste ich auch %ProgramFiles% neu setzen... Vielen Dank für die Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 30. September 2016 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2016 brauche ich nicht mehr, hab die Lösung gefunden... Nein, die Lösung wurde dir genannt, in dem schon gen. Technet Thread. Ehrlichkeit hat noch nie geschadet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
smutscher 0 Geschrieben 1. Oktober 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2016 Die von dir genannte Lösung war ein Hinweis auf setx, das weitere Prozedere hab ich selber getestet, vielleicht solltest du auch mal meinen letzten Beitrag und den Beitrag im Techbet lesen... anstatt andere hier so zu bezeichnen Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 4. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2016 Vielleicht ist der Prozess, der da was macht, ein 32-Bit Prozess. Daher der Inhalt von %programfiles% . Darauf wollte ich die ganz Zeit hinaus. Nimmst Du 64-Bit, passt es. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.