saracs 10 Geschrieben 22. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2003 Vodafone: Abwesenheitsansage kostenpflichtig für den Anrufer Auch wer seinen Gesprächspartner nicht erreicht, kann zur Kasse gebeten werden Wie bereits berichtet hat Vodafone D2 zum Monatsbeginn eine SMS-Information über verpasste Anrufe offiziell eingeführt. Der Netzbetreiber hat den Dienst automatisch bei allen Kunden aktiviert, die ihre Mailbox nicht verwenden. Wer die D2-Nummer eines solchen Kunden anruft, während dieser sein Handy ausgeschaltet hat oder sich in einem Funkloch befindet, hört seitdem eine Ansage mit folgendem Text: "Der Vodafone Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar, wird aber per SMS über Ihren Anruf informiert. Vielen Dank für Ihren Anruf." In der Tat funktioniert der Service einwandfrei. Sobald sich der Vodafone-Kunde wieder ins Netz einbucht, erhält er eine Kurzmitteilung mit dem Anrufzeitpunkt und der Rufnummer des Anrufers. Das ist für den D2-Teilnehmer kostenlos. Dahingegen müssen Anrufer, die beim Versuch, einen D2-Kunden zu erreichen, die oben genannte Ansage erreichen, bezahlen. Dies bestätigte die Pressestelle des Netzbetreibers auf Anfrage von teltarif.de. Abgerechnet wird die Verbindung, die allerdings maximal sieben Sekunden dauert, wie ein normales Telefonat ins Vodafone-Netz. Das Gespräch kostet also mindestens 3 Cent, sofern der Anruf über einen Call-by-Call-Anbieter, der im Sekundentakt abrechnet, geführt wird. Führt man das Gespräch beispielsweise über die Deutsche Telekom oder über einen der vielen Anbieter, die im Minutentakt abrechnen, so können auch schnell 15 oder gar 25 Cent für diesen Anruf anfallen. Erfolgt der Anruf gar von einem Prepaid-Handy von D1, E-Plus oder o2 aus, so werdem dem Anrufer bis zu 79 Cent für diesen kurzen Anruf abgebucht. Basisansage "Der gewünschte Gesprächspartner ist vorübergehend nicht erreichbar" weiterhin kostenfrei Anders sieht es aus, wenn der Anrufer seine Rufnummer nicht übermittelt. In diesem Fall kommt er auf die herkömmliche Abwesenheitsansage "Der gewünschte Gesprächspartner ist vorübergehend nicht erreichbar", die nach wie vor kostenlos ist. Vodafone-Kunden, die ihren Anrufern die Kosten für das Erreichen des Ansagetextes ersparen wollen, haben die Möglichkeit, das Feature, das durch Setzen der bedingten Rufumleitungen auf eine virtuelle D2-Nummer realisiert wird, zu deaktivieren. Hierzu genügt es, die Umleitungen zu löschen. Es besteht aber auch die Möglichkeit, den Dienst von der Kundenbetreuung abschalten zu lassen. Unter der früher zur Administration eingerichteten Kurzwahl 121314 war in den letzten Tagen allerdings nur ein Werbetext für die Vodafone-Mailbox zu hören. quelle: http://www.teltarif.de/arch/2003/kw42/s11820.html *komentarlos aber stink sauer* saracs :mad: :mad: :mad: Zitieren Link zu diesem Kommentar
DaniFilth 10 Geschrieben 22. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2003 Nunja, das ist wirklich nicht nett. Im Prinzip ist das ja wie eine 0190-Falle. Wir werden uns nie richtig davor schützen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mailfriend67 10 Geschrieben 22. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2003 Hi, eigentlich sollte man das mal der Verbraucherzentrale melden. Die interessieren sich mit Sicherheit dafür. Ein Einzelner kann wohl leider nicht mehr viel ausrichten. Und die Telefonverdummung geht ja trotz neuer Gesetze weiter. Ein Schelm, der Bösen dabei denkt. Aber unsere armen Politker durchschaunen ja nicht mal mehr selbst, was sie beschließen. Jüngstes Beipsiel, der Rechenfehler im "Jahrhundert"-Kompromiß zur Steuerreform. Gruß (oder besser Mahlzeit) Ralf ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.422 Geschrieben 22. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2003 Original geschrieben von saracs Unter der früher zur Administration eingerichteten Kurzwahl 121314 war in den letzten Tagen allerdings nur ein Werbetext für die Vodafone-Mailbox zu hören Wow! Habe schnell die 121314 gewählt und die 4 gedrückt = deaktiviert. Danke, saracs! Zitieren Link zu diesem Kommentar
saracs 10 Geschrieben 23. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2003 moin lian. wenn du lange genug die damen auf der 1212(kundenbetreuung) nervst springt für dich ja vielleicht auch der ein oder andere euro dabei raus. die haben mir 15€ pro laufenden vertrag geboten. aber auch nur weil ich gedroht hab meine laufenden verträge nicht zu verlängern. am besten ist´s wenn du deine rechnung durchgehst und alle verbindungen die unter 10sek sind aussuchst und diese reklamierst. die prüfens nicht und bieten dir dann halt ne kleine gutschrift an. ich fin die ganze aktion von d2 trotzdem als puren be******! ich bin auch schon am überlegen ob ich mich nicht wirklich mal an die verbraucherzentrale bei uns wende. mal sehen. wenn sich was tut werd ichs posten ;) gruss saracs Zitieren Link zu diesem Kommentar
saracs 10 Geschrieben 28. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. April 2005 :D vor 1,5 jahren hab ich's das erste mal gepostet und jetzt endlich scheint sich was zu tun, zumindest hängt sich jetzt mal eine verbrauchserschutzzentrale in bawü rein :wink2: http://www.golem.de/0504/37761.html gruss saracs ps: ich frag mich nur warum die leute von golem so sehr auf o2 rumtrampeln :( d2 macht das schon schon viel viel länger :mad: Zitieren Link zu diesem Kommentar
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