Jump to content

Exchange 2010 Problem beim Senden von eMails im CacheMode


Direkt zur Lösung Gelöst von weeweewee,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Sinnvoll und am einfachsten dürfte es mit einem SAN Zertifikat (wie von Norbert beschrieben) sein, welches autodiscover.domain.tld und remote.domain.tld enthält.

Du könntest autodiscover allerdings auch per http redirect auf remote.domain.tld umleiten.

 

Ich würde allerdings die ca. 100€ in die Hand nehmen und in ein SAN Zertifikat investieren :)

Und wenn du schon dabei bist, dann konfiguriere den UPN = E-Mail-Adresse.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe da was Zertifikate angeht, einiges an Nachholbedarf...

Das SplitDNS / Autodiscover habe ich mit der folgenden Anleitung konfiguriert:

https://www.psw-group.de/newsletter/splitDNS.pdf

 

Jetzt funktioniert der Autodiscover-Test. OAB herunterladen auch.

 

Am eigentlichen Problem hat das nichts geändert.

Kann keine Mails senden. Empfangen über pop-connector geht.

Sync mit Exchange geht auch.

 

meldet sofort

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

Betreff: jjjjjj
Gesendet am: 16.11.2016 20:01

Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:

'xxxxxx@xxxxxx.de' am 16.11.2016 20:01
Keines Ihrer E-Mail-Konten kann Nachrichten an diesen Empfänger senden.

Kann man das irgendwie nachverfolgen, welchen Weg die Mail nimmt?

bearbeitet von weeweewee
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Als Absender der Mail steht Systemadministrator.

im Outlook ist nur 1 Konto eingerichtet

Mit OWA geht es

im Onlinemodus (nicht Cache-Modus) geht es auch (Mailversand)

 

Nur im Cache-Modus auf Windows10-PCs mit Outlook 2010/2013 geht es nicht.

Habe das Problem jetzt bei 2 SBS2011-Servern.

 

Neue Win7 / Win8.1 Clients mit den selben Outlook-Clients gehen.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hat niemand eine Idee?

 

Das scheint kein Einzelproblem zu sein, ich habe das Problem jetzt bei 3 Kunden (Jeweils SBS2011 Server / Win10 Clients)

 

Ich fasse noch einmal zusammen:

-Bei allen ist der Server nicht direkt im Internet, Mails werden geholt über PopCon oder internen PopConnector, gesendet über Smarthost des Providers.

-Es gibt KEINE Zerifikarsfehler (jedenfalls werden keine gemeldet)

-Es ist ein selbst ausgestelltes Zertifikat

-Alle Windows 7-Clients mit selber Outlook-Version funktionieren

-Firewall und Virenschutz sind testweise deaktiviert worden

-Über OWA funktioniert alles, (intern und extern)

-Wenn CacheMode deaktiviert ist (Onlinemodus), werden eMails gesendet - auf Kontakte kann dann aber nicht zugegriffen werden (er sucht und sucht, zeigt 4100 Kontakte als Zahl, aber leere Liste.....)

-Wenn CacheMode aktiviert ist, werden Kontakte richtig angezeigt und Synchronisiert, aber Mailversand geht nicht. (Keines Ihrer E-Mail-Konten kann Nachrichten an diesen Empfänger senden)

 

bin hier am Verzweifeln.... Habe das Problem nicht bei anderen Kunden mit Exchange 2013  StandAlone - nicht SBS

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

prüfe doch mal auf einem betroffenen Client, ob in den "Outlook-Eigenschaften" (Mailadresse eingeben, Rechts-Klick darauf, Outlook-Eigenschaften öffnen) als E-Mail-Typ "SMTP" steht.

Hatte das mal auf einem Client, da stand glaub "MAILTO" drinen.

 

Alternativ prüfe mal, ob nicht ggf. im Adressbuch die Mailadresse des Kontaktes falsch abgespeichert wurde.

Statt name@firma.de evtl. 'name@firma.de' (die Hochkommas können schnell mittels Copy-and-Paste falsch reinkommen)

 

Gruß Sebastian

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • Beste Lösung

Vielen Dank an alle; Das Problem ist gelöst!

Die Lösung lag doch ganz woanders.

Windows 10 legt im Standard die Sprach- und Regionseinstellungen auf "Wie Anzeigesprache" (Anzeigesprache ist deutsch)

Das verwertet Exchange 2010 nicht richtig. Habe die Einstellungen alle auf deutsch eingestellt - und schon ging es.

 

strange - but true.....

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...