monstermania 53 Geschrieben 9. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2016 Moin, folgendes Problem: Nach der Ausmusterung einer Windows 2008R2 VM habe ich die dort installierte Telefonanlagenprogrammiersoftware auf einer Windows 2012 VM neu installiert. Beim Verbindungsversuch zur Telefonanlage läuft das Anlagenprogramm immer in einen Timeout. Da ich auch per Telnet auf die Anlage komme, habe ich den Zugriff mal geprüft. Per MS-Telnetclient habe ich von der 2012'er VM eine Verbindung zur Telefonanlage hergestellt. Die Verbindungsherstellung per Telnet dauert ca. 10 Sekunden! :cry: Also schnell eine weitere 2012'er VM getestet. Telnet -> 10 Sekunden Das gleiche passiert, wenn ich eine Telnetverbindung von einem 2012R2 Server (Blech) zu Telefonanlage herstelle -> 10 Sekunden. Auf Windows 7, 10 und Windows 2008R2 dauert die Herstellung der Telnetverbindung nur einen Wimpernschlag. Die Verbindung steht quasi sofort nachdem ich Enter gedrückt habe. Auf allen getesteten Rechnern ist die Windows Firewall deaktiviert. Hat Jemand eine Idee, warum Windows Server 2012/2012R2 so dermaßen lange braucht eine Telnetverbindung aufzubauen!? Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.918 Geschrieben 9. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2016 Moin, eine Idee habe ich nicht, aber hast du schon geprüft, ob es mit puTTY auch so lange dauert? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 9. November 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. November 2016 Auch mit puTTY dauert es genauso lang Hab mal falsche Login-Daten angegeben. Von Windows 2012/2012R2 2016-11-09 17:19:00 Looking up host "192.168.100.41" 2016-11-09 17:19:00 Connecting to 192.168.100.41 port 23 2016-11-09 17:19:00 client: WILL NAWS 2016-11-09 17:19:00 client: WILL TSPEED 2016-11-09 17:19:00 client: WILL TTYPE 2016-11-09 17:19:00 client: WILL NEW_ENVIRON 2016-11-09 17:19:00 client: DO ECHO 2016-11-09 17:19:00 client: WILL SGA 2016-11-09 17:19:00 client: DO SGA 2016-11-09 17:19:09 Failed to connect to 192.168.100.41: Network error: Connection refused 2016-11-09 17:19:09 Network error: Connection refused Dauert 9 Sekunden bis "Connection refused" Von einem Windows 10 Client das gleiche mit Putty: 016-11-09 17:19:26 Looking up host "192.168.100.41" 2016-11-09 17:19:26 Connecting to 192.168.100.41 port 23 2016-11-09 17:19:26 client: WILL NAWS 2016-11-09 17:19:26 client: WILL TSPEED 2016-11-09 17:19:26 client: WILL TTYPE 2016-11-09 17:19:26 client: WILL NEW_ENVIRON 2016-11-09 17:19:26 client: DO ECHO 2016-11-09 17:19:26 client: WILL SGA 2016-11-09 17:19:26 client: DO SGA 2016-11-09 17:19:27 Failed to connect to 192.168.100.41: Network error: Connection refused 2016-11-09 17:19:27 Network error: Connection refused Dauert 1 Sekunde bis "Connection refused" Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 9. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2016 Moin, mein Gedanke eben: Wie werden die Verbindungen hergestellt, per Hostname oder per IP als Parameter? Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 10. November 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. November 2016 Die Verbindung wird per direkter IP Adresseingabe hergestellt. Auf allen getesteten Rechnern! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.918 Geschrieben 10. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2016 Moin, hm, komisch. Gilt das nur für den Verbindungsaufbau, oder ist dann die ganze Session langsam? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 10. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2016 (bearbeitet) Ich untersuchte bei solch einem Problem die Umgebung wohl mit PRTG an einem Monitorport und dem Sensor Packet Sniffer. Ich sähe damit den Traffik der Teilnehmer an. In meiner Umgebung gab es Verlangsamung von Verbindungen, ein Proxy wurde durch Updates überlastet. bearbeitet 10. November 2016 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 10. November 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. November 2016 Ich habe heute morgen nochmal Tests gemacht. Grundsätzlich funktioniert das mit den Telnetverbindungen/Connection auch auf den 2012/2012R2 Servern problemlos! Habe zum Test einfach mal eine Telnet-Verbindung zu den LAN-Karten unserer USV hergestellt. Die Telnetverbindung steht umgehend. Das Problem scheint ausschließlich die LAN-Verbindung bzw. LAN-Karte in unserer Telefonanlage (Panasonic TDA200) und Windows Server 2012/2012R2 zu betreffen. Nur hier tritt dieses Timeout-Problem auf! Ich werde mich direkt an den Support von Panasonic wenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.918 Geschrieben 10. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2016 Moin, hm, klingt noch spannender! ;) Da würde mich dann hinterher mal die Auflösung interessieren, falls ihr eine findet. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 373 Geschrieben 10. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2016 Ich finde mehrere Einträge in den Technetforen. Leider alle ohne Lösung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 10. November 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. November 2016 Ich finde mehrere Einträge in den Technetforen. Leider alle ohne Lösung. Jo, die habe ich auch gefunden. :( Leider wird dort nicht das Gerät bzw. die Geräte genannt, mit dem es ein Problem gibt. Ich bin mal gespannt, ob da von Panasonic bzw. unserem DL für eine Antwort kommt. Bei den APC-USV und CiscoRoutern gibt es kein Problem mit unseren Windows 2012/2012R2 Servern und Telnet. Nur die Panasonic-Telefonanlage/LAN-Karte spinnt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 373 Geschrieben 10. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2016 Was ist mit putty? Hast du dort die gleichen Probleme? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.918 Geschrieben 10. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2016 Moin, Was ist mit putty? Hast du dort die gleichen Probleme? das schrob er schon: http://www.mcseboard.de/topic/208817-telnet-verbindungsherstellung-extrem-langsam-bei-windows-20122012r2/?do=findComment&comment=1317631 Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 373 Geschrieben 10. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2016 Danke, hatte ich schon wieder verdrängt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 11. November 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. November 2016 Tja leider keine positiven Nachrichten. Von Panasonic kommt nur die Aussage, dass die Managementsoftware nicht für den Betrieb unter Windows Server freigegeben ist. Die Software Ist nur freigegeben unter Win 7, 8.1 und 10 (jeweils 32/64 Bit). Das Sie unter Windows Server 2008R2 problemlos funktioniert hat interessiert Panasonic nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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