Jallo 0 Geschrieben 7. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2016 (bearbeitet) Guten Morgen, ist es möglich das man über den angemeldeten Benutzer in einer Domäne den Rechnernamen zu erfahren? Zum Beispiel, ich weiß das Herr Mustermann da ist und möchte über ein PS Script herausfinden an welchen Computer Herr Mustermann arbeitet. Freundliche Grüße. bearbeitet 7. November 2016 von Jallo Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 7. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2016 Hi, ich habe das mal bei einem Kunden gesehen, da wurde beim Login des Users ein DNS-Alias auf den PC erzeugt. Da konnte der User "angepingt" werden und man bekam somit den PC. Ich glaube das wurde hier auch schonmal diskutiert. Alternativ kannst du evtl. im LoginScript der User die Zeile "echo hostname > \\pfad\zum\share\%username%.txt" hinzufügen. Wozu brauchst du die Info denn? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jallo 0 Geschrieben 7. November 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. November 2016 Es wird ab und zu der Arbeitsplatz gewechselt. Damit nicht immer Listen instand gehalten werden müssen, dachte ich mir, dass ich anhand des Benutzernamens die IP-Adresse bzw. Hostname auslesen kann und somit für andere Sachen benutzen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 7. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2016 Und weshalb muß man Listen führen wenn der MA den Arbeitsplatz wechselt? Geht es um den Computernamen um bei Remoteunterstützung schneller helfen zu können? Falls ja, das geht auch per GPO: http://www.gruppenrichtlinien.de/fileadmin/user_upload/adm/arbeitsplatz.txt Dann sieht der Benutzer immer gleich an welchem PC er gerade sitzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jallo 0 Geschrieben 7. November 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. November 2016 Ja genau, es geht um den Computernamen damit man per Remote helfen kann. Deswegen brauch ich die IP Adressen welche ich über den Benutzernamen herausfinden möchte. Ich schau mir den Link mal an, danke. Grüße. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 7. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2016 Oder einfach BGInfo (https://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bginfo.aspx)? Hier noch der Link zur "DNS-Methode": https://wolfgangontheroad.wordpress.com/2006/06/25/72-wo-ist-der-benutzer-angemeldet/ Und die Scripting Guys haben auch was: https://blogs.technet.microsoft.com/heyscriptingguy/2005/04/29/how-can-i-change-the-user-and-computer-account-description-attributes-each-time-a-user-logs-on/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jallo 0 Geschrieben 7. November 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. November 2016 (bearbeitet) Ich hab mir jetzt selbst eine (hoffentlich) einfache Methode überlegt und werde das mal versuchen umzusetzen, trotzdem danke für die Unterstützung! bearbeitet 7. November 2016 von Jallo Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 7. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2016 Und deine Überlegung lautet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 7. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2016 Ich hab mir jetzt selbst eine (hoffentlich) einfache Methode überlegt und werde das mal versuchen umzusetzen, trotzdem danke für die Unterstützung! So macht helfen ungemein viel Spaß! Leb wohl. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 9. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2016 Jetzt meckert doch net gleich rum - er will halt das Rad neu erfinden, also lasst ihn halt Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 9. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2016 Jetzt meckert doch net gleich rum - er will halt das Rad neu erfinden, also lasst ihn halt Häufig sind die neu erfunden Räder dann aber vier-, sechs- oder achteckig ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.