Vamos29 0 Geschrieben 1. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2016 (bearbeitet) Moin Moin, wir haben 2x Serverhardware mit Dual-CPU und Hyper-V am Laufen. Aktuell läuft auf einem der Server DC01 sowie Fileserver und auf dem anderen DC02 und zukünfitg Exchange 2016 Standard. Als OS verwenden wir Windows 2012 Server Standard R2-Edition. Die Betriebssysteme haben wir bereits mit einer Demo- bzw. Evaluation-Version installiert, sieht soweit gut aus. Mit meinem Softwarelieferanten habe ich bereits tel., er meinte, dass es bzgl. einer späteren Aktivierung der gekauften Lizenz keine Probleme geben wird, stimmt das? Jedoch solle es mit der Exchange-Aktivierung Probleme geben, weil es lediglich Exchange Enterprise 2016 als Evalualtion-Version gibt und ich jedoch Standard erwerben möchte? Es sind aktuell 25 Emailkonten anzulegen, wie würdet Ihr die VM-Maschine für den Exchange dimensionieren? Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Gruß Vamos bearbeitet 1. Oktober 2016 von Vamos29 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 1. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2016 (bearbeitet) Mit der trial musst du deine dcs nachträglich neu installieren, das weißt du? Die trial von Exchange legst du erst mit der Eingabe des keys fest. Achso die trial bitte gleich einfach mittels cu3 installieren! bearbeitet 1. Oktober 2016 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Vamos29 0 Geschrieben 1. Oktober 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2016 Hi Norbert, wieso die DCs neu installieren? Wollte einfach mit den gekauften Keys lizenzieren und aktiveren, so wie es der Händler bestätigt hat?! Was meinst mit cu3 installieren, Exchange mittels Update installieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 1. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2016 Welches OS hast du als Trial installiert, die beiden physischen Hyper-V oder die jeweiligen OS drunter? Aus Trial-Versionen kann man NICHT mittels Eingabe einen Schlüssels ein gültiges OS machen. Seit Exchange 2007 sind CU´s vollwertige Installations-Quellen, also installierst du aus dem entpackten CU3 deinen 2016er Exchange. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Vamos29 0 Geschrieben 1. Oktober 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2016 (bearbeitet) Hi Nobbyaushb, ich habe auf beide physichen Maschinen, sprich Hyper-Vs "Windows Server 2012 R2 Standard" als Evaluation installiert. Als Gastsysteme ebenfalls "Windows Server 2012 R2 Standard" als Evaluation installiert. Erwerben würde ich dann 2x "Windows Server 2012 R2 Standard"-Lizenzen, damit ich alle Maschinen lizenzieren kann. Exchange wollte ich schon vorab schon mal installieren und später mit der gekauften Lizenz aktivieren. Ich erinnere mich, dass man mittels DISM-Befehl aufjedenfall das ServerOS nachträglich lizenzieren, ich war mir aber nicht sicher, ob das auch mit DCs möglich ist. bearbeitet 1. Oktober 2016 von Vamos29 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 1. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2016 (bearbeitet) Doch kann man, nur nicht aus dcs. Bei den ganzen fragen, stellt sich mir die Frage nach dem Know how. Klingt irgendwie nach "ich Probier mal" :) bearbeitet 1. Oktober 2016 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Vamos29 0 Geschrieben 1. Oktober 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2016 Die beiden DCs neu zu installieren, ist kein Problem, das geht schnell. Was den Exchange angeht, warte ich bis die Lizenz da ist. Könnt ihr mal paar Infos bzgl. der Dimensionierung geben? Aktuell 25 Thunderbird-Emailkonten, wieviel Speicher würdet Ihr für die Exchange-VM-Maschine zuweisen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 1. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2016 Das Mindestmaß. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 1. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2016 Hi, schau mal beim Hersteller: https://technet.microsoft.com/de-de/library/aa996719(v=exchg.160).aspx Gruß Jan P.S.: Mir dünkt ebenfalls, eucht täte eine entsprechende Beratung _vorher_ sehr gut! Nacher wird sowas häufig um ein vielfaches teurer! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 1. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2016 Hi Norbert, wieso die DCs neu installieren? Wollte einfach mit den gekauften Keys lizenzieren und aktiveren, so wie es der Händler bestätigt hat?! Nun, bei Domain Controller geht dies schlicht nicht. Bei normalen Servern kann man Trial Versionen per DISM auf die Vollversion heben, kann aber zu Problemen führen. Weiterhin möchte ich davon abraten den Exchange Server auf den DC zu installieren: https://technet.microsoft.com/de-de/library/ms.exch.setupreadiness.warninginstallexchangerolesondomaincontroller(v=exchg.160).aspx Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 2. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2016 Macht er doch nicht. 2 Hardware mit je 2 vms. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Vamos29 0 Geschrieben 2. Oktober 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2016 Wie NorbertFe bereits erwähnt hat, habe ja zwei Hyper-V als physikalische Server mit jeweils 2 VMs (1.hyper-V: DC01+Filesrv und 2. hyper-V: DC02+ExSrv)... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.