snake99 13 Geschrieben 21. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2003 Hallo zusammen, habe letzte Woche einen neuen W2k Server aufgesetzt und für einige OU's Gruppenrichtlinien definiert, doch leider hat die Sache einen Haken und ich finde die Lösung nicht. Damit alle Gruppenrichtlinien ordentlich ausgeführt werden können, muss, soweit ich weis, der W2k Server als erster DNS Server auf den Clients eingetragen sein. Die Zuweisung lasse ich per DHCP Server laufen. Das funktionierte auch einwandfrei. Nun ist jedoch im Netzwerk auch ein Router fürs Internet vorhanden, der eine DNS Weiterleitung nicht unterstützt. Das heist, alle Clients die bisher am Internetrouter angeschlossen waren, mussten die externen DNS Server Adressen in ihrer LAN Verbindung eingetragen haben, sonst ging keine Seite im Browser auf. Gut, habe ich mir gedacht, und habe die externen DNS Server Adressen für die Internetnutzung als 2. und 3. Adresse unter DNS Server im DHCP Server konfiguriert. Setze ich mich nun an einen Client werden zwar die Gruppenrichtlinien übernommen, doch ich kriege keine Internetseite auf. Ändere ich in den Bereichoptionen des DHCP Servers die Reihnfolghe der DNS Server Adressen, und setze die externe DNS Server Adresse zur Internetnutzung auf die erste Position, kann ich wieder von den Clients alle Internetseiten öffen, doch die Gruppenrichtlinine werden auf den Clients nicht mehr übernommen ..... Hat vielleicht jemand von euch eine Idee wie ich die Problematik lösen kann? PS: Ich habe keinen Zugriff auf den Router, da er Eigentum unseres Internetproviders ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 21. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2003 Im Prinzip ist das nicht schwierig, auch wenn ich noch nicht ganz weiß, was du damit meinst: "Nun ist jedoch im Netzwerk auch ein Router fürs Internet vorhanden, der eine DNS Weiterleitung nicht unterstützt". Das du einen externen DNS-Server einträgst für die Internetverbindung, routet der Router doch DNS-Pakete?! Wie dem auch sei, du solltest, in der DNS-Konsole in den Eigenschaften des DNS-Servers unter "Weiteleitungen" den externen DNS-Server eintragen. Die Clients bekommen nur die DNS-Server Adresse des W2k-DNS. Was dieser nicht auflösen kann, sendet er wieter an den externen, grad so wie ein Client. Dürfte also keine Probleme damit geben. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
snake99 13 Geschrieben 21. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2003 Thanks Grizzly, werd es mal testen. PS: Mit DNS Weiterleitung meinte ich, das es Router gibt, wo man direkt die externen DNS Server des Providers eintragen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
snake99 13 Geschrieben 22. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2003 Hi Grizzly, war heute Morgen nochmal kurz im Büro habe versucht die DNS Adressen der externen Server auf der DNS Konsole einzugeben, doch der Punkt "Weiterleitungen" ist deaktiviert, da mein Server DNS Stammserver ist. Hast du noch eine Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 22. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2003 Yep: Root-Zone (.) weglöschen. Danach Server neu starten. Nur DNS-Dienst neu starten reicht meiner Erfahrung nach nicht. Dann klappt's mit der Weiterleitung. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
snake99 13 Geschrieben 22. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2003 THX! Wenn ich dich nicht hätte ... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
snake99 13 Geschrieben 5. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2004 Hi grizzly, bin heute hingegangen und habe die Root Zone gelöscht. Leider funzt es immer noch nicht mit der DNS Weiterleitung. Habe auf dem DHCP Server den lokalen DNS Server angegeben (DHCP und DNS Server sind im lokalen Netz ein und der selbe) . Auf dem DNS Server habe ich die externen DNS Server Adressen zur Auflösung der Internetadressen angegeben. Doch leider habe ich immer noch folgendes Problem: Gebe ich unter DHCP nur den lokalen DNS Server an, werden zwar die GPO's an den Clients übernommen, jedoch können sie keine Internetadressen auflösen. Gebe ich unter DHCP zuerst einen externen DNS Server an, können die Clients zwar Internetadressen auflösen, jedoch werden GPO's nicht mehr übernommen. Hast du noch eine Idee oder habe ich etwas übersehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 5. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2004 Auf dem DNS Server habe ich die externen DNS Server Adressen zur Auflösung der Internetadressen angegeben Ist mir leider nicht ganz klar wo: in den IP-Eigenschaften oder in der DNS Weiterleitung? Zweiteres sollte es sein. Ein einfacher ping nach http://www.mcseboard.de auf dem DNS Server selber sollte den Erfolg der Namensauflösung bestätigen. Die Weiterleitung funktioniert definitiv. Auf Abermillionen von DNS-Servern. grizzly999 Nochmals: Rootzone löschen In DNS-Eigenschaften Weiterleitung auf off. DNS eintragen DNS-Server rebooten Tut ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
snake99 13 Geschrieben 5. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2004 Hi grizzly, endlich funktoniert es. Ich weis nun auch wo der eigentliche Fehler lag -> hatte vergessen auf dem Server die Standart Gateway anzugeben. *peinlich* Danke trotzdem für deine Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 5. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2004 Puuhh...Abermillionen-und-Einer :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
snake99 13 Geschrieben 5. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2004 Weist du, das sind solche Fehler die sich immer wieder gerne mal einschleichen wenn es heist: "Können sie mal eben." bzw. "Machen sie mal eben". :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.