monstermania 53 Geschrieben 7. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2016 Moin, grundsätzlich sind Volumenschattenkopien ja eine feine Sache. Wir sind derzeit in der Überlegungsphase, ob wir unseren Usern die Möglichkeit geben per Volumeschattenkopien selbst Vorversionen von Dateien wiederherstellen zu lassen. Insbesondere, da wir viel mit Konstruktionszeichnungen zu tun haben, kommt es häufiger mal vor, dass ein Zeichner oder ein Entwickler eine bestehende Version überschreibt, anstatt die Zeichnungsänderung als neue Version abzuspeichern. Da würden die VS-Kopien natürlich insbesondere die IT entlasten, wenn der User selbst seinen Fehler wieder beheben könnte. Allerdings hätte der User ja mit VSS auch die Möglichkeit, nicht nur einzelne Dateien, sondern auch ganze Verzeichnisse wieder herzustellen. Das könnte natürlich zu katastrophalen Folgen führen! Ich habe mir mal die GPO angesehen. Leider scheint es per GPO nur die Möglichkeit zu geben, den Zugriff auf die VS-Kopien generell zu verweigern. Oder weiß Jemand eine Möglichkeit per GPO den Usern ausschließlich die Wiederherstellung von einzelnen Dateien nicht aber ganzer Ordnern zu erlauben? Wie geht Ihr mit der Problematik um, bzw. ist das bei Euch überhaupt ein Thema? Ist es bei Euch schon mal vorgekommen, das User versehentlich einen ganzen Ordner wiederhergestellt hat anstatt nur eine Datei!? Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 7. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2016 Moin, das ist eine "Entweder-Oder" Entscheidung. Eine granulare Variante ist mir nicht bekannt. Die Betrachtung ist relativ einfach: Welches Schadenspotential habe ich, wenn ein unbedarfter Anwender ein Abteilungs-Share eine Woche zurückdreht nur um seine Publisher-Grußkarte wiederherzustellen. Welchen Aufwand (Kosten für Arbeitszeit) bedeute die Wiederherstellung für die IT? Bei uns macht es die IT. In größeren Umgebungen könnte man es an einen Lokations-/Abteilungsadmin deligieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.097 Geschrieben 7. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2016 Ich hab das bei keinem Kunden bisher dem User überlassen. WEnns Probleme gibt, dann wird im Helpdesk oder ähnlichem angerufen und dann gelöst. Ist mir lieber, als diese Anrufe zu bekommen "Ich hab mal eben das Filesystema von vorgestern komplett wiederhergestellt". ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 7. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2016 Wir lassen die User auf die Kopien RO zugreifen. Dann können die User datein per copy&paste zurückholen. Allerdings mit netapp im Hintergrund. Ich denke das geht mit Windows genauso. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 7. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2016 Wir haben ein Backup System (DPM) und wenn da was verloren gehen, müssen die Nutzer sich über den Service Desk melden. Das kommt bei uns so selten vor das wir das nicht auslagern müssen. Viele Infos liegen bei uns im Sharepoint und dafür haben sie ja den Papierkorb. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.