Flensburg100 0 Geschrieben 10. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2016 (bearbeitet) Hallo, ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass an einem Server die Netzwerkverbindung mehrmals täglich weg ist. Dadurch verlieren alle Clients die Verbindung. "Intel® 82579LM Gigabit Network Connection Netzwerkverbindung wurde unterbrochen" IPV6 ist abgeschaltet. Alle Geräte im Netz haben statische IPs. Der Server ist ein Fujitsu Primergy TX 100 S3 Clients sind Fujitsu Esprimo PCs. Doppelte IP-Adressen habe ich ausgeschlossen. Switches und Fritzboxen laufen auch sauber. Fujitsu konnte mir nicht helfen. Hat jemand eine Idee? bearbeitet 10. November 2016 von Flensburg100 Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.676 Geschrieben 10. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2016 Hi, das ipconfig ist vom Server? Welche Rollen sind auf dem Server installiert? Der Server ist aktuell gepatched und die Firmware sowie Treiber sind up2date? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flensburg100 0 Geschrieben 10. November 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. November 2016 Hi Jan, ja, das ist die ipconfig vom Server. Rollen:Dateidienste, Netzwerkrichtlinien und Zugriffsdienste, Webserver (IIS) Ales up2date. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.676 Geschrieben 10. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2016 Und welche Netzwerkrichtlinien und Zugriffdienste stellt der Server bereit? Ein DC ist es aber nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 10. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2016 Warum kann ich das mit den Treibern und der Firmware nicht glauben? Weil es zu selten stimmt. Wer ist das Standardgateway? Weshalb ist IPV6 abgeschaltet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flensburg100 0 Geschrieben 10. November 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. November 2016 RAS und Routing und RAS- Dienste. Ist kein DC. Treiber und Firmware sind aktuell. Gateway ist eine Fritzbox. Weil wir IPV6 nicht nutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 10. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2016 Gibt es einen DC? IPV6 abschalten ist keine gute Idee. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flensburg100 0 Geschrieben 10. November 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. November 2016 Warum sollte das keine gute Idee sein? Lief bisher problemlos. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 10. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2016 Warum sollte das keine gute Idee sein? Lief bisher problemlos. Bisher. W2008R2 und höher benötigen für die interne Kommunikation IPV6. Gibt es einen DC? Welche Fehler sind zum Zeitpunkt der Unterbrechung und kurz davor im Eventlog zu finden? Seit wann treten die Fehler auf? Was wurde zu dem Zeitpunkt geändert? Was hast du schon alles zur Ursachenfindung gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flensburg100 0 Geschrieben 10. November 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. November 2016 Ohne DC. Ich habe einen zweiten Server, der genau so konfiguriert ist. Alle Geräte auf IP-Konflikte gecheckt, Verkabelung gecheckt, Fritzboxen resettet. Fujitsu Support kontaktiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 10. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2016 Verkabelung gewechselt? Kabel an anderem Port vom Switch angesteckt? Firmware vom Switch auf Aktualität geprüft? Welche Fehler sind zum Zeitpunkt der Unterbrechung und kurz davor im Eventlog zu finden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.676 Geschrieben 10. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2016 Hi, die Clients sind am gleichen Standort wie der Server? Oder sind die Clients alle per VPN mit dem Standort verbunden und das ist deine Trennung? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flensburg100 0 Geschrieben 15. November 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. November 2016 (bearbeitet) Alle Switche und Verkabelungen gecheckt, alle IP-Adressen der Geräte im Netz gecheckt, Keine IP-Adresskonflikte. Sooo nach langer Suche komme ich der Sache glaub ich näher: Der Steuerbefehl "beenden" wurde erfolgreich an den Dienst "TCP/IP-NetBIOS-Hilfsdienst" gesendet. Angegebene Ursache: 0x40030011 [betriebssystem: Netzwerkkonnektivität (Geplant)] Kommentar: Kein die Meldung ist im Ereignisprotokoll. Genau bei diesem Ereignis wird die Netzwerkverbindung beendet. bearbeitet 15. November 2016 von Flensburg100 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 15. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2016 In den Eigenschaften des Netzwerkkartentreibers alles abschalten was mit Energieeinstellungen zu tun hat. Lässt sich wohl auch per GPO machen: http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/computer-kann-das-geraet-ausschalten-um-energie-zu-sparen-netzwerkkarte/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung Flensburg100 0 Geschrieben 23. November 2016 Autor Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 23. November 2016 Danke für die vielen hilfreichen Tipps. Es war dann doch die Zweite Netzwerkkarte auf dem Server, die defekt war. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.