testperson 1.680 Geschrieben 15. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2016 Sinnvoll und am einfachsten dürfte es mit einem SAN Zertifikat (wie von Norbert beschrieben) sein, welches autodiscover.domain.tld und remote.domain.tld enthält. Du könntest autodiscover allerdings auch per http redirect auf remote.domain.tld umleiten. Ich würde allerdings die ca. 100€ in die Hand nehmen und in ein SAN Zertifikat investieren :) Und wenn du schon dabei bist, dann konfiguriere den UPN = E-Mail-Adresse. Zitieren Link zu diesem Kommentar
weeweewee 0 Geschrieben 16. November 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. November 2016 (bearbeitet) Ich habe da was Zertifikate angeht, einiges an Nachholbedarf... Das SplitDNS / Autodiscover habe ich mit der folgenden Anleitung konfiguriert: https://www.psw-group.de/newsletter/splitDNS.pdf Jetzt funktioniert der Autodiscover-Test. OAB herunterladen auch. Am eigentlichen Problem hat das nichts geändert. Kann keine Mails senden. Empfangen über pop-connector geht. Sync mit Exchange geht auch. meldet sofort Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht. Betreff: jjjjjj Gesendet am: 16.11.2016 20:01 Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden: 'xxxxxx@xxxxxx.de' am 16.11.2016 20:01 Keines Ihrer E-Mail-Konten kann Nachrichten an diesen Empfänger senden. Kann man das irgendwie nachverfolgen, welchen Weg die Mail nimmt? bearbeitet 16. November 2016 von weeweewee Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 16. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2016 Moin, kommt die Mail vom Server? Sind mehrere Konten im Outlook eingerichtet? Geht es mit OWA? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
weeweewee 0 Geschrieben 16. November 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. November 2016 Moin, Als Absender der Mail steht Systemadministrator. im Outlook ist nur 1 Konto eingerichtet Mit OWA geht es im Onlinemodus (nicht Cache-Modus) geht es auch (Mailversand) Nur im Cache-Modus auf Windows10-PCs mit Outlook 2010/2013 geht es nicht. Habe das Problem jetzt bei 2 SBS2011-Servern. Neue Win7 / Win8.1 Clients mit den selben Outlook-Clients gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
weeweewee 0 Geschrieben 14. Dezember 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2016 Hat niemand eine Idee? Das scheint kein Einzelproblem zu sein, ich habe das Problem jetzt bei 3 Kunden (Jeweils SBS2011 Server / Win10 Clients) Ich fasse noch einmal zusammen: -Bei allen ist der Server nicht direkt im Internet, Mails werden geholt über PopCon oder internen PopConnector, gesendet über Smarthost des Providers. -Es gibt KEINE Zerifikarsfehler (jedenfalls werden keine gemeldet) -Es ist ein selbst ausgestelltes Zertifikat -Alle Windows 7-Clients mit selber Outlook-Version funktionieren -Firewall und Virenschutz sind testweise deaktiviert worden -Über OWA funktioniert alles, (intern und extern) -Wenn CacheMode deaktiviert ist (Onlinemodus), werden eMails gesendet - auf Kontakte kann dann aber nicht zugegriffen werden (er sucht und sucht, zeigt 4100 Kontakte als Zahl, aber leere Liste.....) -Wenn CacheMode aktiviert ist, werden Kontakte richtig angezeigt und Synchronisiert, aber Mailversand geht nicht. (Keines Ihrer E-Mail-Konten kann Nachrichten an diesen Empfänger senden) bin hier am Verzweifeln.... Habe das Problem nicht bei anderen Kunden mit Exchange 2013 StandAlone - nicht SBS Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 14. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2016 Kannst Du auf einem Testclient eine OST löschen? Nach dem nächsten Start von Outlook wird die wieder aufgebaut. Haben die Benutzer in ihren Outlookprofilen mehrere Postfächer eingebunden? Wenn ja, sind die Postfächer via Automapping gekommen? Wenn ja, nimm das Automapping raus und hol die Postfächer manuell rein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sanches 22 Geschrieben 14. Dezember 2016 Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2016 Moin, prüfe doch mal auf einem betroffenen Client, ob in den "Outlook-Eigenschaften" (Mailadresse eingeben, Rechts-Klick darauf, Outlook-Eigenschaften öffnen) als E-Mail-Typ "SMTP" steht. Hatte das mal auf einem Client, da stand glaub "MAILTO" drinen. Alternativ prüfe mal, ob nicht ggf. im Adressbuch die Mailadresse des Kontaktes falsch abgespeichert wurde. Statt name@firma.de evtl. 'name@firma.de' (die Hochkommas können schnell mittels Copy-and-Paste falsch reinkommen) Gruß Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung weeweewee 0 Geschrieben 23. Januar 2017 Autor Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2017 Vielen Dank an alle; Das Problem ist gelöst! Die Lösung lag doch ganz woanders. Windows 10 legt im Standard die Sprach- und Regionseinstellungen auf "Wie Anzeigesprache" (Anzeigesprache ist deutsch) Das verwertet Exchange 2010 nicht richtig. Habe die Einstellungen alle auf deutsch eingestellt - und schon ging es. strange - but true..... Gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
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