magheinz 110 Geschrieben 18. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2016 der TO berichtet von Problemen. Und sowas höre ich immer wieder, dabei erstaunlich oft in NetApp-Umgebungen. Der TO hat doch von keinem Problem berichtet sondern nur von einer, für ihn, nicht erklärbaren Konfiguration eines Servers. Die Konfiguration erklärt sich durch den Einsatz von Netapp Snapdrive/SnapManager Exchange. Das lustige ist: Veeam macht auch StorageSnapshots, also kein Unterschied in der grundsätzlichen Technik... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.918 Geschrieben 20. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2016 Moin, ja, ziemlich genau so verlaufen die Diskussionen üblicherweise. Da ich allerdings gar nichts beweisen muss, müssen wir das auch nicht fortführen. Ich weise nur auf meine Erfahrung mit "sowas" hin - ist ja weder mein "Backup" noch mein System. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 20. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2016 na das hab ich mir gedacht. Mir ist jetzt auch klar warum deine Apelle von den Netappleuten nicht gehört werden... Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 21. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2016 Zur ursprünglichen Frage: Solange ISCSI nicht direkt in die VM durchgereicht wird (wie bei TO) dürfte die Art des Datastores unter VMWare egal sein. NFS ist bei der Netapp prinzipiell eine gute Idee, da es u.U. auch andere Backup-Varianten ermöglicht. Ein ISCSI würde ich jedenfalls nicht parallel betreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.918 Geschrieben 21. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2016 Moin, Zur ursprünglichen Frage: Solange ISCSI nicht direkt in die VM durchgereicht wird (wie bei TO) dürfte die Art des Datastores unter VMWare egal sein. NFS ist bei der Netapp prinzipiell eine gute Idee, da es u.U. auch andere Backup-Varianten ermöglicht. naja, eben nicht. Es ist für Exchange dann ja nun mal nicht supportet. Das habe ich in diesem Thread ja auch gelernt. ;) Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 21. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2016 Ich hab das so verstanden dass Exchange seine Datenbanken nicht auf NFS , CIFS o.ä. ablegen kann. Ob aber der Hypervisor seine VMDKs auf NFS, CIFS oder als (p)RDM per ISCSI oder FC anbindet ist Exchanche egal. Die Frage ist also: Welche Anbindung der Daten verlangt die Backuplösung. Die Netapp eigenen verlangen derzeit (Snapmanager) eben die Einbindung als pRDM. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 21. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2016 It also isn’t supported to present a volume to a hypervisor using a non-block-level storage protocol, even if the hypervisor presents the volume to the guest machine as a block-level storage protocol. Steht jedenfalls weiter oben im Thread. ;) Aber Exchange 2010 hat ja sowieso kaum noch jemand. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 21. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2016 https://technet.microsoft.com/en-us/library/ee832792%28v=exchg.150%29.aspx All storage used by Exchange for storage of Exchange data must be block-level storage because Exchange 2013 doesn't support the use of NAS volumes, other than in the SMB 3.0 scenario outlined in the topic Exchange 2013 virtualization. Also, in a virtualized environment, NAS storage that's presented to the guest as block-level storage via the hypervisor isn't supported. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 21. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2016 Moin, naja, eben nicht. Es ist für Exchange dann ja nun mal nicht supportet. Das habe ich in diesem Thread ja auch gelernt. Gruß, Nils Vermutlich explodiert Exchange, wenn man das so macht? Mal im Ernst: An welcher Stelle merkt Exchange das und wo könnten potenzielle Probleme auftreten? Zumal es völlig egal ist, ob ich Blocklevel auf Blocklevel oder auf File emuliere. Und die Netapp scheidet dann auch aus. Die speichert alles als Files (auch ISCSI und FC). Die sind dann halt recht groß. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 21. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2016 Ist die Frage relevant für den "Support-Status"? Natürlich merkt Exchange davon gar nichts. Trotzdem gibt's obiges Support-Statement des Herstellers. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.918 Geschrieben 21. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2016 Moin, Vermutlich explodiert Exchange, wenn man das so macht? warum dieser Ton? Und: Das ist doch in diesem Thread bereits diskutiert und belegt worden. Wir müssen das ja nicht wiederholen - nachlesen reicht. :D Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 21. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2016 Der Ton kam wohl nicht so rüber wie gemeint, sorry. Manche Dinge verstehe ich halt nur nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.918 Geschrieben 21. November 2016 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2016 Moin, in Beitrag #8 war ein Artikel verlinkt, der die Hintergründe gut darstellt. War mir in dem Detailgrad auch nicht bekannt. Da ich aber kaum noch NetApp-Kunden betreue, kommen mir NFS-Datastores auch nur noch selten unter. http://www.mcseboard.de/topic/208895-exchange-2010-iscsi-vs-nfs/?do=findComment&comment=1318413 Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.