Ja_Nosch 3 Geschrieben 2. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2016 Hallo zusammen, auf einem Dell T20 Xeon E3-1225V3 3.2 GHz möchte ich Windows Server 2012 R2 mit der Hyper-V-Rolle installieren. Als virtuelle Maschinen sollen 1 x Windows Server 2012 R2 (Domänencontroller) und 1 x Windows Server 2012 R2 (Diverses) installiert werden. Derzeit ist nur eine 1 GB-Platte verbaut, ohne Raid. Spricht etwas dagegen, jetzt eine zweite Platte zu verbauen, daraus mit der vorhandenen ein Raid 1 (Intel Rapid Storage) zu bauen und dieses Raid a) für den Hyper V und b) für die beiden virtuellen Maschien zu nutzen? DANKE! Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 2. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2016 Kann man so machen. Technisch spricht da nichts gegen. Ob das zu den Anfoderungen passt (Performance, Kapazität, Verfügbarkeit etc.), kann ich nicht sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ja_Nosch 3 Geschrieben 2. Oktober 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2016 (bearbeitet) Danke Dir. Alternative wäre, kein Raid 1 zu nutzen und nur eine Platte zu betreiben. Bremst das Raid 1 die Performance (stark) aus? Es handelt sich um ein kleines Netzwerk mit ca. 5 Endgeräten und 3 Usern. Man könnte sicher das AD auch direkt auf den Hyper V installieren. Das soll man aber ja nicht ... Das Einzige, was auf den Hyper-V direkt soll, ist PRTG. bearbeitet 2. Oktober 2016 von Ja_Nosch Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 2. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2016 Produktiv würde ich jetzt keinen Server nutzen auf dem kein RAID 1 oder höher läuft. Weiterhin würde ich kein Software RAID verwenden. Das Einzige, was auf den Hyper-V direkt soll, ist PRTG. Ein Hyper-V Host ist ein Hyper-V Host ist ein Hyper-V host. Kein Domain Controller, kein PRTG Server. In meiner Testumgebung fühlt sich PRTG auch sehr wohl in einer VM. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ja_Nosch 3 Geschrieben 2. Oktober 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2016 Ok. Aber die Dell OpenManage Administrator muss ich ja auf dem V-Server installieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 2. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2016 Na auf dem Blech, wo sonst? ;) Aber das ist ja auch kein Service der für andere Dinge/Server benötigt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
P-a-x-i 12 Geschrieben 3. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2016 Derzeit ist nur eine 1 GB-Platte verbaut, ohne Raid. Auf der installierst Du heutzutage so gut wie gar nix ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.464 Geschrieben 3. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2016 Stellt sich die Frage, wie viele Platten man noch montieren kann. Ich hatte mal für kleines Geld einen T100 gekauft, der konnte max. 8GB RAM und 2 HDD Wenn du noch Platz hast, baue 2 weitere Platten im RAID1 (Hardware über das Board oder Controller) und packe die vhdx da drauf. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 3. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2016 @nobbyaushb Der DELL T20 ist klasse.... Kann ohne Moding 4 x 3.5" eingebaut bekommen und 32GB RAM Kostet dabei mit Xeon / 1TB Platte / 4GB Ram um die 300 Euro und momentan gibt es dann noch 80 Euro Cashback. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ja_Nosch 3 Geschrieben 3. Oktober 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2016 Der T20 ist wirklich klasse. Warum auf der vorhandenen Platte nichts installieren, wenn man sie um eine weitere Platte ergänzt? PRTG möchte ich eigentlich deshalb auf dem Hyper V installieren, weil er in einer VM natürlich nicht den Hyper V überwachen kann, wenn die VM abgeschmiert ist. Theoretisch könnte man auch ganz auf die VMs verzichten und alles auf das Blech installieren. Meinungen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 3. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2016 2 Server auf ein Blech? ;-) >Definiere bitte "Diverses" Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ja_Nosch 3 Geschrieben 3. Oktober 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2016 Noch gibt es nichts Diverses, falls kleinere Tools dazu kommen etc. Bin jetzt einfach noch am überlegen, ob ich den PRTG auf den Hyper-V mache oder in die VM. Vorteil VM: Hyper-V wird entlastet / Vorteil: Hyper-V: bei Ausfall der VM kann gemonitored werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 3. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2016 Aha und was willst Monitoren? Die vm? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ja_Nosch 3 Geschrieben 3. Oktober 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2016 Ja. Dass eine VM nicht startet ist ja jetzt nicht sooo fernliegend, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.464 Geschrieben 3. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2016 (bearbeitet) Ja. Dass eine VM nicht startet ist ja jetzt nicht sooo fernliegend, oder? Doch, wenn das System nach Best-Practice installiert wurde. Findest du übrigens unter http://www.hyper-v-server.de Nehme einen Nuc als Monitor: http://www.intel.de/content/www/de/de/nuc/products-overview.html ;) bearbeitet 3. Oktober 2016 von Nobbyaushb Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.