calimero92 0 Geschrieben 14. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2016 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich habe in der Arbeit einen virtuellen DB-Server unter vSphere 5.5, auf dem ein SQL Server 2008 läuft. Die Datenplatte wurde als Raw Device eingehängt und kommt von einem darunterliegenden SAN (Datacore). Diese Platte habe ich nun vergrößert (900GB --> 1100GB). In VMware kann ich das sehen, allerdings sieht Windows die Vergrößerung in der Datenträgerverwaltung nicht. Auch ein Rescan in Diskpart und ein Reboot brachte nicht den gewünschten Erfolg. Hat jemand eine Idee, was hier das Problem sein könnte? PS: Es geht um die Partition mit dem Laufwerksbuchstaben D. Gruß Calimero bearbeitet 14. Oktober 2016 von calimero92 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 14. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2016 Klick auf Datenträger 3 und drück F5. Wird jetzt aktualisiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
calimero92 0 Geschrieben 14. Oktober 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2016 Es wird aktualisiert, aber kein zusätzlicher freier Speicherbereich erscheint. Auch das Auswählen der Partition und "Datenträger neu einlesen" bringt keine Veränderung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.472 Geschrieben 14. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2016 Moin, das kenne ich z.B. von Clustern, wenn dort etwas exklusiven Zugriff auf das Volumen hat. Hast du mal den SQL beendet? :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
calimero92 0 Geschrieben 14. Oktober 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2016 Hallo Norbert, den direkten Zusammenhang "SQL-Server beenden --> Partition neu einlesen" habe ich so nicht gemacht, aber gestern schon mal die Maschine neu gestartet (beendet ja auch den SQL). Ich kann die Maschine halt nicht beliebig starten / stoppen, weil Sie produktiv ist. Gruß Cali Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 14. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2016 Normalerweise ist das kein Problem. Leider verwendet Ihr RAW-Device-Mapping, das man eher vermeiden sollte. Vorteile bringt es auch kaum. Braucht man eigentlich nur, wenn man unbedingt einen MS-Cluster installieren will. Wichtig ist: VM darf keinen Snapshot besitzen. Bei normalen VMDKs ist dann auch keinen Vergrößerung möglich. Dann mal hier lesen: https://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?language=en_US&cmd=displayKC&externalId=1007021 Zitieren Link zu diesem Kommentar
calimero92 0 Geschrieben 14. Oktober 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2016 Ich glaube, die Ursache gefunden zu haben. Laut VMware darf man auf den RDM-Platten keine Auslagerungsdatei haben, wenn man sie vergrößern möchte (KB1004071). Note: You cannot extend the partition if the system page file is located on the partition. Move the page file to a partition that you do not want to extend. Das muss ich jetzt mal versuchen, dafür brauche ich aber ein Wartungsfenster von ca. 30 Min. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 14. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2016 Normalerweise reicht es aus die Datenträger neu einzulesen. F5 reicht dazu afaik nicht aus. Also im Menü einfach "Neu einlesen" klicken und mal schauen obs hilft. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 15. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2016 Bei uns hat unter Hyper-V hier immer ein Rescan der Disks gereicht. Allerdings musste man abwarten bis das SAN mit der Erweiterung fertig war, was ggf. auch etwas dauern kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 17. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2016 Wie geschrieben: RDM. Sollte man unter VMWare nicht (mehr) machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 17. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2016 In hyper-v aber auch nicht ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 17. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2016 Wie geschrieben: RDM. Sollte man unter VMWare nicht (mehr) machen. Das ist etwas sehr pauschal. Diverses Backuplösungen und auch Anwendungen funktionieren nur mit pRDMs richtig. Z.B. die gesamte Netapp SnapManager Suite. Auch Oracle ASM macht mit vmdks wenig Sinn. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 17. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2016 Es gibt immer viele Lösungen. Exchange kann man sicher mit Netapp-Tool betreiben. Man kann aber auch andere Lösungen wählen. Jedenfalls sollte man es nicht machen, wenn man sich Performance-Vorteile verspricht. Beim TO kann ich mit SQL2008 jedenfalls nicht erkennen wozu das RAW-Device gut ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.