magicpeter 11 Geschrieben 16. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2016 Moin, mir stellt ich die Frage bei einer Migration von einer physischen Umgebung in eine virtuelle Umgebung ob die alten Lizenzen reichen oder wie man diese erweitern muss. Folgende Umgebung aus physischen Servern steht beim Kunden und ist lizensiert mit 5 x Windows 2012 R2 Lizenzen und allen notwendigen CALs - ServerDC1 Windows 2012 R2 (Domaincontroller) - ServerEX1 Windows 2012 R2 (Exchange Server) - ServerRDS Windows 2012 R2 (RemoteDesktop Server) - ServerAP Windows 2012 R2 (SQL Server) Warenwirtschaft mit einer SQL Runtime - ServerSQL Windows 2012 R2 (SQL Server) Datev mit einer SQL Runtime Jetzt soll eine virtuelle Umgebung mit 2 Hyper-V Hosts aufgebaut werden und im Disasterfall soll der 2. Hyper-V übergangsweise die VMs betreiben bis der 1. Hyper-V repariert ist. 1. Hyper-V 2012 R2 (physischer Server) Produktivsystem hierauf wird gearbeitet mit folgenden aktiven VMs - ServerDC1 Windows 2012 R2 (Domaincontroller) - aktiv - ServerEX1 Windows 2012 R2 (Exchange Server) - aktiv - ServerRDS Windows 2012 R2 (RemoteDesktop Server) - aktiv - ServerAP Windows 2012 R2 (SQL Server) Warenwirtschaft mit einer SQL Runtime - aktiv - ServerSQL Windows 2012 R2 (SQL Server) Datev mit einer SQL Runtime - aktiv 2. Hyper-V 2012 R2 (physischer Server) Backupsystem hierauf werden nur die VMs mit Veeam Replication & Backup repliziert mit folgenden gestoppten VMs - ServerDC1 Windows 2012 R2 (Domaincontroller) - gestoppt - ServerEX1 Windows 2012 R2 (Exchange Server) - gestoppt - ServerRDS Windows 2012 R2 (RemoteDesktop Server) - gestoppt - ServerAP Windows 2012 R2 (SQL Server) Warenwirtschaft mit einer SQL Runtime - gestoppt - ServerSQL Windows 2012 R2 (SQL Server) Datev mit einer SQL Runtime - gestoppt Die gestoppten VMs werden nur um Disasterfall gestartet und betrieben? Also beim Ausfall des 1. Hyper-V Hosts. Disaster Recovery Laut Lizenzbedingungen habe ich doch 90 Tage Zeit den 1. Hyper-V wieder zu reparieren und die VMs dahin zurück zu replizieren. Komme ich mit den 5 x Windows 2012 R2 Standard Lizenzen aus? Danke für eure Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 16. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2016 Laut Lizenzbedingungen habe ich doch 90 Tage Zeit den 1. Hyper-V wieder zu reparieren und die VMs dahin zurück zu replizieren. Nö, ich glaub nicht! Wenn der Host 2 in Betrieb geht musst Du mindestens 90 Tage warten, bis Du die Lizenzen wieder auf den Host 1 verschieben darfst. Was wäre denn, wenn der 1 Host nach 1 Woche wieder repariert ist und Dir nach einer weiteren Woche der Host 2 kaputt geht? Rein lizenztenchisch dürftest Du dann den Host 1 nicht in Betrieb nehmen. ;) Kann man ja mit der entsprechenden MS-Lizenzierung umgehen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 16. November 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. November 2016 Das ist so kompliziert... mit den Lizenzen... kein Wunder das es da extra ausgebildeten Experten für gibt... ein normalsterblicher IT-Mann Blick da nicht durch... Welche Alternative hätte ich denn? Muss ich jetzt noch 3 Windows 2012 R2 Lizenzen kaufen für den 2ten Hyper-V? Kann ich machen, wenn das dann so OK ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 16. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2016 Eine Windows Server 2012R2 Lizenz erlaubt den Betrieb von zwei Virtuellen Instanzen. Bei fünf laufenden VM's brauchst du drei Windows Server Lizenzen (solange nicht die CPU's überschritten werden) D.h. mit sechs Lizenzen sind beide Hosts für alle VM's lizenziert und du kannst diese sogar laufen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 16. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2016 dann lass aber gleich den zweiten DC durchlaufen. auch bei exchange würde ich über eine zwei-node dag nachdenken. die lizenzen brauchst du ja eh. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 16. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2016 Bitte nicht. Die folgende Diskussion hat der normalsterbliche IT-Mann aka. Magischer peter hier schon x-mal geführt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 16. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2016 ich weiss. und irgendwann erkennt sich mal ein Kunde in diesen Anfragen wieder... Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 16. November 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. November 2016 (bearbeitet) Eine Windows Server 2012R2 Lizenz erlaubt den Betrieb von zwei Virtuellen Instanzen. Bei fünf laufenden VM's brauchst du drei Windows Server Lizenzen (solange nicht die CPU's überschritten werden) D.h. mit sechs Lizenzen sind beide Hosts für alle VM's lizenziert und du kannst diese sogar laufen lassen. Danke dir das ist doch mal eine Aussage. dann lass aber gleich den zweiten DC durchlaufen. auch bei exchange würde ich über eine zwei-node dag nachdenken. die lizenzen brauchst du ja eh. Ja, den 2ten DC hatte ich schon geplant. bearbeitet 16. November 2016 von magicpeter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 16. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2016 Moin, bei den Lizenzen nicht nur an das Server OS sondern auch an die Applikationen denken ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 16. November 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. November 2016 Du meinst die SA für den Exchange...? Software Assurance Services & Lizenzmobilität & Microsoft Exchange Server Standard Edition im Windows Cluster (2 Jahre) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 19. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2016 Wieso bastelt man eigtl. etwas mit Dritt-Anbieter Software wenn Hyper-V schon eine Replizierung mit dabei hat? Achso... hi Peter. Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 20. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2016 Wieso bastelt man eigtl. etwas mit Dritt-Anbieter Software wenn Hyper-V schon eine Replizierung mit dabei hat? Achso... hi Peter. Wenn man Veeam ohnehin schon für Backups im Einsatz hat, spricht m.E. auch nichts dagegen die Replikation mit Veeam zu machen. Keep it Simple. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 8. Februar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2017 Wieso bastelt man eigtl. etwas mit Dritt-Anbieter Software wenn Hyper-V schon eine Replizierung mit dabei hat? Achso... hi Peter. Weil einige Server (Exchange) nicht supported sind. Wenn man Veeam ohnehin schon für Backups im Einsatz hat, spricht m.E. auch nichts dagegen die Replikation mit Veeam zu machen. Keep it Simple. Ja, genau. Da wir mit Veeam B&R sehr zufrieden sind und die Replication einer VMs sehr einfach und sehr zuverlässig funktioniert machen wir das. Für die Replication benötigst du nur einen weiteren Hyper-V Host. Keine Extra Veeam Lizenzen Die Replication ist in 10 Minuten eingerichtet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 9. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2017 Die Frage ist, ob Microsoft Exchange noch supported, wenn es mit einem anderen Tool repliziert wurde. Ähnliches versuchen wir Dir immer wieder klar zu machen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.