TEGGE16 0 Geschrieben 15. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2016 Hallo Leute, ich bin nun einmal der Mail von Microsoft gefolgt und habe auf einen neuen SERVER die Evaluierungsversion vom Server 2016 Essentials gespielt. Es klappt alles bis auf die Aktivierung des Servers. Die aktivierung wird mit dem Fehlercode 0x80041014 abgebrochen. Die Problembehandlung zur Aktivierung kommt zum Ergebnis, dass der Server nicht mit dem Internet verbunden wäre. Ist er aber und Updates werden fleißig gezogen und installiert. Hat jemand einen Tipp für mich? Schon einmal recht herzlichen Dank und VG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 15. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2016 Du mußt aus der Evaluierungsversion erst die richtige Version machen. https://technet.microsoft.com/en-us/windows-server-docs/get-started/supported-upgrade-paths Zitieren Link zu diesem Kommentar
TEGGE16 0 Geschrieben 15. Oktober 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2016 Oh, ich wollte aber erst einmal meinen bestehenden Server nicht ändern und einen neuen Server aufbauen. Microsoft bietet zur Evaluierungsversion ja einen entsprechenden Key an. Verstehe ich da etwas falsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 15. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2016 Ich versteh jetzt leider nicht mehr was Du eigentlich willst. Hast Du es denn mit DISM .... probiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
TEGGE16 0 Geschrieben 15. Oktober 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2016 So fit bin ich leider nicht, um mit DISM zurecht zu kommen. Tut mir leid! - neue Hardware - DELL PowerEdge T310 - Server 2016 Essentials samt Key von Microsoft geholt - das Ganze installiert - alle Verfügbaren Updates installiert - Aktivierung mit dem Key schlägt fehl - Fehler 0x80041014 - Problembehandlung meint, der Server hätte keinen Zugang zum Internet. Deaktivieren von Firewall und Defender brachte auch keine Besserung. VG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 15. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2016 Am 15.10.2016 um 15:08 schrieb TEGGE16: So fit bin ich leider nicht, um mit DISM zurecht zu kommen. Tut mir leid! Den richtigen Befehl findest Du in dem geposteten Artikel. Einfach nur abschreiben kriegst Du sicherlich hin. BTW: Wenn Du im Technet postest, dann hinterlasse hier einen Link zum anderen Forum. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TEGGE16 0 Geschrieben 15. Oktober 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2016 So? https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/d60056de-4a5e-4d78-a6ed-088802ae3ca6/aktivierung-server-2016-essentials?forum=windows_Serverde Glück hat der, der Englisch kann :) Ich versuche es einmal mit dem DISM. Wenn es schief geht fange ich eben wieder von vorn an. Erst einmal vielen Dank und VG OK, ich gebe auf! Die Preview-Versionen des Server 2016 Essentials habe ich immer ohne Probleme zum laufen gebracht. Für die Evaluierungsversion bin ich wohl zu blond. Ich will hier nichts upgraden, nur das vorhandene aktivieren. Das sollte eigentlich ohne einen Blick unter die Motorhaube zu schaffen sein. Dem ist wohl nicht so. Bin eben diesbezüglich kein Schrauber. VG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 15. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2016 Hast Du denn auch sicher den richtigen Key für die richtige Version? Zitieren Link zu diesem Kommentar
TEGGE16 0 Geschrieben 15. Oktober 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2016 Daran zweifle ich auch inzwischen. ISO und KEY habe ich von: https://www.microsoft.com/de-de/evalcenter/evaluate-windows-server-2016-essentials Ich habe das ISO noch einmal auf eine DVD gebrannt und neu angefangen zu installieren. Nach der Eingabe des KEY zum Anfang der Installation kommt die Meldung, dass der KEY nicht überprüft werden konnte. Das Installationsmedium sollte überprüft werden. Da habe ich erst einmal aufgehört. Irgend etwas stimmt da nicht. Schade. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Günther33 0 Geschrieben 16. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2016 Ich habe das selbe Problem. Allerdings klappt die Installation auch, wenn du 'Ich habe keinen Key' anklickst. Du kannst dich danach aber nicht registrieren, der Server wird nicht aktiviert und du kannst den Server nicht 'personalisieren'. Irgendwie erscheint mir das Ganze noch nicht ausgereift, vor allem, da ich keine Ahnung habe, was sonst noch alles nicht gehen wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TEGGE16 0 Geschrieben 16. Oktober 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2016 Na da bin ich ja beruhigt :) , hilft zwar nicht weiter aber ich hatte schon an mir gezweifelt. Danke für die Info! VG Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 559 Geschrieben 17. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2016 Ich gehe mal davon aus, dass diese EVAL-Versionen nicht aktiviert werden müsse bzw. können. Ich wüsste auch nicht dass dies bei älteren Windows-Server-Versionen jemals der Fall gewesen wäre. Einfach installieren und 180 Tage mit rumspielen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TEGGE16 0 Geschrieben 17. Oktober 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2016 Hallo, warum - gibt dann Microsoft einen entsprechenden KEY heraus? - kann man die Version nicht personlisieren? VG Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 559 Geschrieben 17. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2016 Ich habe es selber noch nicht probiert. Der Key wohl eher für Situationen, wo danach gefragt wird. Immerhin ist der für alle gleich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Günther33 0 Geschrieben 19. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2016 Unter https://www.microsof...2016-essentials gibt es einen neuen Produktschlüssel für Essentials. Damit funktioniert jetzt auch die Aktivierung. War wohl doch was falsch und die Aktivierung ist wohl auch notwendig! Auch wenn das manche 'Experten' anders sehen. Oder sehe ich da etwas falsch? Nichts für ungut :-) VG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.