ULupus 10 Geschrieben 9. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2016 System: Windows Server 2012 Standard x64 als virtuelle Maschine auf vSphere ESXi 5.5 Problem: Systemfehlermeldung: e1qexpress Ständige Abbrüche der Netzwerkverbindung (im Abstand von wenigen Minuten bis zu mehreren Stunden). Beschreibung: Es kommt zunächst Intel® 82574L Gigabit Network Connection Netzwerkverbindung wurde unterbrochen. Event ID 27, Qualifier 40964 und eine Sekunde später: Intel® 82574L Gigabit Network Connection Die Netzwerkverbindung wurde mit 1 Gbit/s Vollduplex hergestellt. Event ID 32, Qualifier 24580 Der Treiber wurde bereits aktualisiert auf Version 12.7.28.0, Stand 26.05.2015. Fragen: Was hat es mit den Verbindungsabbrüchen auf sich? Wie wird man sie los? Vielen Dank für Tipps. Ulrich Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.472 Geschrieben 9. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2016 Moin, wenn die Intel bereits unterbricht, gibt es aus meiner Sicht nicht ganz viele Möglichkeiten - Karte selber defekt - Pachtkabel billigware - ersetzten - Port am Switch - wandert der Fehler mit 1 oder 2 oder - Switch hat ´ne Macke, tauschen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 9. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2016 Das ist ne ESx vm. Einfach mal den anderen Kartentyp wählen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.682 Geschrieben 9. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2016 Hi, welchen Patchstand hat der ESXi 5.5 genau? Die Win VM ist ebenfalls komplett gepatched? Wie sieht die vSwitch Konfig aus? In Windows 2012 VMs gibt es eigentlich kaum Gründe auf die VMXNet3 NIC zu verzichten. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.472 Geschrieben 9. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2016 @NorbertFe - habe ich gesehen, aber in der VM würde dann nicht die Meldung von der Intel kommen, ich ging davon aus, das die auf dem ESX kam. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 9. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2016 Doch würde sie, weil ESx auch ne Intel einbinden kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 9. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2016 Kennen wir bei Intel NICs von Desktops. Treiber aktualisieren und dann Energiesparmodus prüfen bzw. abschalten. Das kann auch ein "0 Watt" oder sonstige Energiespareinstellungen im Bios sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 10. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2016 Man könnte eventuell die Hardware der NIC in die VM durchreichen. Aber wer würde auf so eine Idee kommen? VmXNet3 und gut ist es. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 10. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2016 Ja, VMXNet3 ist das, was ich die ganze Zeit vorschlage. Kann ja nicht wissen, dass das hier so genau zu schreiben ist. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 10. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2016 Ich wollte damit eigentlich nur schrieben, dass es virtuell nur (noch) E1000 oder VMXNET3 gibt. E1QEXPRESS gibt es nicht virtuell. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 10. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2016 Nein, aber soweit ich weiß, kann man in der VM auch die originalen Intel Treiber einbinden. Wer weiß, wie die sich dann im Eventlog melden. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weingeist 159 Geschrieben 10. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2016 Der E1QEXPRESS ist ein Standardfehler. Meiner Erfahrung nach ist es meistens sogar total egal wenn der kommt, ist nur super nervig weil er alles zumüllt und wichtiges übersehen wird (wegfiltern). Manchmal kommt er auch weil er irgendwelche Updates fahren will bzw. keine Treiberdownloads machen darf wegen Policy-Beschränkungen. Kommt manchmal auch wenn alles wunderbar funktioniert und sämtliche Energiesparfunktionen abgeschaltet sind. Abstellen lässt er sich nur zuverlässig indem man den Gerätesammeldienst inklusive zugehörigem Task deaktiviert der eh total für die Katz ist. Dann ist Ruhe im Karton. =) Je nach ESXi Host ist aber der Wechsel auf VMXNET 3 tatsächlich sinnvoll, das äussert sich dann aber mit richtigen Unterbrüchen und spürbaren Performance-Einbussen. Auf meinen 5.1 Hosts war die Intel-Karte deutlich stabiler, auf 5.5 wiederum VMXNET3. Auf dem gleichen Host wohlverstanden. Verstehe das wers will. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 10. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2016 Dann hast Du beim 5.1 ein paar Updates verschlafen, sowohl beim Server als auch bei den Tools. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ULupus 10 Geschrieben 10. Oktober 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2016 Je nach ESXi Host ist aber der Wechsel auf VMXNET 3 tatsächlich sinnvoll, das äussert sich dann aber mit richtigen Unterbrüchen und spürbaren Performance-Einbussen... Wie darf man das verstehen: VMXNET 3 wird zwar empfohlen, führt aber zu Performance-Einbussen?? Den NIC werden wir wie empfohlen zu VMXNET 3 wechseln (wenn wir den Treiber dazu gefunden haben). Wenn ich mir die Seite http://www.vmware.com/resources/compatibility/search.php für andere Komponenten ansehe, erschlägt die unendliche Zahl an Möglichkeiten. Gibt es da "best praxises"? Wie geht man sinnvollerweise vor: Sollte man sich am hostenden Server orientieren? Oder ist man in der Wahl völlig frei? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weingeist 159 Geschrieben 10. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2016 @Zahni: Naja, hab ja alles auf Intel gewechselt und nix mehr auf VMXNET3, von daher wäre mir das nicht aufgefallen, dass VMXNET3 wieder geht auf 5.1 ;) @Ulupus: VMXNET3 hängte sich unter 5.1 gerne mal auf. Performance war urplözlich und ohne Vorwarnung im Keller. Half nur ein Ausschalten und Reboot der VM. Angeblich gefixt wurde es öfter mal. Irgendwann hatte ich genug von den angeblichen Fixes und hab alles auf E1000 gewechselt und auch nichts anderes mehr konfiguriert. Probleme waren komplett weg. Daher ists/wäre es mir nicht aufgefallen wens mal tatsächlich richtig gefixt wurde. Nach dem Wechsel auf 5.5 wars dann gleich anders rum, alle VM's machten mit der Zeit Probleme. Auf dem gleichen Host. Ob aktuell E1000(E) unter 6 oder 5.5 sauber läuft weiss ich nicht, habe da nach den ersten Problemen nur noch VMXNET3 genommen und alles wieder zurück gewechselt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.