DJ-Silver 10 Geschrieben 6. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2016 Hallo zusammen, wir würden gerne ein Storage anschaffen und diese an ein Cluster bestehend aus zwei Servern anbinden. Da dies unser erstes Fibre Cluster wäre folgende Fragen: 1. Kann ich bei zwei Servern einfach eine direkte Verbindung zwischen den zwei Servern und dem Storage herstellen? / ab dritten Server benötige ich dann ein Fibre Switch. 2. Gibt es unterschiede bei den Netzwerkkarten für Storage anbindung? 3. Ist die einrichtung wesentlich anders als bei ISCSI? vielen dank im vorraus Gruß Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.675 Geschrieben 6. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2016 Hi, warum jetzt Fibre wenn Ihr Erfahrung mit iSCSI habt (Lese ich zumindest so ;))? Welche Vorteile versprichst du dir von einer Fibre-Fabric im Vergleich zum iSCSI? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 6. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2016 (bearbeitet) Ja sowas geht auch direct Attached. Und es gibt auch Storages, die mehr als zwei redundant verbundene Server abkönnen. Mit Switches ist man aber dann doch flexibler was Storage MIgrationen usw. angeht. bearbeitet 6. Oktober 2016 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 6. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2016 Und mit einem Storage hast du einen Single-Point-Of-Failure, dann hilft dir der Cluster auch nicht. :eek: Zitieren Link zu diesem Kommentar
DJ-Silver 10 Geschrieben 6. Oktober 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2016 Hallo zusammen, danke erstmal, weil uns von HP mitgeteilt wurde, dass die ISCSI fehler verursachen und nicht so stabil laufen. Single Point of Failure ist soweit klar, allerdings sind die geräte mit zwei Controllern ausgestattet und somit in sich erstmal sicherer was das ausfallverhalten angeht. Gruß Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 6. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2016 Und mit einem Storage hast du einen Single-Point-Of-Failure, dann hilft dir der Cluster auch nicht. :eek: Hmm und? Wieviele Cluster mit mirrored Storages hast du denn im Normalfall in Betrieb? Nur weil NetApp ihre Konfig gern so verkauft, heißt das nicht zwingend, dass ein einzelnes Storage totaler Dreck wär. ;) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 6. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2016 Hat die vorhandene Storage Fehler und Ihr wollt diese auf FC umbauen oder wollt Ihr eine neue Storage kaufen und müsst zwischen iSCSI und FC entscheiden oder HP möchte euch FC verkaufen? FC ohne Switch möchte man nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DJ-Silver 10 Geschrieben 6. Oktober 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2016 Wir haben ISCSI im einsatz und es gab ein controllerfehler, dieser hat beim wechsel dazu geführt, dass es keine kommunikation mehr gab. lt HP liegt das am ISCSI. Wir haben uns daher für ISCSI entschieden für unsere neuen Storages. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 6. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2016 FC meinst du. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 6. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2016 .oO(wenn HP schlechte iSCSI Storages herstellt würde ich evtl. einen anderen Anbieter wählen) Zu deinen Ursprünglichen Fragen: 1. Kann ich bei zwei Servern einfach eine direkte Verbindung zwischen den zwei Servern und dem Storage herstellen? / ab dritten Server benötige ich dann ein Fibre Switch. -> Wie schon geschrieben. bei FC willst du eine Fabric bauen -> FC Switche 2. Gibt es unterschiede bei den Netzwerkkarten für Storage anbindung? -> Es gibt FC HBA's. Das sind keine Netzwerkkarten. 3. Ist die einrichtung wesentlich anders als bei ISCSI? -> Wesentlich nicht, die Komponenten heissen alle anders, aber es gibt schon große Unterschiede. Ohne einen Dienstleister mit FC Know-How würde ich dies aber nicht machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 6. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2016 Wenn keinerlei FC-KoffHoff vorhanden ist würde ich auf ISCSI setzen. Für ISCSI gibts auch HBAs die ISCSI vom Prozesser auf die Karte verlagern. Vorteil: ganz normales IP-Netzwerk. Mit Multipath auch redundant. Was für ein Storagesystem von HP setzt ihr denn ein? Ich schmeiss mich ja weg wenn HP wirklich selber sagt das eine 3PAR mit iSCSI nicht stabil läuft. Irgendwie kann ich das nicht glauben... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 6. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2016 Moin, Und wenn der Hersteller den nächsten Fehler auf FC schiebt, was kauft ihr dann? Das Argument mit dem Fehler ist doch etwas sehr dünn ... Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 6. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2016 Zwei Server? Evtl. drei Server? Gott, nehmt doch einfach SAS für die Anbindung, wenn ihr keine Ahnung habt. Und wegen HPE und iSCSI. Also ich bezweifel ja, dass ihr von HPE direkt bespaßt werdet. Also redet ihr vermutlich mit einem HPE Partner, der euch diesen Blödsinn erzählt und es auf HPE schiebt. Sehr unseriös. @ magheinz Habe zwei 7200er mit 10 GbE iSCSI und vSphere bei Kunden stehen. Sind nur kleine Cluster, aber iSCSI und 3PAR tut's da. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 261 Geschrieben 10. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2016 Hallo, bis 4 Server geht - wie DocData geschrieben hat auch ganz gut SAS ... (12GBit) optimaler weise hat das Storage zwei redundante Kontroller - jeder Server ist mit einem Bein an je einem Kontroller angeschlossen. Bei Fiber - wenn man entsprechende Redundanz haben will .. zwei Switche. Kleinere Konstellationen lassen sich auch direkt anschließen ... es gilt das bei SAS genannte ... zwei Kontroller ... Was iSCSI angeht - entweder für den Storagetraffic separaten Switch oder priorisiertes VLAN (QS). Die iSCSI Storage Fehlergeschichte bei HP halte ich für ausgesprochenen Humbug ... die Systeme laufen astrein (nebenbei die P2000 und die entsprechenden Nachfolgesysteme sind Zukaufsysteme ... gibt es auch von Fuijitsu etc.). iSCSI macht Fehler, wenn es nicht richtig konfiguriert oder im normalen Netz läuft ... Es gilt immer ... Storage mit mindestens zwei Netzteilen, zwei redundante Kontroller Zwei Switche (Fiber oder iSCSI) Server redundant mit den Switchen verbinden ... dann kann man auch ohne Probleme und Offline nehmen der Software einen der Kontroller oder Switche mal durchbooten oder aktualisieren ... (so denn die Software auf den Servern damit umgehen kann - VMware ESX kann das z.B.) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 10. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2016 Welche "software" kommt denn mit multipathing nicht klar? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.