frieda 10 Geschrieben 9. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2016 Hallo an Alle, ich brauche bitte mal Hilfe vom Schlauch runter: Folgende Situation Alte Outlook 2003 Clients auf Citrix TS - Exchange 2007 Sp3 Outlook Client versucht mehrere Postfächer aus Vertretungsgründen zu lesen und zu durchsuchen. Das Ergebnis ist mehrere Minuten Wartezeit und eine komplett unbrauchbare Anwendung und Sitzung. Fehler gibt es keine. Ich würde gerne verstehen warum das so lange dauert - denn wenn jeder das eigene Postfach benutzt, dann ist alles ok. Wo ist der Zugriffsunterschied bei einem Vertretungszugriff - was ist da anders auf dem Exchange? Ich sehe keine andere Speicherauslastung beim Server. Die Postfächer sind unterschiedlich gross - aber je grösser desto länger dauerts. Ich habs auch mit einem Outlook 2013 versucht - gleiches Ergebnis. Was kann ich da ändern bzw. tunen oder sowas? Ich würde allerdings gern verstehen was da tatsächlich passiert Danke fürs Lesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 9. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2016 (bearbeitet) Moin, ich hoffe, das Outlook 2003 ein Tippfehler ist, das Produkt ist schon eine kleine Ewigkeit aus dem Support. Wenn doch, wie wäre es mal mit einem Upgrade? Welches OS ist unter dem Citrix, etwa Server 2003? Nächste Jahr ist schon Schluß mit 2007.... Ich würde mindestens auf Office 2010 oder gleich 2016 gehen. Welche Exchange Version genau? http://blog-schulenburg.de/index.php/kategorie-als-blog/87-exchange-build-nummern ;) bearbeitet 9. Oktober 2016 von Nobbyaushb Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 9. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2016 Hi, gibt es auch einen Virenscanner? Prüft der ggfs. ungelesene E-Mails beim Start von Outlook oder "schützt" Outlook durch diverse Add-Ins? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
frieda 10 Geschrieben 10. Oktober 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2016 Moin, war klar, dass solche Kommentare kommen ;-) und ja das weiss ich alles .. manchmal kann man aber nicht so wie man möchte .. Ich möchte eher verstehen was anders ist bei so einem Zugriff? Virenscanner - - das prüf ich - danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 10. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2016 Moin, kannst du mir bitte trotzdem die genaue Version von dem Exchange geben? Zusätzlich schauen, ob du in den Logs am Exchange und dem/den TS Fehler findest, ggf. das Logging vom Exchange hochdrehen. OL2003 hat das Problem, das die weiteren Postfächer die gleichen MAPI-Sessions verwenden, ggf, muss man hier die Limits anpassen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
frieda 10 Geschrieben 10. Oktober 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2016 Hallo, die Version ist 8.3 (83.6). Ja, Fehler hab ich gefunden auf den Ts - beziehen sich auf den Search Dienst. Das mit den Mapi Sessions klingt interessant - das guck ich mir an. Danke. Weisst du ob das bei OL 2013 auch noch so ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 10. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2016 die Version ist 8.3 (83.6). Die gibt es nicht auf: http://blog-schulenburg.de/index.php/kategorie-als-blog/87-exchange-build-nummern In dem Artikel findest Du die richtigen Powershell Befehle um die korrekte Build angezeigt zu bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 10. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2016 Doch, gibt es. Das ist Exchange 2007SP3 OHNE alle RU - inzwischen sind wir bei RU20. Das SP3 ist von 06/2010 - es ist mir ein Rätsel, wie man mit so alten Systemen arbeiten kann, von der Sicherheit wollen wir noch gar nicht reden. :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
frieda 10 Geschrieben 10. Oktober 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2016 ja, das weiss ich , aber die Grundsatzdiskussion darüber hier zu führen wäre auch nicht hilfreich, oder? ich hab einiges zum Thema session limits und objects limits gefunden, mal sehen was sich da anstellen lässt.. Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 10. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2016 Und warum soll man sich hier mit einem "Problem" rumärgern, was evtl. in knappen 6 Jahren und 21 Update Rollups zum SP3 des Exchange 2007 behoben wurde? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 10. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2016 Ergänzend: wenn du einen Call bei MS aufmachen würdest, hörst du mit 99,99%iger Sicherheit genau das gleiche. Sorry, musste jetzt sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 10. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2016 Doch, gibt es. Das ist Exchange 2007SP3 OHNE alle RU - inzwischen sind wir bei RU20. Stimmt, das hatte ich übersehen. Mea Culpa! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.