Parkesel 10 Geschrieben 13. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2016 Hallo Leute, Hätte eine kurze frage ob jemand dabei gute Erfahrung gemacht hat, oder ob es zu problemen kommen kann.... Ich habe zurzeit einen Server 2003 Ent. mit Exchange 2003, diesen muss ich splitten und migrieren. Ich werde für den Exchange Server einen Server 2012 installieren und für den Fileserver einen Server 2012 R2. Habe das Problem das es am bestehenden Fileserver 1000e excel Files gibt welche auf den Hostname des alten Servers gebunden sind.... und diese unmöglich zu ändern sind, also die Freigabe muss nach der migration mit den alten Namen erreichbar sein..... Natürlich könnte ich neuen Fileserver welcher dann auch DC machen wird zuerst einen neuen Namen geben, sobald der alte FS1 dann demotet und Exchange migriert ist könnte ich den neuen DC01 auf FS1 unbenennen, das sollte ja reibungslos machbar sein.... Oder würdet ihr den DC01 einfach einen Alias geben (FS1) dies ist mittels registry erlauben? Danke für eure Tips Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.096 Geschrieben 13. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2016 Alias würde ich nicht nutzen. Ja das kann funktionieren, aber dann wirst du den MIst nie los und mußt bei der nächsten Migration dann schon zwei Aliase pflegen. ;) Ich würde den Exchange migrieren, danach den DC auf einen neuen Server ziehen und die Daten übernehmen. Zum Schluß den DC umbenennen. WEnn du virtualisierst, könnte man auch sinnvollerweise mit einer temporären DC-VM arbeiten. Dann mußt du nicht mal einen DC umbenennen, sondern stufst am Ende nur den Fileserver zum DC hoch. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Parkesel 10 Geschrieben 13. November 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. November 2016 Hallo Norbert, dachte ich mir auch Du meinst es so 1 FS1 Exchange migrieren auf neuen Server 2 Temp Dc installieren zu dc stufen 3 FS1 demoten daten auf temp dc kopieren 4 alten FS1 ausschalten 5 neuen FS1 installieren daten von temp dc kopieren 6 FS1 zum Dc hochstufen 7 Temp dc runterstufen und löschen Danke und schönen Sonntag Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 13. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2016 Welche Exchange Version? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Parkesel 10 Geschrieben 13. November 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. November 2016 Hallo, erster Step Exchange 2003 > 2010 ob ich dann weiter auf 2016 migriere weis ich noch nicht. Thx Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.096 Geschrieben 13. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2016 Ja wobei du den temp dc auch als erstes machen kannst. Bietet etwas mehr Sicherheit. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Parkesel 10 Geschrieben 13. November 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. November 2016 Ok !000 Dank und schönen Abend Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 14. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2016 Eine weitere Möglichkeit wäre ein SPN. https://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms677949(v=vs.85).aspx Für die Zukunft einfach mal anschauen. @Norbert, jetzt wäre ein PS-Script zum umbenennen in Excel recht, für Wordvorlagen gibt es das ja. ;) Nein, ich hab keines zur Hand. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weingeist 159 Geschrieben 18. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2016 (bearbeitet) Unschöne Sache, hier liegt der grosse Vorteil von DFS. Da hast den Mist erst wenn Du eine Domäne umbenennen musst oder das Ordner-Design mies war. Wobei man für letzteres nen unsichtbaren Ordner in DFS übrig lassen kann. ;) Alias-Namen sind zudem recht problematisch in Verbindung mit Freigaben. Zumindest war das noch anno Server 2003 oder so noch der Fall. Seither habe ich das tunlichst vermieden. =) In meine Unterlagen habe ich damals nen Workaround vermerkt: Regedit: HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters neuen Key mit DisableStrictNameChecking auf 1 dann noch nen SPN erstellen: setspn -a host/aliasname targetserver Artikel bei ms war: Q281308 Ich würde die Übung sein lassen und nur im Notfall nutzen. Lieber wie vorgeschlagen Temp-DC hernehmen und alles nach und nach auf DFS umstellen. Ersparst Dir viel Ärger. Ich habs einmal gemacht und nie wieder. Holt dich immer wieder mal ein. Beim SBS war und ist das eine recht mühsame Angelegenheit bei Standardprodukten ist das kein Akt. ;) bearbeitet 18. November 2016 von Weingeist Zitieren Link zu diesem Kommentar
Parkesel 10 Geschrieben 21. November 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. November 2016 Hallo Weingeist, Ich werde das auch so machen mit den Tempdc Danke an alle Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.