Schreini 10 Geschrieben 6. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2016 Hi, ich verwende aktuell einen Hyper-V 2012R2 Free. Mein Hostsystem hat 2x Sockets,werden auch korrekt angezeigt. Allerdings kann ich der VM keine weiteren Socket zuweisen. Jemand eine Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 6. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2016 Wie kann man sich das vorstellen? Du kannst die Anzahl der vcpu in der vm nicht ändern? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.675 Geschrieben 6. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2016 Hi, suchst du eine Möglichkeit wie z.B. unter VMWare einer VM 2 oder mehr "Sockets" zuzuweisen? Das geht AFAIK unter Hyper-V nicht. Auch unter VMWare ist es vollkommen egal, ob du eine VM mit 2 Sockets a 2 vCPUs betreibst oder eine VM mit einem Socket und 4 vCPUs betreibst. Es könnte höchstens unterschiede in der Lizenzierung einer Applikation innerhalb der VM machen. Die Frage wäre, was du hier konkret vor hast. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 6. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2016 Das geht auch in hyper-v. Irgendwo unter numa. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 6. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2016 Moin, Das geht auch in hyper-v. Irgendwo unter numa. hm, ich glaube, das ist was anderes. Bleibt aber die Frage, was der TO denn eigentlich erreichen möchte. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schreini 10 Geschrieben 6. November 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. November 2016 Naja, meine Meinung nutzt Hyper-V aktiv nur 1x Socket. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 6. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2016 Moin, glaub ich nicht. Wie kommst du darauf? Und was meinst du überhaupt mit "Socket"? Das ist ein Begriff, der in Hyper-V gar nicht auftaucht. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 6. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2016 Moin, hm, ich glaube, das ist was anderes. Na gut. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 6. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2016 Wie viele Cores haben deine beiden CPU's? Ist HT aktiv? Wie viele Virtuellen CPU's kannst du deinen VM's maximal zuweisen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 6. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2016 Moin, Naja, meine Meinung nutzt Hyper-V aktiv nur 1x Socket. Wenn das Bios falsch konfiguriert, nicht aktuell oder der Server zu alt ist, kann das vorkommen. (-> NUMA: Node interleaving)Hyper-V 2012R2 unterstützt grundsätzlich NUMA spanning. Bei der Zuweisung von vCPUs zu virtuellen Maschinen geht es unter Hyper-V darum, der VM eine bestimmte Anzahl von Host-Threads bereitzustellen. Das hat mit der darunterliegenden Physik zunächst nichts zu tun; in Abhängigkeit vom genauen Workload kann schon von Relevanz sein. Bleibt nur die Frage: ..., was der TO denn eigentlich erreichen möchte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schreini 10 Geschrieben 7. November 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. November 2016 Um Erreichen gehts nicht...,war nur verwundert warum keine 2xSockets zur Auswahl stehen. Habe testweise 19 Virtuelle CPUs vergeben, und dann steht unter NUMA auch NUMA Nodes : 2 , Sockets : 2. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 8. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2016 Moin, dabei geht es um NUMA. Nicht um die Unterscheidung von CPUs und Cores, eine solche hat Hyper-V nicht. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.