smothy 0 Geschrieben 13. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2016 Hallo zusammen, ich versuche mich bereits seit einiger Zeit daran - eine gute Lösung zu finden. Voraussetzungen: dyndns Accounts bzw Hosts bestehen - habe die Möglichkeit unterschiedliche "hosts" zu vergeben. bisher wollte ich nur ein PC von außen erreichen (( PC1 ) zusammen mit dem dyndns Host ( dyndns1.org ) - klappt auch wunderbar - Port entsprechend in der Fritzbox freigegeben. Jetzt möchte ich gerne einen zweiten Rechner im Netzwerk ( PC2 ) ebenso von außen mit einem ( oder ggf. mit dem selben dyndns1.org ) Host erreichen. Mit zwei unterschiedlichen Hosts scheint es nicht zu klappen - da man in der Fritzbox nur einen dyn Account/Host angeben kann. Geht evlt nur - wie ich bisher gelesen haben - wenn man über den einen dyndns1.org Host laufen lässt und dann "nur" einen zweiten Port ( z.B. 3390 ) in der Fritzbox entsprechend zum PC2 weiterleitet/frei gibt. Und dann mit dem Remotedesktop tool von Windows den port hinten dran hängt ( dyndns1.org:3390 ) Allerdings klappt das leider auch nicht - bekomme keine Verbindung hin. Jetzt habe ich natürlich hier auch bereits einen Beitrag gefunden http://www.mcseboard.de/topic/95074-rdp-mehrere-pcs-von-aussen-erreichbar/ und so wie es da steht - funktioniert es zwar ( also per RDP auf PC1 und von dort mit der internen IP per RDP auf den zweiten PC2 zuzugreifen ) jedoch hätte ich einfach gerne gehabt - dass ich auch hierfür direkt von außen auf PC2 zugreifen kann. Wäre super wenn hier jemand eine Lösung dafür hat. Oder geht es definitiv nur mit dem Weg über PC1 ? VNC etc möchte ich auch nicht --- wie gesagt, für mich wäre das mit dem dyndns Account einfach die feinste Lösung ( auch aus dem Grund -weil man ca. 20 dyndns Hosts für das kleinste Paket zur Verfügung gestellt bekommt - aber wenn man Sie am ende nicht wirklich nutzen kann - bringt das ja nicht viel ( klar könnte man unterschiedliches Services wie NAS etc so laufen und verschiedenen Hosts nutzen - aber dachte eben das funktioniert auch mit mehreren PC´s im Netzwerk. ) So viel geschrieben - sorry dafür aber lieber etwas ausführlicher als zu wenig. Danke euch vielmals für Unterstützung. p.s Beide PC´s sind mit Windows 7 64bit Pro Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 13. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2016 Na zweiter Port auf den selben externen Namen mit zweiter portfreigabe auf der fritzbox und Konfiguration am zweiten PC auf diesen Port muss funktionieren. Andere Lösung wäre ansonsten nur sowas wie teamviewer. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 13. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2016 Das Vpn der Fritzbox löst Dein Problem und ist die bessere Lösung Zitieren Link zu diesem Kommentar
smothy 0 Geschrieben 13. November 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. November 2016 (bearbeitet) Hallo zusammen, zu dem was NorbertFe sagt - habe ich leider noch Verständnis-Probleme... was heißt "....auf den selben externen Namen..." ? dyndns host ist einmal eingetragen in der Fritzbox bei "dns" dann einmal portfreigabe für den 1.PC ( funktioniert ) zweite portfreigabe für den 2. PC z.B. auf 4490 angelegt wo müsste ich nun noch eine Konfiguration vornehmen ? auf dem 2. PC ? wenn ja - wo genau ? Sorry das ist was ich leider nicht ganz verstanden habe zu dem von dir mba ? gibt es dafür eine saubere Anleitung im netz die du empfehlen kannst ? und nehme an, dazu benötige ich am Ende keine dyndns Hosts oder ? Danke vielmals bearbeitet 13. November 2016 von smothy Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 13. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2016 Na du musst dem zweiten PC natürlich beibringen, dass er auf dem neuen Port auch rdp annimmt. Findest du sicher per Google. Falls die fritzbox Port translation beherrschen sollte, brauchst du das natürlich nicht. Vpn is natürlich die sicherer Lösung. Anleitung dazu findest du bei avm. Zitieren Link zu diesem Kommentar
smothy 0 Geschrieben 13. November 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. November 2016 (bearbeitet) nehme an - damit ist die Firewall Regel gemeint -- habe sie angelegt. aber bisher noch keine Änderung - funktioniert immer noch nicht dennoch - danke soweit dann schau ich mal und versuche mich daran. bearbeitet 13. November 2016 von smothy Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 13. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2016 Bei AVM findest Du zig Anleitungen Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 13. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2016 nehme an - damit ist die Firewall Regel gemeint -- habe sie angelegt. aber bisher noch keine Änderung - funktioniert immer noch nicht dennoch - danke soweit dann schau ich mal und versuche mich daran. Nein damit ist nicht die Firewallregel gemeint. Du musst dem rdp service erklären, dass er auf dem neuen Port abhören soll. Grundverständnis solltest du schon etwas besitzen, bevor du alle deine PCs nach extern ins Internet hängst. Vielleicht doch besser die vpn Lösung nutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
smothy 0 Geschrieben 13. November 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. November 2016 Habs hinbekommen hatte keinen Fehler in der Fritzbox hatte alle ports - also von xxx bis xxx und an xxx den gleichen port angegeben aber jetzt funktioniert es Jedoch sagt ihr, vpn ist sicherer als dyndns ? dann werde ich mir das auch mal näher anschauen Soweit recht herzlichen Dank euch beiden Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 13. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2016 vpn hat mit dyndns erst mal nix zu tun. Bin mir nicht sicher ob bei dieser Ausgangslage das ganze eine gute Idee ist. Hoffentlich gibts irgendwann sowas wie eine Gefährdungshaftung für Computer genau wie für Autos... Zitieren Link zu diesem Kommentar
smothy 0 Geschrieben 13. November 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. November 2016 Also die vpn Einstellungen / Anleitungen treffen bei mir nicht so ganz zu --- die beschreiben etwas mit "cfg Datei in der Fritzbox hochladen ---" das gibt es bei mir gar nicht die Möglichkeit Ich belasse es jetzt erstmal bei der dyn Adresse mit dem zusätzlichen Port. Nochmals Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 13. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2016 Du hast Deine Fritzbox in der Standardansicht, stell um auf erweitert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
smothy 0 Geschrieben 13. November 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. November 2016 Nein, meine Fritzbox war schon im erweiterten Zustand/Ansicht aber ich habe im VPN Bereich/Tab nicht die Möglichkeit irgendetwas hochzuladen - so wie es beschrieben wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 13. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2016 Du hast diese Option? Eine VPN-Konfiguration aus einer vorhandenen VPN-Einstellungsdatei importieren Zitieren Link zu diesem Kommentar
peter999 24 Geschrieben 13. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2016 Also ein weiterer PC der einfach so im Netz "hängt" und jeder hat die Chance per RDP in die Anmeldemaske zu kommen. Bitte hör auf die Ratschläge und nutze ein VPN, die Fritzbox hat diese Funktion - garantiert. Gruß Peter 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.