Magroll 10 Geschrieben 31. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2016 (bearbeitet) Sorry, Thema verfehlt! Ich muss da nochmal einen neuen aufmachen, Thread darf gerne gelöscht werden... ---- Hallo, ich habe gerade ein sehr spezielle Problem, wo ich hoffe das Ihr eine Idee für mich habt. Ich habe User welche zwar eine Kennung im AD haben um sich mit dieser an einer Anwendung über Com+ anzumelden. Die User selbst nutzen Ihre Kennung weiter nicht, die PC's welche die nutzen sind auch nicht in der AD, da sollen die auch nicht rein. Komplizierte Geschichte, diesen Zusammenhang kann ich leider auch nicht lösen. Jedenfalls möchte ich gerne das die User via Script selbst Ihr Passwort und zwar nur Ihr eigenes, ändern können. Die meisten Helpdesktools kommen dafür nicht in Frage, da man mit den Berechtigungen ja dann Zugriff auf viele Kennungen bekommt. Nun würde ich das gerne via PS machen, hat da einer eine Idee wie, falls das überhaupt geht? Danke und Gruß, Mag bearbeitet 31. Oktober 2016 von Magroll Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung Dukel 454 Geschrieben 31. Oktober 2016 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2016 Windows funktion "Passwort ändern" -> Im ersten Feld domain\username eingeben. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 31. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2016 Wenn ihr OWA auch für dieser User freigeschaltet habt, dann können die User via OWA ihr PW ändern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Magroll 10 Geschrieben 31. Oktober 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2016 (bearbeitet) Danke für die Antworten, hilft mir leider nicht weiter. OWA steht nicht zur Verfügung, da wir ein anderes Mailsystem als Exchange nutzen. Zudem habe ich gerade gemerkt, das die Kennungen gar nicht im AD liegen, sondern lokal auf dem Server... Ich schließe diesen Thread und mach nochmal einen neuen auf, um das Problem verständlicher zu beschreiben. Sorry... :( bearbeitet 31. Oktober 2016 von Magroll Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 31. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2016 Hi, ein Self-Service-Portal wäre vielleicht noch ein Ansatz. Da du per PowerShell wohl auch "zu viele" Rechte für die AD-CMDlets brauchst. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 31. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2016 (bearbeitet) Workflow Lösung einsetzen, am besten die Jobconf in ne Tabelle DB schreiben und hinten dran nen passenden Powershell Job triggern;) Funktioniert wunderbar und der Benutzer benötigt keine entsprechenden direkten Zugriffe. bearbeitet 31. Oktober 2016 von PowerShellAdmin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 31. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2016 Wieso ist der Server und die Clients nicht im AD? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Magroll 10 Geschrieben 1. November 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. November 2016 (bearbeitet) Wir nutzen primär kein AD, sondern eine NDS... Wir haben zwar ein kleines AD, da sind die betreffenden Geräte und User aber nicht drin. bearbeitet 1. November 2016 von Magroll Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.