RalphT 15 Geschrieben 13. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2016 Hallo, ich möchte, dass die Nutzer einen Drucker nach ihrem IP-Adressbereich zugewiesen bekommen. Das habe ich in einer GPP eingerichtet. Es funktioniert "fast". Der Nutzer meldet sich an einen Windows 10 Client an. Der IP-Adressbereich ist in diesem Fall der richtige und er bekommt den Drucker zugewiesen. Soweit alles ok. Am nächsten Tag hat dieser Nutzer einen anderen IP-Adressbereich. Jetzt sollte der Drucker gelöscht werden. Das ist jetzt nicht der Fall. Auch nach einem Neustart. Bei der GPP habe ich die Aktion auf "Ersetzen" gestellt. Bei der Zielgruppenadressierung ist nur der entsprechende IP-Adressbereich hinterlegt. Testweise habe ich den Haken "Element entfernen, wenn es nicht angewendet wird" mal gesetzt. Aber das half hier nichts. Bei der Zielgruppenadressierung kann man das auch mit Gruppen, statt mit einem IP-Adressbereich durchführen. Das funktioniert genauso. Die gleiche GPP habe ich so bei den Laufwerken eingerichtet. Hier funktioniert das so. Ist der Nutzer nicht mehr in der Gruppe, dann ist bei der nächsten Anmeldung auch das Laufwerk weg. Nur bei den Druckern funktioniert das nicht. Hat jemand eine Idee dazu? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.969 Geschrieben 13. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2016 Moin, eine Idee zur Lösung habe ich nicht, aber die Erfahrung, dass man sowas mit Druckern leider nicht zuverlässig hinbekommt. Da haben wir bei Kunden schon -zig Varianten durch, leider keine dauerhaft oder universell zuverlässig. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
RalphT 15 Geschrieben 13. Oktober 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2016 Ok, danke. Dann brauche ich ja nicht länger zu suchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.729 Geschrieben 13. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2016 Hi, du könntest als erstes in der Kette einen Drucker mit der Aktion "löschen" erstellen und dann anhaken, dass alle freigegeben Drucker gelöscht werden. Alternativ in einem Abmelde oder Shutdown-Script einfach in der Registry die Drucker-Zweige aufräumen. Aber wie gesagt, die zuverlässige Universal-Lösung gilt es noch zu finden. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChrisRa 42 Geschrieben 13. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2016 du könntest als erstes in der Kette einen Drucker mit der Aktion "löschen" erstellen und dann anhaken, dass alle freigegeben Drucker gelöscht werden. Genau so funktioniert es bei uns seit nun 2 Jahren relativ problemlos. Die Zuordnung läuft bei uns über die Sites. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.