NilsK 2.934 Geschrieben 10. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2016 Moin, Was auch immer du mit dieser Frage meinst. Klingt für mich ein wenig mach Verschwörungstheorie. Die meisten Microsoft-Lizenzen berufen auf vertrauen, nicht auf Überprüfung. So wird das hier sicher auch sein. Was mit deinem Key ist, müsstest du schon den Lizenzgeber fragen. Da dieser aber ohnehin der Meinung sein wird, dass du das Programm nicht mehr nutzen darfst, kannst du dir das auch sparen. Gruß, Nils 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 11. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2016 Habe ich doch geschrieben: "Versucht Microsoft ggf. meinen Uni-Account im Hintergrund abzugleichen?" Hallo, nein, noch schlimmer, die Hochschule hat sich meine ich verpflichtet, die Studierenden, die teilnehmen aktiv zu melden und abzumelden... Gruß J Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 11. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2016 Hallo, nein, noch schlimmer, die Hochschule hat sich meine ich verpflichtet, die Studierenden, die teilnehmen aktiv zu melden und abzumelden... Gruß J ist ja auch irgendwie logisch. Woher sollte MS sonst wissen wer zugriffsberechtigt ist und wer nicht. Bei uns war das damals sogar noch Fakultätsweise unterschiedlich. Das kann nur die Uni regeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 11. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2016 Moin, Was seid ihr alle jung. :D Als ich studiert habe, gab's das alles noch nicht. Da wäre auf keinen Uni-Rechner irgendwas ohne *ix gekommen. Damals galt sogar Linux noch als Teufelswerk. Gruß, Nils 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 11. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2016 Der Alte Mann erzählt wieder vom Krieg... ;) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 11. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2016 Auf der Terminale war ja auch überall solaris. Ich glaub in meinen ersten Semesterferien war das. Da hat einfach jemand die SUN-Server raus getragen? Es gab nur einen Windowsrechnerraum. Trotzdem durften wir von MS fast alles runterladen, von SUN nix! Das war aber alles bei den Informatikern. Bei den anderen lief glaube ich viel linux. Zitieren Link zu diesem Kommentar
duwu 0 Geschrieben 11. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2016 Die meisten Microsoft-Lizenzen berufen auf vertrauen, nicht auf Überprüfung Komisch, Office 2000 konnte man noch ohne Aktivierung nutzen, sogar auf Terminalserver, Office 201x muss man "aktivieren" und für Terminalserver braucht man spezielle Lizenz. Ich nenne das schon "Überprüfung". Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 12. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2016 Moin, ob du aber den Key, den du eingibst, auch legal erworben hast, bleibt ungeprüft. Ob du einen MAK häufiger nutzt, als du Lizenzen gekauft hast, ist technisch ohne Belang. Eine MSDN- oder Dreamspark-Lizenz darf man nur zum Testen nutzen, nicht produktiv - ob das auch so ist, bleibt eine Sache des Vertrauens. Die Anzahl der CALs wird nirgends technisch geprüft - einzige Ausnahme sind RDP-CALs. Viele Serverapplikationen haben nicht mal eine Key-Überprüfung. Abgesehen davon, schrieb ich ja auch "die meisten". Selbst dann ist das natürlich kein Freibrief, denn Microsoft führt immer wieder Kontrollen durch, auch bei kleineren Kunden. Das sind dann aber keine technischen Spionageangriffe, sondern personell gesteuerte Prozesse. Gruß, Nils 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 12. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2016 Die Anzahl der CALs wird nirgends technisch geprüft - einzige Ausnahme sind RDP-CALs. Viele Serverapplikationen haben nicht mal eine Key-Überprüfung. ... wobei nur die RDS Device CALs über ein "Enforcement" verfügen. User CALs werden AFAIK immer ausgestellt, ob die lizenzierte Anzahl erreicht wurde oder nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 12. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2016 Ja, aber OHNE kannst du gar nicht arbeiten. ;) Anders als bei Windows oder Exchange CALs 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 12. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2016 Korrekt. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Azharu 119 Geschrieben 12. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2016 Nils, das du schon so "alt" bist. Das die Lizenzen von Dreamspark später nicht mehr funktionieren ist allerdings auch schon eine Weile bekannt und nix neues. Gruß Azharu Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 12. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2016 Moin, Nils, das du schon so "alt" bist. find ich auch immer wieder erschreckend. :D Gruß, Nils (mit dem Rollator langsam von der Bühne abtretend) Zitieren Link zu diesem Kommentar
s_sonnen 20 Geschrieben 13. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2016 Moin, find ich auch immer wieder erschreckend. Gruß, Nils (mit dem Rollator langsam von der Bühne abtretend) Hi Nils. Nimm' von der positiven Seite, ich nenn's einfach "Die Gnade der frühen Geburt." Du kannst noch alles können wollen, mußt aber nicht. Seit ich's von dieser Seite betrachte lebt sich's deutlich entspannter. Hat nix mit Leistungsbereitschaft und Einsatzwille zu tun aber die Einsicht einfach mal einen Schritt zurückzutreten und sich die Sache zu betrachten ist durchaus hilfreich, zumindest für mich. ciao und einen angenehmen Donnerstag wünscht Euch ein IT-Herrle. M. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 13. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2016 Moin, sehr poetisch. ;) Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.