ChrisRa 42 Geschrieben 17. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2016 Hallo zusammen, gibt es einen Parameter für das Poweshellmodul des BITS, welcher mir die aktuell genutzte Bandbreite anzeigt? Ich habe den BITS an Außenstellen wegen des WSUS gedrosselt. Werde das Gefühl aber nicht los, dass es irgendwie nicht greift. Grüße Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 17. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2016 gibt es einen Parameter für das Poweshellmodul des BITS, welcher mir die aktuell genutzte Bandbreite anzeigt? AFAIR nutzt der BITS 10% der angezeigten Geschwindigkeit der NIC. Ich habe den BITS an Außenstellen wegen des WSUS gedrosselt. Werde das Gefühl aber nicht los, dass es irgendwie nicht greift. Wie weit bist Du runter? Betrifft es W10 Clients? Hast Du das auf die Computer wirken lassen? In einem neuen GPO die Authentifizierten Benutzer auch über die Delegierung hinzugefügt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChrisRa 42 Geschrieben 17. November 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. November 2016 (bearbeitet) Ich bin auf 80KBit/s runter. Standard GPO. Ich habe die GPO nur an den Standorten aufgehangen, an denen wir eine miese Strecke haben (4MBit ADSL). An der Sicherheitsfilterung habe ich keine Änderungen vorgenommen. Es sind fast ausschließlich Windows 10 Clients. Die GPO kommt an und wird auch angewendet lt. GPResult. Die Leitung wird allerdings trotzdem nicht entlastet. Deswegen ist der WSUS aktuell ausgeschaltet. bearbeitet 17. November 2016 von ChrisRa Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 17. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2016 Zeig doch die restlichen Einstellungen für das W10-WSUS-GPO auch, dann sieht man mehr. Sind das alles 1607er Clients? Wenn ja, hast Du die ADM-Templates von 1607 auch verwendet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChrisRa 42 Geschrieben 17. November 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. November 2016 (bearbeitet) Wenn ja, hast Du die ADM-Templates von 1607 auch verwendet? Die habe ich noch nicht drin. Sind zum Teil schon 1607er, aber die wenigsten. Folgende GPO-Struktur: WSUS Clientkonfiguration: WSUS BITS Limitierung: Die Angabe des WSUS-Servers, der Zertifikate, etc. ist auf oberster Ebene. bearbeitet 17. November 2016 von ChrisRa Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 17. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2016 Du hast schon 1607er Clients aber verwendest die Templates noch nicht von W10 1607? Oder wie darf ich das verstehen? Wir sitzen nicht neben dir und wissen also nicht was wo wie warum läuft. Wenn Du Hilfe möchtest, dann lass dir bitte nicht alles aus der Nase ziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChrisRa 42 Geschrieben 17. November 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. November 2016 Genau, ich habe an dem Standort ein paar 1607er Clients. Ich nutze allerdings noch die Templates von Windows 10 Stand November 2015. Meinst du, es könnte daran liegen? Entschuldige :-) Ich drücke mich manchmal vielleicht ein wenig unverständlich aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 17. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2016 Einfach so viele Infos wie möglich liefern, sonst arten solche Threads in andauernde Rückfragenpostings aus. ;) Für die 1607er Clients solltest Du natürlich auch passende GPOs bereitstellen. Und MSFT bastelt kräftig an neuen Einstellungen für die neuen Builds. Du kannst ja mit Hilfe von WMI-Filtern die speziellen Einstellungen für 1511/1607 in eigene GPOs packen und filtern lassen, dann bist Du auf der sicheren Seite. Und ja, das könnte daran liegen. Es gibt in 1607 noch weitere neuere Einstellungsmöglichkeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChrisRa 42 Geschrieben 17. November 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. November 2016 Also wäre die Antwort zur Ursprungsfrage: Nein, gibt es nicht? Ich kann über den WSUS ja checken, ob ein Client aus diesen Subnetz aktuell ein Update zieht. Infolge dessen würde ich dann gerne an diesem Client irgendwie auswerten, mit welcher Bandbreite BITS, Updates vom WSUS lädt. Ist das verständlich? :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 17. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2016 Also wäre die Antwort zur Ursprungsfrage: Nein, gibt es nicht? Einen Parameter zum checken der benutzten Bandbreite kenne ich nicht, ich kenne nur die Bandbreite, die der BITS out of the Box benutzt, und das hab ich geschrieben. Mein Hinweis auf die richtigen ADM-Templates kommt nicht umsonst, schau sie dir an, Du wirst einiges sehen und sicherlich auch verstehen. Ich kann über den WSUS ja checken, ob ein Client aus diesen Subnetz aktuell ein Update zieht. Infolge dessen würde ich dann gerne an diesem Client irgendwie auswerten, mit welcher Bandbreite BITS, Updates vom WSUS lädt. Ist das verständlich? :D Mit W10 hat MSFT hier einige Änderungen vorgenommen, es wird überall ein 10GBit Netz erwartet, deshalb zieht der Client auch mit der Geschwindigkeit, die er kriegen kann. ;) Schau dir die ADM-Templates der Build 1607 an auch die möglichen Einstellungen, dann weißt Du mehr, glaubs mir. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChrisRa 42 Geschrieben 21. November 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. November 2016 Schau dir die ADM-Templates der Build 1607 an auch die möglichen Einstellungen, dann weißt Du mehr, glaubs mir. Okay, werde ich machen. Danke erstmal! :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChrisRa 42 Geschrieben 22. November 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. November 2016 (bearbeitet) Vielleicht ganz interessant. Ich bin scheinbar nicht der einzige. http://www.borncity.com/blog/2016/11/22/windows-10-updates-fressen-netzwerkbandbreite/ bearbeitet 22. November 2016 von ChrisRa Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 22. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2016 (bearbeitet) Moin, ob das Drehen an der Bandbreite wirkklich zielführend ist? Das Fenster für die Updates verlagern auf eine für den Betrieb unkritische Zeit und auch einen WSUS einführen? bearbeitet 22. November 2016 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChrisRa 42 Geschrieben 22. November 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. November 2016 Unkritische Zeiten gibts leider nicht. Abends ab 20:00 Uhr. Aber da sind die Clients ja für gewöhnlich aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 22. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2016 (bearbeitet) Dann ist es ja nach 2000 unkritisch, schalte die Rechner zeitgesteuert ein mit der BIOS-Funktion dafür. Auf jeden Fall ist der Dienst für die Updates per GPO (de)aktivierbar, Weiter gibt es den Consolenbefehl SC und es gibt die Aufgabenplanung. bearbeitet 22. November 2016 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.