P@trick 10 Geschrieben 10. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2016 Hallo zusammen, ich habe ein Problem bei der Installation eines WSUS Server auf einen frisch installierten Windows Server 2012 R2. Nach dem Hinzufügen der WSUS und IIS Rolle muss man ja einen abschließenden Konfiguration Dialog durchlaufen. Bei aufrufen dieses Dialogs kommt es schon zu einem Fehler: „Fehler beim Konfigurieren von „Windows Server Update Services (Wsus)“ auf „Server4“ und es geht die Möglichkeit die Nachinstallationsaufgabe erneut zu starten, jedoch es kommt dieselbe Fehlermeldung. In den Ereignisanzeigen bekomme ich dann folgenden Fehlereintrag: Ereignis-ID: 12072 Es kann nicht auf das WSUS-Inhaltsverzeichnis zugegriffen werden. System.Net.WebException: Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (503) Server nicht verfügbar. bei System.Net.HttpWebRequest.GetResponse() bei Microsoft.UpdateServices.Internal.HealthMonitoring.Hm Es soll die Interne Datendank verwendet werden und kein externer SQL Server. Es ist bestimmt nur eine Kleinigkeit die nicht stimmt, aber ich komme aktuell nicht drauf welche das sein kann und hoffe auf eure Hilfe.Danke und GrußPatrick Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 10. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2016 Hast Du denn nach der Installation des Servers auch die fälligen Updates installiert? Wo sollen denn die Updates gespeichert werden? Auf C:\WSUS? Zitieren Link zu diesem Kommentar
P@trick 10 Geschrieben 10. November 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. November 2016 Hallo Sunny, ja der Server ist komplett durchgepatch worden. Der lokale Pfad ist C:\wsus. Der Ordner ist auch vor der installation des WSUS angelegt worden. Ich habe auch schon versucht den unc Pfad anzugeben, also in meinen Fall \\server4\wsus. Leider habe ich da das gleiche Problem :( Gruß Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 14. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2016 Du kannst diesen Artikel abarbeiten: https://blogs.msdn.microsoft.com/the_secure_infrastructure_guy/2015/09/02/windows-server-2012-r2-wsus-issue-clients-cause-the-wsus-app-pool-to-become-unresponsive-with-http-503/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gu4rdi4n 62 Geschrieben 20. April 2018 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2018 Ich hatte den selben fehler und schreibe hier nur der vollständigkeit halber meinen Lösungsweg: Bei mir lag es daran, dass der WSUS Pool nicht gestartet wurde. IIS Manager öffnen -> Server -> Anwendungspools -> WSUS Pool -> Rechtsklick drauf und Starten Fertig Zitieren Link zu diesem Kommentar
-=Spike=- 0 Geschrieben 15. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2019 IIS Manager öffnen -> Server -> Anwendungspools -> WSUS Pool -> Rechtsklick drauf und Starten DAS war es auch bei mir. VIELEN DANK! Es hat mir eine Menge Arbeit erspart Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 15. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2019 (bearbeitet) Ja, und es hilft den von mir gep. Artikel abzuarbeiten, denn anschließend braucht man nicht dauernd den WSUS-Pool neu zu starten. ;) bearbeitet 15. August 2019 von Sunny61 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.