magheinz 110 Geschrieben 27. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2016 Eine Frage in die Runde der Mailserverbetreiber: Wer kennt Urteile etc im Zusammenhang "Spamfilter, geduldete/erlaubte private Nutzung von E-Mails" etc? Links auf Urteile z.B. wären schön. Ich will hier keine Diskussion vom Zaun brechen ab private E-Mails im Unternehmen toll sind oder nicht sondern suche entsprechende Rechtssprechungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 28. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2016 (bearbeitet) Also ich hatte in der Datenschutzschulung folgende Infos bekommen - keine Garantie... Private Emails im Unternehmen untersagen Zusätzlich muss dieses Verbot aber auch durchgesetzt werden, also ein Verbot aussprechen und anschließend es akzeptieren ist laut Datenschutzbeaufttagten nicht tragbar Falls die private Nutzung nicht untersagt ist müssten die Logs und Prüfungen mit mind einen Zeugen geprüft werden, dazu müsste der Vorgang (schriftlich ) protokolliert werden. :) Ein Thema in das der Datenschutzbeauftragte eingebunden werden muss. bearbeitet 28. Oktober 2016 von PowerShellAdmin Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 28. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2016 Hallo, vielleicht einmal bei youtube die Videos von Peer Heinlein (https://www.heinlein-support.de/ ) anschauen, der hat dazu ein paar gute Vorträge gehalten, die auch noch Spass machen. z.B.: Gruß J Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 28. Oktober 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2016 Vielen dank schon mal. Mir geht es im Moment weniger um Datenschutz als um die Themen Nachrichtenunterdrückung, Veränderung von Daten, Eingriffe ins Fernmelde/Postgeheimnis. Also StgB 206, 303 etc durch Spamfilter. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 28. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2016 Hi, wie gesagt, schau dir die Videos / Vorträge von ihm an und du wirst deine Fragen beantwortet finden. Gruß J Zitieren Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 28. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2016 Vielen dank schon mal. Mir geht es im Moment weniger um Datenschutz als um die Themen Nachrichtenunterdrückung, Veränderung von Daten, Eingriffe ins Fernmelde/Postgeheimnis. Also StgB 206, 303 etc durch Spamfilter. Also für mich fällt der Postgeheimnis klar unter Datenschutz :jau: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 28. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2016 https://www.heise.de/newsticker/meldung/Gericht-Nutzer-von-geschaeftlichen-E-Mails-muessen-Spam-Ordner-taeglich-kontrollieren-2260783.html Ich würde Spammails einfach abweisen, dann solltest (keine Rechtsberatung!) du keine Probleme haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 28. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2016 Kann ich nur befürworten. Global alles ablehnen. Notfalls kann man sich damit zwar Userbeschwerden einfangen, aber eben keine die strafrechtlich relevant sein dürften. Aber im Zweifel kann dir da jemand helfen, der sich Anwalt nennt. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 29. Oktober 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2016 Hab schon mit einem Anwalt geredet. Ist wohl alles noch niemals höchstrichterlich entschieden worden. Ablehnen tun wir ja. Alles before Queue. Für Dienstliches auch kein Problem, bei privaten E-Mails aber wohl nicht so eindeutig wie ich dachte. Das einzig rechtsichere scheint das taggen im header zu sein. Dann kann der User selber entscheiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 29. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2016 Schalt doch aus, dann kann's auch der User entscheiden. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.