ssd_rider 2 Geschrieben 5. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2016 Hallo zusammen, ich habe heute einen SQL Server 2016 installiert. Dabei habe ich ein Login erstellt für einen AD Benutzer mit sysadmin-Rechten. Als ich mich mit diesem Benutzer anmelden wollte, kam eine Fehlermeldung bezüglich einem Zertifikatsfehler(siehe Anhang). Ich weiß mit dieser Fehlermeldung absolut nichts anzufangen, da ich mir nicht vorstellen kann, was die Anmeldung an dem SQL Server damit zu tun hat. Es gibt noch eine CA in der Domäne aber für den User kein Benutzerzertifikat. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 6. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2016 Moin, vermutlich hat sich der SQL ein selbstsigniertes Zertifikat erstellt und sichert damit die Verbindung. Ist die Option 'Encrypt Connection' im SQL Management Studio aktiviert? Kannst Du Dich verbinden, wenn Du die Option deaktivierst? Zitieren Link zu diesem Kommentar
OliverHu 19 Geschrieben 7. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2016 Moin, ich habe jetzt zwar keinen SQL Server 2016 zur Verfügung, aber ich denke im Konfigurations Manager -> SQL Server-Netzwerkkonfiguration -> Eigenschaften Protokolle ist Verschlüsselung erzwingen aktiviert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 7. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2016 Wenn die Verschlüsselung auf erzwingen steht, muss man den FQDN angeben um sich zu verbinden. SQL01.domain.TLD Zitieren Link zu diesem Kommentar
ssd_rider 2 Geschrieben 7. November 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. November 2016 Also standardmäßig ist meines Wissens nach diese Option verneint, also dass kein Verschlüsselung erzwungen wird. Ich habe da auch nichts umgestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 7. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2016 Schau doch mal nach, was eingestellt ist. Probier es doch mal mit dem FQDN, funktioniert das? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.