ULupus 10 Geschrieben 10. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2016 Angenommen, ein DHCP-Server wird - aus welchen Gründen auch immer - neu gestartet. Behält mein Rechner dann die IP-Adresse, oder wird ihm eine neue zugewiesen? Wenn nicht, könnte es passieren, dass meine IP-Adresse vom DHCP-Server zusätzlich einem anderen Rechner zugewiesen wird, weil er ja nach dem Neustart kaum wissen wird, dass mein Rechner noch die ursprünglich von ihm zugewiesene IP-Adresse benutzt. Wie wird dieser Konflikt gehandhabt?Ulrich Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.676 Geschrieben 10. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2016 (bearbeitet) Hi, starte deinen DHCP Dienst einfach mal neu und gucke was in der Lease-Tabelle passiert. Im DHCP gibt es auch die Möglichkeit, Konflikterkennungsversuche zu konfigurieren. Gruß Jan bearbeitet 10. Oktober 2016 von testperson Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 10. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2016 Moin, DHCP nutzt eine Datenbank, in der die Leases verzeichnet sind. Die übersteht natürlich auch einen Neustart. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 10. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2016 (bearbeitet) Die kann man sogar auf einen neuen Server übertragen. Gerade ausprobiert. Solange die Lease gültig ist (steht in der Datenbank), erhält der Client auch immer die gleiche IP, solange er den Scope nicht verlässt. bearbeitet 10. Oktober 2016 von zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.