Sommer2016 0 Geschrieben 19. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2016 (bearbeitet) Hallo. Habe da mal ne Anfängerfrage. Ich habe auf einem Rechner einmal ein Raid1 (2 Platten) und ein Raid 5 (5 Platten) im HP Bios erstellt. Habe dann Windows 2012Std R2 installiert, hatte auch nur die Auswahl das auf dem Raid 1 zu tun, was aber auch meine Absicht war, deswegen habe ich das zunächst nicht hinterfragt. Ich habe nun vor einen Hyper V mit 2 Maschinen zu erstellen und den ganzen Platz auf dem Raid 5 Speicher meines File und Printservers. Nun habe ich da wenig Erfahrung damit. Bevor ich nun die Hyper V Rolle zugeteilt habe, habe ich mal unter Datenträgerverwaltung geschaut. Dort sehe ich den Array des Raid 5 als Offline. Die Paritätsprüfung ist aber abgeschlossen, sollte es etwas damit zu tun haben. Kann/Muss ich den Datenträger einfach "Online" nehmen, oder wie gehe ich da am besten vor? Und ist es eigentlich normal, dass er bei dem Raid 1 keine Paritätsprüfung gemacht hat? Danke für Eure Hilfe. bearbeitet 19. Oktober 2016 von Sommer2016 Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 19. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2016 RAID 1 kennt keine Paritäten sondern spiegelt 1zu1. Zum Rest kann ich nix sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.729 Geschrieben 19. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2016 Hi, wenn der Datenträger offline ist, kannst du den einfach online schalten und entsprechend einbinden. Der Server stellt bereits Datei- und Druckdienste (noch was?) bereit und soll jetzt zusätzlich noch Hyper-V werden? Davon solltest du Abstand nehmen. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sommer2016 0 Geschrieben 19. Oktober 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2016 (bearbeitet) Hi. Ok. Also einfach Online nehmen. Und zwar schon im Host, der gleich Hyper V wird, oder später, wenn ich die VMs auf diesem aufbaue. Oder ist das egal? Der Server soll Hyper V werden. Auf diesem wollte ich eine VM mit 2012 für Datei und Druckdienste und zusätzlich einen Testserver VM2012. .. Nachtrag : Ich kann den Datenträger garnicht Online nehmen, es gibt gar keine Auswahl dazu ... Das steht "Der Datenträger ist aufgrund einer von einem Administrator festgelegten Richtlinie offline." Hmm bearbeitet 19. Oktober 2016 von Sommer2016 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.969 Geschrieben 19. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2016 Moin, auf einem Standalone-Host kannst du die VMs ja nur auf Volumes speichern, die der Host auch verwaltet, also müssen die dort online sein. (Im Cluster ist das eigentlich auch so, aber da verhält sich das mit dem Online-Status etwas anders.) Deine Meldung deutet für mich darauf hin, dass in der RAID-Einrichtung noch was nicht stimmt. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sommer2016 0 Geschrieben 19. Oktober 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2016 Danke Nils. Ich habs nur mit Diskpart online bekommen und musste dann noch mit dem Befehl (ungefähr) attributes clean readonly. Danach konnte ich das Volume nutzen und beim Gast einbinden. Habe jetzt nur noch ein paar Probleme mit dem installieren des Gasts, da der irgendwie wohl nicht jede Iso von mir will :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.969 Geschrieben 19. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2016 Moin, Danach konnte ich das Volume nutzen und beim Gast einbinden. Habe jetzt nur noch ein paar Probleme mit dem installieren des Gasts, da der irgendwie wohl nicht jede Iso von mir will :-( hm? Wieso beim Gast einbinden? Was machst du da? Klingt mir nach einem Missverständnis oder Konzeptfehler. Das Volume soll der Host verwalten, die Gäste (= VMs) bekommen dann virtuelle Festplatten, die als VHDX-Dateien auf dem Volume des Hosts liegen. Eine physische Platte an die VM durchreichen, geht zwar, ist aber eigentlich nie sinnvoll. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sommer2016 0 Geschrieben 19. Oktober 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2016 Ich meinte, ich habe auf dem Volume ein Verzeichnis erstellt, auf dem die vhdx Datei dann erstellt wurde. Sorry, ist für mich noch Neuland. Aber kannst du mir evtl. noch folgendes sagen : Liest das Gastsystem nur Original z.B. isos und keine modifizierten? Also ich meine natürlich keine illegalen, sondern einfach leicht modifiziert, wie zum Beispiel mit nem Tool Verzeichnis drauf? Da möchte er einfach nicht booten. Mit nem Original 2012R2 funktioniert es (wobei ich da nur ne englische hab, was der Grund war die andere zu nehmen). Ich wollte mir ne Original 2012R2 Std Deutsch laden, aber es gibt nur Testversionen offiziell. Den Key habe ich ja, :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.969 Geschrieben 19. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2016 Moin, naja, deine ISO wird halt nicht mehr bootfähig sein. Dazu braucht sie einen speziellen Bootsektor, den ein selbst erzeugtes ISO nur dann hat, wenn man ihn im "Brennprogramm" ausdrücklich erzeugt. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 19. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2016 Du kannst (wenn es unbedingt sein muss) das Engl. Windows installieren und danach ein Deutsches Sprachpaket. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sommer2016 0 Geschrieben 20. Oktober 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2016 (bearbeitet) Hmm. ok. Dann liegt es wohl daran. Ist es auch möglich (und legal) eine 180 Tage Evali. ISO zu installieren und dann mit dem Key zu aktivieren? Am liebsten würde ich ja von einer ganz normalen CD installieren, aber ich finde hierzu nicht die Möglichkeit. Also unter Gast Einstellungen kann ich kein Laufwerk auswählen (nur ISO) um es an richtige Bootreihenfolge zu stellen. Ich tu mir da gerade richtig schwer.... So.. es hatte wohl irgendwas mit Generation 1 und 2 zu tun, bei Gen 1 bootet alles.... . Gibt es denn was offizielle für den ISO Download? bearbeitet 20. Oktober 2016 von Sommer2016 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.