DocData 85 Geschrieben 10. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2016 Wenn du den Core Switch im Zugriff hast, dann kannst du die Ports relativ einfach mit MRTG oder Cacti überwachen. Dann bekommst du halt Graphen für verschiedene zeitliche Abschnitte bei denen genutzte Bandbreite und Zeit in Beziehung gestellt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 10. Oktober 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2016 Das aktuelle MRTG habe ich gestern schon runtergeladen, ha damit schon ein wenig experimentiert an einem anderen Netz. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 10. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2016 Du willst doch nur wissen welcher Client den traffic erzeugt, oder? Mrtg, cacti sind da kanonen auf Spatzen. Oder willst du ein dauerhaftes Monitoring etablieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 10. Oktober 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2016 Du willst doch nur wissen welcher Client den traffic erzeugt, oder? Mrtg, cacti sind da kanonen auf Spatzen. Oder willst du ein dauerhaftes Monitoring etablieren? Was ist dein Vorschlag? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 10. Oktober 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2016 (bearbeitet) Ich glaub, ich komm schon zurecht, ich kann schon die Ports der HP-Switche monitoren: prtg & SNMP. Leider klappt es mit einem pfSenese nicht, das ist aber momentan nicht wichtig in meinem ursprünglichen Kontext, denn das ist ein anderes Netz. Ob es an den Zugriffsrecht liegt Benutzer und Kennwort? Ich bring dafür gerade einen Mini nach 1607, wenn der fertig, dann kommt der in das Netz, dann schau ich dort mal weiter. bearbeitet 10. Oktober 2016 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
PadawanDeluXe 75 Geschrieben 11. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2016 Ich glaub, ich komm schon zurecht, ich kann schon die Ports der HP-Switche monitoren: prtg & SNMP. Leider klappt es mit einem pfSenese nicht, das ist aber momentan nicht wichtig in meinem ursprünglichen Kontext, denn das ist ein anderes Netz. Ob es an den Zugriffsrecht liegt Benutzer und Kennwort? Ich bring dafür gerade einen Mini nach 1607, wenn der fertig, dann kommt der in das Netz, dann schau ich dort mal weiter. Hi Edgar, es gibt da in der neusten Version gerade einen Bug. Ich hatte auch damit zu kämpfen. Bis dato immer noch ungelöst. Mit Version 2.10 (Achtung nur aus dem Kopf geholt nicht geprüft) Sollte das aber noch funktionieren. Viele Grüße Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 11. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2016 Was ist dein Vorschlag?linux+iptrafKann sein das iptraf bei knoppix oder grml dabei ist. Das wäre das einfachste. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 24. Oktober 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2016 (bearbeitet) linux+iptraf Kann sein das iptraf bei knoppix oder grml dabei ist. Das wäre das einfachste. Danke noch für den Vorschlag, ich bin mit Linux aber nicht mehr vertraut, habe mich deshalb für PRTG als für mich momentan jedenfals einfachere Möglichkeit entschieden. Mit PRTG läuft das sehr schön aus momentaner Sicht und Anforderung. In dem Netz auf einem Server/DC etc ist PRTG installiert, die Geräte und auch der Traffic kann sumarisch betrachtet werden, nicht aber in den Einzelheiten wie mit eienm Sniffer, in der Konfiguration mit SNMP geht das nicht. Jedenfalls habe ich es nicht hinbekommen. Für die Einzelbetrachtung mit dem Sensor Sniffer wurde der Abgang vom Core zum Router gespiegelt auf einen Monitorport, daran ein Rechner mit PRTG und dem Sensor Sniffer. Sehr schön zu sehen, welcher MS-Rechner mit wem, auch die IGEL mit der VDI, welche Protokolle. Brauchbare Grafik als Torte, auch detailierte Listen, Verkehrsdichte erkennbar, Dienste und Protokolle. bearbeitet 24. Oktober 2016 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 13. November 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. November 2016 Ein Hinweis UVEplorer für PRTG https://www.de.paessler.com/blog/2016/05/12/monitoring-news/uvexplorer-layer-two-discovery-for-prtg https://www.uvexplorer.com/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.