peter999 24 Geschrieben 7. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2016 Hallo, ein befreundetes Unternehmen möchte gerne aus Ihrer Warenwirtschaft (CentOS) direkt Mails versenden (Bestellungen, Angebote, ...). Leider nutzt diese Software bisher nur Tobit. Dort wird einfach eine csv in ein Verzeichnis gepusht und Tobit bastelt sich daraus die richtige Mail. Leider (oder zum Glück) steht hier aber ein echtes Mailsystem - Exchange 2010. Ich streube mich davor etwas basteln zu lassen, um so eine Funktion zu schaffen, zumal ich auch gar keinen Ansatzpunkt hätte so etwas umzusetzen. Ich weiß das es eher eine Frage des Design ist, aber würdet ihr eine solche Bastelei einsetzen wollen? Mit besten Grüßen aus Hamburg, Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 7. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2016 Hi, was sagt denn der WaWi Hersteller dazu? Auf dem CentOS kannst du bestimmt was "bauen", das die Mail per SMTP an den Exchange weitergibt. Alternativ musst du dir die CSV angucken und was "bauen", was Exchange im Pick-Up Folder verarbeiten kann oder dann irgendwie anders per SMTP (z.B. PowerShell) zum Exchange kommt. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
peter999 24 Geschrieben 7. Oktober 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2016 Da sieht man es wieder, man lernt nie aus. Ich habe in den vielen Jahren Exchange noch nie etwas vom PickUp Folder mitbekommen. Nach kurzem "einlesen" scheint der Tenor aber eher dahingehend sein, das die Funktion deaktiviert wird und mehr vom Admin zum testen der Mailfunktionalität genutzt wird, oder? Irgendwie habe ich ein komisches Bauchgefühl einen Ordner mit klar lesbaren Dateien zu bestücken um diese per Mail zu versenden. Ist das übertriebene Vorsicht, oder durchaus berechtigt? Grundsätzlich reden wir von keinen kritischen Daten. Gruß und Danke für deine Antwort, Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 7. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2016 Pickup Folder wäre auch nicht meine bevorzugte Wahl. Der Hersteller lässt dir ja scheinbar nur die Wahl mit der Klartext lesbaren CSV zu "basteln". Ich würde den Hersteller befragen und bitten, etwas sauberes zu implementieren. Oder eben CSV selber auswerten und per PowerShell (Send-MailMessage) oder wie auch immer an den Exchange zu übergeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 7. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2016 Ich würde den Hersteller befragen und bitten, etwas sauberes zu implementieren. Oder eben CSV selber auswerten und per PowerShell (Send-MailMessage) oder wie auch immer an den Exchange zu übergeben. Ist ja wirklich kein großer Akt und sicherlich zielführender als die Diskussionen mit dem Hersteller. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.