jostrn 13 Geschrieben 11. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2016 Hallo, auf einem Client plagt den Anwender seit kurzem ein häufiger Blackscreen vor der Anmeldung. Der Mauszeiger ist wohl da und kann bewegt werden. Als Admin kann ich mich auch nicht per RDP aufschalten, per psexec komme ich auf das System und kann es restarten. Nach dem Restart sieht der Benutzer etwa eine halbe Stunde den drehenden Kreis, das System reagiert in dieser Zeit nicht auf ICMP-Requests. Danach kann er sich normal anmelden und ich käme per RDP auf das System. Das Problem tritt bei jedem 3. bis 4. Start auf, dazwischen bootet das System normal. Habt ihr Ideen wie ich das Problem löse? Vielen Dank und viele Grüße Josef Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 11. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2016 steht was im logfile? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.472 Geschrieben 11. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2016 Hört sich wie ein größeres Hardware-Problem an. Ich würde den tauschen - wie ist es mit VOS / Garantie? Wenn so ein Teil nicht das macht was es soll, kostet das ja auch Geld... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
jostrn 13 Geschrieben 12. Oktober 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2016 Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht an der Hardware des Laptop, sondern am Betriebssystem oder einem Treiber liegt. Was ich gestern noch nicht wußte: Das Problem tritt nur und immer beim Neustarten auf. Wird der PC heruntergefahren und dann gestartet bootet er normal. Die Schleife beim Neustarten ist ewig und läßt sich nur durch hartes Ausschalten beenden. Danach bootet der PC normal. In der Schleife zeigt der Bildschirm ewig den drehenden Kreis auf schwarzem Untergrund, aber es gibt keinen Mauszeiger und das System ist nicht über ping erreichbar. Beim normalen Starten kommt der drehende Kreis auf schwarzem Untergrund so kurz, dass ich ihn kaum sehe. Danach geht es sofort mit dem blauen Bitte warten weiter bis kurz danach die Anmeldung kommt. Da ich mit Windows Update und Neustarts/Herunterfahren öfter Probleme unter W10 hatte vermute ich das Problem in dieser Richtung. Laut einem englischen Forum kann es an externer Hardware, namentlich Logitech Unifying-Tastatur und Maus, liegen, die beim Reboot (einmalig?) entfernt werden sollten. Das werde ich heute oder morgen mal probieren (lassen, da selbst nicht am Standort). Habt ihr andere Ideen? Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.472 Geschrieben 12. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2016 Meist hilft dort ein Blick in die Logs, auch Timeouts sollten auftauchen. Wenn´s ein Notebook ist, kann natürlich Peripherie - sprich Dokinstation usw. auch noch eine Fehlerquelle sein. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.356 Geschrieben 17. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2016 Dass es bei Runterfahren/Hochfahren nicht passiert. Quick Boot (oder wie das heißt) - der Rechner fährt ja gar nicht runter, sondern meldet Dich nur ab und geht dann in Standby. Was bei so was hilfreich sein kann: Protokollierter Start -> Bootlog.txt Das sagt Dir dann, was als letztes geladen wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Esta 114 Geschrieben 20. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2016 Ich vermute auch wie daabm, dass da etwas mit dem Schnellstart nicht in Ordnung ist. Das stellt man unter Energieoptionen "Verhalten des Netzschalters definieren" ein oder aus. Am besten stellt man das aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.