Christoph_A4 10 Geschrieben 17. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2016 Hallo, ist die Kombination Windows Fileserver + WSUS + DHCP + MatrixSoftwareverteilung bedenkenlos auf einer VM zu betreiben? Uns steht eine Hypervisorumstellung bevor. Bisher haben wir den Fileserver stets als eigenständige VM "A" betrieben, WSUS + DHCP + MatrixSoftwareverteilung auf VM "B". Ursprünglich war es mal so, dass empfohlen wurde neben der Fileserver-Rolle höchstens einen Printserver auf einem Server mitlaufen zu lassen, sofern die Userzahl entsprechend übersichtlich ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.485 Geschrieben 17. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2016 Und warum willst du das ändern? Gibt es einen bestimmten Grund? :eek: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 17. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2016 So viel wie möglich Rollen trennen. Der Idealfall wäre ein Server pro Rolle. Ich würde die Aufteilung so wie bisher beibehalten, denn ein Filer ist wichtiger als ein WSUS/DHCP/Softwareverteilungsserver. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph_A4 10 Geschrieben 17. November 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. November 2016 Und warum willst du das ändern? Gibt es einen bestimmten Grund? :eek: - Von wollen kann nicht die Rede sein. - Die Reibungskraft zwischen Daumen und Zeigefinger. Achso, noch als Info: Wir reden hier jeweils von einer Serverstruktur für jeweils ca. 20 - 25 Mitarbeitern, Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.969 Geschrieben 17. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2016 Moin, und warum sollen mehrere VMs auf dem neuen Hypervisor mehr kosten als auf dem alten? Wäre schon ganz gut, wenn du Informationen zusammenhängend gibst, dann müssen wir dir nicht alles einzeln aus der Nase ziehen und sparen uns unnötige Roundtrips. Architektonisch wäre es wenig sinnvoll, im Rahmen der Virtualisierung einen der Hauptvorteile - die Rollentrennung von VMs - nicht zu nutzen. Bei der oben genannten Kombination würde ich schon eine Reihe von Nachteilen erwarten. Kann man aber deutlich besser beurteilen, wenn man den Zusammenhang kennt - wie eigentlich bei jeder Angelegenheit. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.485 Geschrieben 17. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2016 Ja, schon klar - du hast doch bisher 2 VM, wenn ich dich recht verstanden habe. Deswegen die Rückfrage, oder soll die 2te VM-"Lizenz" für etwas anderes "verbraten" werden? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph_A4 10 Geschrieben 17. November 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. November 2016 Ok, dachte nicht, dass sich die Diskussion in diese Richtung entwickelt, hier die Aufklärung Wir haben zuvor Hypervisor unter Windows Server 2008 R2 (Enterprise) betrieben. Das damalige Lizenzmodell sah 4 VMs im Preis von einer Lizenz vor. Nun betreiben wir Windows Server 2012 R2 in der Standard-Edition mit einem Sockel. D.h. mit einer Lizenz: Hypervisor + 2 VMs. Da sich hier Geld sparen lässt, wird zur Diskussion gestellt, ob man die Rollen der drei vorherigen VMs in zwei VMs packen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.969 Geschrieben 17. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2016 Moin, hm, verstehe. Aber mal ehrlich: Wenn das ein Netzwerk ist, in dem Softwareverteilung betrieben wird, ist dann ein einzelner VM-Host, der nur 2 VMs ausführen kann, nicht arg knapp? Eine Standard-Lizenz kostet nur wenige hundert Euro, und so teuer ist Datacenter nun auch wieder nicht. Ich würde so eine VM jedenfalls nicht betreiben wollen. Wenn bei einem der Dienste mal was klemmt oder ein Update gemacht werden muss, sind die anderen auch gleich betroffen. Von den Datenmengen und der stoßweisen Last, die da zusammenkommen, gar nicht zu reden. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph_A4 10 Geschrieben 17. November 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. November 2016 Moin, hm, verstehe. Aber mal ehrlich: Wenn das ein Netzwerk ist, in dem Softwareverteilung betrieben wird, ist dann ein einzelner VM-Host, der nur 2 VMs ausführen kann, nicht arg knapp? Eine Standard-Lizenz kostet nur wenige hundert Euro, und so teuer ist Datacenter nun auch wieder nicht. Ich würde so eine VM jedenfalls nicht betreiben wollen. Wenn bei einem der Dienste mal was klemmt oder ein Update gemacht werden muss, sind die anderen auch gleich betroffen. Von den Datenmengen und der stoßweisen Last, die da zusammenkommen, gar nicht zu reden. Gruß, Nils Es sind fast 20 HyperV-Hosts, das macht in der Summe schon was her. Aber ich schließe mich deiner/eurer Meinung an, technisch macht es einfach Sinn. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.096 Geschrieben 17. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2016 20vms für 25 User? Und dann über 2vms nachdenken? Oder hab ich das falsch verstanden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph_A4 10 Geschrieben 17. November 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. November 2016 Ca.20 Standorte, für jeden Standort einen Hypervisor (zwei oder drei VMs). Jeder Standort ist bestückt mit jeweils 20-25 Mitarbeitern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.096 Geschrieben 17. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2016 Ah mehr Information ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.729 Geschrieben 18. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2016 In diesem Zusammenhang könnte man überlegen den ein oder anderen Dienst bzw. "alles" zu zentralisieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph_A4 10 Geschrieben 18. November 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. November 2016 (bearbeitet) In diesem Zusammenhang könnte man überlegen den ein oder anderen Dienst bzw. "alles" zu zentralisieren. Nicht mit unserer spektakulären 2mbit/s (teilweise darunter)-Leitung. Das wird ein Thema für die nächste Umstellung bearbeitet 18. November 2016 von Christoph_A4 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.969 Geschrieben 18. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2016 Moin, ich denke, da wäre mal ein Konzept anzuraten. Es gibt Berater für sowas. :D Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.