Moschi76 11 Geschrieben 18. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2016 Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einer Softwarelösung für das IT-Managment. Momentan habe ich i-diot im Einsatz, welches mir auch gut gefällt, aber mir fehlt da doch das ein oder andere in der Lösung. Was benötige ich: - Erfassung der Clients und Peripherie (i-diot macht das schön nach Arbeitsplätzen und Benutzern) - Softwareverteilung und Patchmanagement (Java; Flash Player etc) - Erfassung der Hardware mit Kostenerfassung (funktioniert in i-doit auch, um einen Bericht über die Gesamtkosten der Hard-und Softwareinvesitionen zu erzeugen, benötigt man ein extra Modul. Ich benötige das für Versicherungszwecke) - Ticketsystem wäre net - Erfassung von Dokumentationen/Passwörtern/Zugänge etc. Was setzt Ihr denn so ein? Wie gesagt gefällt mir idoit ganz gut aber mir fehlt das Patchmanagement und die Kostenauswertung die nur über ein extra Modul bereits gestellt wird. Was wäre alternativ eine günstige Patchmanagement Software? Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 18. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2016 (bearbeitet) Moin, zum patchen zumindest der meisten Clients und inzwischen einger Server taugt der WSUS ganz gut. Inventarisierung machen wir mit Dokuware, läuft bei uns sehr gut. :) bearbeitet 18. Oktober 2016 von Nobbyaushb Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 18. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2016 glpi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Moschi76 11 Geschrieben 18. Oktober 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2016 Hi, WSUS wird bereits genutzt, mir geht es mehr darum Java, Flash Player, etc. upzudaten. Dokuware schaue ich mir mal an. Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 18. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2016 Hi, WSUS wird bereits genutzt, mir geht es mehr darum Java, Flash Player, etc. upzudaten. Geht auch, mit dem WPP, macht mein Kollege hier und klappt gut. http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/wsus-package-publisher-software-ueber-windows-server-update-service-bereitstellen/ ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 18. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2016 opsi als Softwareverteilung ist ganz nett und kostet nix Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 18. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2016 Hi, WSUS wird bereits genutzt, mir geht es mehr darum Java, Flash Player, etc. upzudaten. Hier gibt es weitere HowTos zu dem Thema: http://wsus.de/wpp Wir stellen F-Secure, Flash und Reader u.a. zur Verfügung. Alles was eine EXE oder ein MSI bringt kannst Du darüber zur Verfügung stellen. Der LUP wird nicht mehr weiterentwickelt, aber diese HowTos zeigen nur einfach zusätzlich noch Möglichkeiten auf: http://wsus.de/de/Local-Update-Publisher Zitieren Link zu diesem Kommentar
Moschi76 11 Geschrieben 18. Oktober 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2016 Hi, danke für die Info, werde mir mal WPP anschauen :) Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
surfacing 32 Geschrieben 20. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2016 Du kannst dir auch Lansweeper ansehen, bis auf die Dokumentation erfüllt der so ziemlich alles was du benötigst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hans888 0 Geschrieben 27. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2016 Ich denke, dass das Erfassen von Passwörtern aus datenschutzrechtlichen Gründen sehr problematisch ist. Welche Anforderung besteht denn da konkret bei euch? Wir haben früher zur Netzwerk-Inventarisierung Docusnap eingesetzt, sind jetzt aber auf LOGINventory umgestiegen. Da ist das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach viel besser und der Funktionsumfang hat uns überzeugt. Gerade, wenn man das ganze auch noch zum Lizenzmanagement benutzt, ist das schon sehr praktisch. Zum Patchen haben wir auch WSUS im Einsatz. Vielleicht hilft dir das ja weiter? VG, Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar
mad-max79 11 Geschrieben 31. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2016 (bearbeitet) Matrix42 erfüllt ebenfalls deine Wünsche :) https://www.matrix42.com/de/ Hat aber natürlich seinen Preis... bearbeitet 31. Oktober 2016 von mad-max79 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.