PowerShellAdmin 169 Geschrieben 17. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2016 (bearbeitet) Moin, Im Emailtrace soll die interne Domäne der Exchangeorganisation manipuliert werden, also durch eine andere ersetzt oder komplett entfernt werden. Ich habe im Hinterkopf, dass man hier die Finger von lassen sollen, da der SMTP Trace im SMTP RFC festgehalten ist. SVR.domainorg.tld dann zu svr.domainnew.tld oder komplett raus. Für den Exchange 2010 kann ich das Ganze wohl entfernen via: Get-SendConnector “Connector Name” | Remove-ADPermission -AccessRight ExtendedRight -ExtendedRights ms-Exch-Send-Headers-Routing -user “NT AUTHORITY\Anonymous Logon” Hier würde mich nochmal eure fachliche Meinung interessieren :) Danke & VG PSAdmin bearbeitet 17. November 2016 von PowerShellAdmin Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 17. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2016 Das ist gar kein PRoblem. FIndest du bei MS unter dem Stichwort "Headerfirewall". ;) Klingt zwar martialisch, aber ist ne Kleinigkeit zu konfigurieren wie man oben ja sieht. Spricht auch nichts dagegen, dass du das auf deinem Outbound Connector setzt. Die Message ID bleibt aber trotzdem erkennbar ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 17. November 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. November 2016 (bearbeitet) Besten Dank Norbert :) ! Werde mir das jetzt nochmal in der Tiefe anschauen, da dort die Domäne vollständig raus soll (auch bei generierter Server usw). bearbeitet 17. November 2016 von PowerShellAdmin Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 17. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2016 Das geht nicht afaik. Wozu soll das eigentlich gut sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 17. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2016 Lustig. Gerade hat mein MVP Freund und Kollege Paul darüber geschrieben: http://exchangeserverpro.com/remove-internal-exchange-server-names-ip-addresses-message-headers/ ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 17. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2016 Das steht schon oben und sind die erwähnten "Routingheaders". Das ändert trotzdem nix an der Message-ID ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 17. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2016 (bearbeitet) Das steht schon oben und sind die erwähnten "Routingheaders". Das ändert trotzdem nix an der Message-ID ;) Stimmt leider. Im Header von dem Fred steht aber Header. bearbeitet 17. November 2016 von Nobbyaushb Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 17. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2016 Ich weiß, aber das Thema haben wir ja schon "lange" hinter uns gelassen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 17. November 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. November 2016 Sieht ansich auch schon viel besser aus, die Domäne innerhalb der MessageID ist unschön. Gibt es eine Möglichkeit diese zu beeinflussen, diese läuft ja auf den FQDN des Mailservers. Warum - Isso. Manchmal sind Trennungen nunmal gewünscht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 17. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2016 Das kannst du AFAIK nicht beeinflussen. In Exchange selber kenne ich keine Möglichkeit. Im Zweifel mußt du was davorsetzen, was die MEssage IDs jedesmal umschreibt und bei Antworten aber wieder für Exchange in die richtige wandelt. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 17. November 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. November 2016 Dann zitiere ich mich mal selbst Warum - Isso. Habe ich mir schon gedacht, nen fixes Rename auf die Organisationsdomäne und gut ist ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.