BpDk 0 Geschrieben 10. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2016 Hallo Leute, kann mir jemand erklären, wie ich die Kalender Einstellungen eines Benutzerpostfaches ändern kann? Ich lasse mir am Exchange 2013 über die Powershell die Settings des Postfaches anzeigen: Get-CalendarProcessing -Identity "Name" | FL so nun bekomme ich verschiedene Einstellungen, die entweder auf true oder false stehen. Ich möchte die Einstellung "ProcessExternalMeetingMessages auf $true ändern Bei einem Raumpostfach kann ich das mit diesem Befehl wunderbar ändern: Get-mailbox Raumpostfach | Set-CalendarProcessing -ProcessExternalMeetingMessages: $true Wenn ich den gleichen Befehl nehme und anstatt dem Raumpostfachname den Benutzer hinterlege, meckert er "Dieser Befehl funktioniert nur bei Raumpostfächern" Kann mir da jemand helfen? LG, BpDk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 10. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2016 Moin aus Redmond, was willst du denn erreichen? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
massaraksch 41 Geschrieben 10. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2016 (bearbeitet) Hi, hier (Ex2010 SP3) geht das ohne Probleme, egal ob Usermailbox oder Room (schon mehrfach verwendet). Die Frage gabs hier doch schon mal: http://www.mcseboard.de/topic/198247-exchange-2013-processexternalmeetingmessages-aktivieren/ Bug in Ex2013? Ergänzung: Oder wurde diese Möglichkeit bei Ex2013 etwa "eingespart"? Gerade nachgeschaut: Bei 2010 kann man das ja auch selbst über OWA setzen, bei OWA-2013 nicht (mehr) :confused: bearbeitet 10. November 2016 von massaraksch Zitieren Link zu diesem Kommentar
BpDk 0 Geschrieben 11. November 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. November 2016 Moin aus Redmond, was willst du denn erreichen? ;) Ich möchte einfach die Kalendereinstellungen, die ich mir mit Get-CalendarProcessing -Identity "Name" | FL anzeigen lassen kann, ändern. In meinem Fall soll der Wert von "ProcessExternalMeetingMessages" von $false auf $true geändert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 11. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2016 Hi, wozu bei einer User Mailbox? Zum Testen eine Mailbox einfach mit "Set-Mailbox Testmailbox -Type Room", dann den Wert ändern und die Mailbox wieder in -Type User ändern. Ob das funktioniert müsste getestet werden ;) Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
massaraksch 41 Geschrieben 11. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2016 Hi, wozu bei einer User Mailbox? Ich finde, eine seltsame Frage. Eben um genau das zu erreichen, was diese Einstellung bewirkt. Mir ist nicht ganz klar, wieso Microsoft diese Möglichkeit bei Ex2013 für Usermailboxes anscheinend entfernt hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 11. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2016 In einem Szenario wo ich das wollen würde, würde ich statt (m)einer User Mailbox eben genau ein Ressourcen-Postfach nutzen wollen. Vielleicht denkt MS genau wie ich ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
BpDk 0 Geschrieben 11. November 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. November 2016 Ich benötige das für ein recht exotisches Szenario: In einer Anwendung pflegen Anwender Ihre Termine, Veranstaltungen usw. Nun bietet diese Anwendung eine Art "Schnittstelle" zu Exchange. Bei dieser "Schnittstelle" versendet die Anwendung Terminanfragen per E-Mail an die Exchange User, sodass Termine auch im Outlook, Smartphone etc. einsehbar sind. Daher das User Postfach und kein Raumposftfach LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 11. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2016 (bearbeitet) ;D bearbeitet 11. November 2016 von testperson Zitieren Link zu diesem Kommentar
massaraksch 41 Geschrieben 11. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2016 Hi, In einem Szenario wo ich das wollen würde, würde ich statt (m)einer User Mailbox eben genau ein Ressourcen-Postfach nutzen wollen. Andere Anwender, andere Wünsche. Auch bei uns wurde von Anwendern konkret angefragt, ob man externe Termineinladungen nicht genauso automatisch "unter Vorbehalt" eintragen lassen kann wie interne. Ex2007/2010 - OK, kein Problem. (das hat erstmal überhaupt nichts mit Ressourcenbuchungsautomatik zu tun) Vielleicht denkt MS genau wie ich ;) Hm, also "inkonsistent"? :( In Ex2007/2010 ist die Möglichkeit vorgesehen. User (mit seinen speziellen Anforderungen) ist zufrieden. Admin ist zufrieden. Seit Ex2013 geht das nun nicht mehr. User+Admin unzufrieden. Warum in aller Welt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 11. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2016 Im konkreten Fall hier war die Frage nach dem "Warum" scheinbar gar nicht so verkehrt. Der TO hat ja selber erkannt, dass diese "Schnittstelle" zu Exchange in Anführungszeichen gehört. Der "Workaround" aus #5 könnte aber durchaus funktionieren, wenn man die Mailbox mit -Type Regular anstatt -Type User wieder zu einer User Mailbox zurückbaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BpDk 0 Geschrieben 14. November 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. November 2016 Ich werde das nacher gleich mal versuchen und anschließend meine Erfahrung mit euch teilen. Vielen Dank. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.